Sport
Eishockey

NHL: Nico Hischier überzeugt beim Top Prospects Game

Wahrscheinlich die Nummern 1 und 2 im NHL-Draft 2017: Nico Hischier (l.) und Nolan Patrick.
Wahrscheinlich die Nummern 1 und 2 im NHL-Draft 2017: Nico Hischier (l.) und Nolan Patrick.bild: twitter.com/CHLhockey

Hischier zementiert Nummer-1-Chancen – widrigen Umständen und Trikot-Fauxpas zum Trotz

Chance gepackt! Nico Hischier hat beim «Top Prospects Game» allen gezeigt, dass er zurecht als potenzieller Nummer-1-Pick im kommenden NHL-Draft gehandelt wird – und das trotz ziemlich heftigen Umständen und einem peinlichen Fauxpas.
31.01.2017, 10:0531.01.2017, 16:31
Donat Roduner
Donat Roduner
Folge mir
Mehr «Sport»

Es muss nicht einfach gewesen sein für Nico Hischier. Die Toptalente in den kanadischen Juniorenligen erhalten einmal im Jahr eine grosse Bühne, um sich zu zeigen. Gestern war es wieder soweit: Die Besten 40 von ihnen erhielten eine Einladung, um in Quebec vor 250 Scouts das «Top Prospects Game» auszutragen.

«Das war ein Schock für alle.»
Nico Hischier zum Anschlag auf eine Moschee in Quebec

Viel Druck also für ein einzelnes Spiel. Und für den vielgelobten Walliser kam hinzu, als Captain des «Team Orr» noch mehr Augen auf sich zu ziehen. Unschöner der erschwerende Fakt, dass die der Anschlag auf eine Moschee in der Stadt nur zwei Blocks entfernt von den Junioren stattgefunden hat.

«Das war ein Schock für alle. Die Gedanken waren bei den Opfern», sagte Hischier, der aber alles ausblenden konnte und trotz den – gerade für einen 18-Jährigen – schwierigen Umständen im Spiel brillierte. Zwar setzte es eine 5:7-Niederlage ab, doch an ihm und seinen zwei Flügeln Nikita Popugajew (RUS) und Kailer Yamamoto (USA) lag das sicher nicht. «Das waren gute Spieler und es hat Spass gemacht, mit ihnen zu spielen. Die Chemie stimmte, es war cool», sagte Hischier gegenüber CBC Sports.

Die drei sorgten für viel Wirbel. Das Highlight des Schweizers war dabei offensichtlich der zwischenzeitliche 3:2-Führungstreffer im zweiten Drittel:

Daneben gab Hischier auch noch zwei Vorlagen und wurde so verdientermassen zum besten Spieler der Partie gewählt – Chance also bestmöglich genutzt! Und das obwohl die Organisatoren es fertigbrachten, ausgerechnet im «Top Prospects Game» seinen Namen auf dem Dress falsch zu schreiben ...

Der nächste Pawel Dazjuk?

Dieses Missgeschick wird Nico «Hischer» nicht noch einmal widerfahren, denn am 23. Juni wird er im Draft gezogen und das nicht irgendwann, sondern sehr wahrscheinlich als Nummer 1 oder 2. Es ist absehbar, dass er Nino Niederreiter als bester Schweizer NHL-Draft ablösen wird, was dem Bündner, der 2010 von den New York Islanders als 5. Pick ausgewählt wurde, «überhaupt nichts» ausmacht, wie er gegenüber nhl.com sagte.

Das Privileg, als erstes ausgerufen zu werden, schien eigentlich Nolan Patrick zugeschrieben, der als Captain des «Team Cherry» ebenfalls mit zwei Assists überzeugte. Der Schweizer hat den Fall mit seiner überragenden Leistung aber neu aufgerollt. Verglichen wurde sein Spiel, das gemäss Experten keine Lücken aufweise, mit Pawel Dazjuk. Das wäre schon einmal kein schlechter Ansatzpunkt, denn der Russe kehrte letzten Sommer nach 15 erfolgreichen Jahren (953 Spiele/918 Punkte) in der NHL wieder in seine Heimat zurück. Gedraftet wurde «The Magic Man» übrigens erst an 171. Stelle.

Detroit Red Wings' Pavel Datsyuk warms up prior to an NHL hockey game against the Montreal Canadiens in Montreal, Tuesday, Oct. 21, 2104. Datsyuk was cleared to play against Montreal after missin ...
Zufall? Red-Wings-Legende Pawel Dazjuk trug ebenfalls die Glückszahl 13.Bild: AP/CP

Das meint Hischiers Agent (französisch):

Hischiers Vorgänger: Alle Schweizer, die in die NHL gedraftet wurden

1 / 84
Alle Schweizer, die in die NHL gedraftet wurden
2023: Rodwin Dionicio, Anaheim Ducks, Position 129.
quelle: keystone / ron ward
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Der «Fall Bichsel» ist ein Hockey-Skandal – ist Lars Weibel noch tragbar?
Verbands-Sportdirektor Lars Weibel und Nationaltrainer Patrick Fischer haben Lian Bichsel (19) bis und mit der Heim-WM 2026 aus dem Nationalteam ausgeschlossen. Bleibt das so, ist Lars Weibel nicht mehr tragbar. Nach diesem Skandal darf Verbandspräsident Stefan Schärer nicht zur Tagesordnung übergehen. Eine Polemik.

Wenn wir diesen Fall behandeln, müssen wir der Frage nachgehen: Wer ist Lian Bichsel? Ein paar Hosentelefongespräche in drei Länder und in zwei Sprachen fördern ein erstaunliches Bild zutage: Der «Fall Bichsel» ist ein Skandal. Punkt.

Zur Story