Sport
Fussball

Wo im Fussball-Stadion am meisten Plätze leer bleiben

Vereinzelte Fans verfolgen dick eingepackt das Fussball Super League Spiel zwischen dem FC Vaduz und dem FC Lausanne-Sport, am Samstag, 10. Dezember 2016, im Rheinpark Stadion in Vaduz. (KEYSTONE/Enni ...
Wie gut sind eigentlich die Auslastungen in den grossen Fussballligen? Teilweise grossartig, manchmal aber erschreckend.Bild: KEYSTONE

Wo im Fussball-Stadion am meisten Plätze leer bleiben? Leider bei einem Schweizer Klub

Wir wissen es eigentlich: Die Bundesliga und die Premier League boomen, die Serie A hinkt gemessen an den Zuschauerzahlen hinterher. Und auch in der Schweiz hat es oft noch viel Platz im weiten Rund.
16.12.2016, 17:4517.12.2016, 10:57
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Wir haben die grossen fünf Fussball-Ligen Europas und die Super League aufgrund der Zahlen von transfermarkt.ch auf die Auslastung der Stadien untersucht. Die wichtigsten Erkenntnisse:

  • Kein Stadion weist eine schlechtere Auslastung aus als der Letzigrund bei GC-Heimspielen. 82 Prozent der Plätze bleiben im Schnitt leer.
  • In effektiven Zahlen bleiben im Römer Olimpico-Stadion am meisten Sitze frei – nicht wenn die AS Roma, sondern wenn Lazio Rom spielt. 54'936 leere Sitze bei einer Kapazität von 73'261. Nur 18 Arenen aus den sechs Ligen weisen überhaupt insgesamt mindestens so viele Plätze aus.
  • In Deutschland bleiben nur in zwei Stadien mehr als 10% der Plätze regelmässig frei. Bei Hertha BSC und Mainz 05.
  • In Italien weist nur Juventus (3,7%) weniger als 23 Prozent leere Plätze aus. In England dagegen bildet Hull City mit 19 Prozent nicht besetzten Sitzen das (klare) Schlusslicht.
  • In der Schweiz weisen Basel, Luzern und Sion die beste Auslastung aus. Bei GC, Lausanne und Vaduz bleibt im Schnitt mehr als die Hälfte des Stadions leer.
  • Von den 20 Teams der Serie A bleiben bei elf Klubs die Stadien normalerweise mindestens zur Hälfte leer.
  • Marseille beklagt zwar die zweithöchste Quote an leeren Sitzen in Frankreich (55%), kann sich aber auch über den dritthöchsten Zuschauerschnitt der Ligue 1 freuen.

Das waren die wichtigsten Infos. Wir lassen dich jetzt in Ruhe die Statistiken geniessen:

Bundesliga

Stadien Leere Plätze Auslastung Deutschland
Alle Zahlen von Transfermarkt.ch.

Italien

Stadien Leere Plätze Auslastung Italien
Alle Zahlen von Transfermarkt.ch.

Bevor es mit der Premier League weitergeht: Die merkwürdigsten Fussballstadien der Welt

1 / 31
Merkwürdige und wunderbare Fussballstadien auf dieser Welt
Städtisches Stadion, Gytheio: Wenn das Spiel langweilig ist, lockt ein kurzer Schwumm im griechischen Meer.
quelle: instagram/stadiums.football
Auf Facebook teilenAuf X teilen

England

Stadien Leere Plätze Auslastung England
Alle Zahlen von Transfermarkt.ch.

Spanien

Stadien Leere Plätze Auslastung Spanien
Alle Zahlen von Transfermarkt.ch.

Frankreich

Stadien Leere Plätze Auslastung Frankreich
Alle Zahlen von Transfermarkt.ch.

Schweiz

Stadien Leere Plätze Auslastung Schweiz
Alle Zahlen von Transfermarkt.ch.

Die 20 besten Fussballstadien Europas

1 / 23
Die 20 besten Fussballstadien Europas
Der britische «Telegraph» hat die 20 besten Fussballstadien Europas gekürt. Mit dabei ist auch das Mailänder San Siro (Bild) – aber nicht ganz zuvorderst.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Linus Luchs
16.12.2016 22:39registriert Juli 2014
Ist doch toll für Rekordmeister GC, endlich wieder mal einen Rekord aufzustellen. 😀
15524
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
16.12.2016 18:17registriert Juni 2015
Wenn ich mich nicht irre, sind bei einigen deutschen Teams die Stadien immer ausverkauft, aber die verbleibenden leeren Plätze sind nicht gefüllte Gästesektoren. (Beispiel Freiburg).
751
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fly Boy Tschoko
16.12.2016 19:03registriert Mai 2014
Bevor man zum Ticket keinen Feldstecher bekommt weiss man ja gar nicht ob man überhaupt am richtigen Spiel ist.
8312
Melden
Zum Kommentar
29
Fribourgs Sehnsucht nach dem ersten Meistertitel nach 44 Jahren in der obersten Liga
Die Sehnsucht im eishockeyverrückten Freiburg nach dem ersten Meistertitel von Gottéron ist ungebrochen. Mit dem Halbfinaleinzug ist die erste Playoff-Hürde geschafft – und die Zuversicht zurück.

«44 Jahre in der Nationalliga A, jetzt ist es an der Zeit, die Meisterschaft zu gewinnen.» Das ist nur einer von vielen Schriftzügen auf den zahlreichen Spruchbändern, die den Zaun entlang der schmucken Freiburger Arena zieren und die Gottéron-Spieler in diesen Tagen daran erinnern, auf welcher Mission sie sich befinden.

Zur Story