Sport
Fussball

Sampaoli, Valverde oder Unzue? Wer kommt nach Luis Enrique?

FC Barcelona's Lionel Messi, left, talks with his coach Luis Enrique during the Spanish La Liga soccer match between FC Barcelona and Deportivo Coruna at the Camp Nou in Barcelona, Spain, Saturda ...
Ist Luis Enrique am Ende über den Druck von Lionel Messi gestolpert?Bild: Manu Fernandez/AP/KEYSTONE

Luis Enrique geht – wer soll kommen? Und was der Abgang alles mit Messi zu tun hat

Luis Enrique verlässt Barcelona zum Saisonende. Er sei ausgelaugt und sehne sich nach einer Pause. Doch es macht auch das Gerücht um Lionel Messis Einfluss die Runde. Und natürlich werden die möglichen Nachfolger längst gehandelt.
02.03.2017, 12:1502.03.2017, 17:45
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Luis Enrique übernahm den Posten des Cheftrainers nach der Saison 2013/14 von Gerardo Martino. Die Arbeit bei Barcelona im Allgemeinen und vielleicht auch das desaströse 0:4 im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League bei Paris Saint-Germain scheinen ihm zugesetzt zu haben. «Ich brauche unbedingt eine Pause», sagte Luis Enrique nach dem 6:1-Heimsieg in der Meisterschaft gegen Gijon. «Es war ein sehr schwieriger Entscheid für mich. Ich habe es wirklich sehr gut überdacht.»

Das hört sich nett an. Doch die «BBC» will mehr wissen. Die Situation rund um Lionel Messi sei mit ein Grund für die Trennung. Dass sich der Stürmerstar und der Trainer nicht innig lieben, ist bekannt. Der Vertrag des Superstars läuft 2018 aus. Die Verhandlungen mit Messis Vater und Berater kommen nicht voran. Der Gaucho will erst wissen, wie es mit dem Klub weitergeht, bevor er unterschreibt. Und da kommt es natürlich entgegen, wenn die Katalanen möglichst bald sagen können, wer der neue Trainer sein wird. Wir haben die möglichen Nachfolger gesammelt:

Jorge Sampaoli

Einer der zwei Hauptfavoriten auf die Nachfolge von Luis Enrique ist denn auch ein Argentinier: Jorge Sampaoli. Der Sevilla-Trainer ist ein bekennender Fan Messis und wird seit Monaten immer wieder mit den «Blaugrana» in Verbindung gebracht. Der 56-Jährige leistet bei den Andalusiern hervorragende Arbeit. Sein attraktiver und aggressiver Spielstil würde zu Barças Ansprüchen passen. Dass er grosse Titel gewinnen kann, bewies Sampaoli als Trainer der chilenischen Nationalmannschaft: Er führte das Team zum Gewinn der Copa America 2015.

Football Soccer - Olympique Lyon v Sevilla - UEFA Champions League Group Stage - Group H – Stade de Lyon – Decines, France – 6/12/16 Sevilla's coach Jorge Sampaoli attends a media conference  REU ...
Jorge Sampaoli ist der heisseste Kandidat für die Luis-Enrique-Nachfolge.Bild: ROBERT PRATTA/REUTERS

Ernesto Valverde

Ernesto Valverde ist der zweite grosse Favorit auf die Nachfolge im Camp Nou. Valverdes Vertrag bei Athletic Bilbao läuft Ende Saison aus. Aber kann man von den Basken zu den Katalanen wechseln? Ja. Valverde wurde in der Region Extremadura im Westen Spaniens geboren. Er verbrachte zwar schon als Spieler sechs Jahre bei Bilbao, lief davor aber auch zwei Saisons für Barcelona auf. Seit 2013 amtet der 53-Jährige bei Bilbao und hat sich mit seinem Team in der erweiterten Spitze der Primera Division etabliert.

epa05808947 Athletic Bilbao's coach Ernesto Valverde attends a press conference at the GSP Stadium in Nicosia, Cyprus, 22 February 2017. Athletic Bilbao will face APOEL Nicosia in the UEFA Europa ...
Ernesto Valverde leistet bei Bilbao gute Arbeit.Bild: KATIA CHRISTODOULOU/EPA/KEYSTONE

Juan Carlos Unzue

Juan Carlos Unzue ist der Assistenztrainer von Luis Enrique. Seit der Station bei Celta Vigo (ab 2013) ist der 49-Jährige mit seinem Boss als Duo unterwegs. Unzue hätte das Barça-System sicherlicher verinnerlicht und könnte die Arbeit Luis Enriques fortsetzen. Es fehlt im allerdings die Erfahrung als Cheftrainer. Da weist er nur kurze Engagements bei Numancia (2010-2011) und Racing Santander (2012) aus.

epa05711670 FC Barcelona's coach Luis Enrique (R) and his assitant Juan Carlos Unzue at the bench during the King's Cup round of 16 second leg match between FC Barcelona and Athletic Bilbao  ...
Juan Carlos Unzue (l.): Da hätte Luis Enrique womöglich Freude.Bild: EPA/EFE

Eusebio Sacristan

Der heute 52-Jährige spielte von 1988 bis 1995 für Barcelona. Von 2003 bis 2008 war er zudem Assistenztrainer Frank Rijkaards im Camp Nou und trainierte 2011 bis 2015 Barcelona B. Im Sommer 2015 übernahm Sacristan Real Sociedad San Sebastian. Er war damals ein bisschen angepisst, dass er bei der Nachfolge Pep Guardiolas nicht berücksichtigt wurde. Jetzt wäre die Chance zur Rückkehr da. 

epa05753190 Real Sociedad's head coach Eusebio Sacristan gives instructions to his players against FC Barcelona during their King's Cup quarter finals second leg match played at Camp Nou sta ...
Eusebio Sacristan: Wollte nach Guardiola Barça-Trainer werden, jetzt kehrt er vielleicht zurück.Bild: EPA/EFE

Ronald Koeman

Holländer bei Barcelona: Das passt und hat Tradition. Aber ist der ehemalige Abwehrrecke schon bereit für die ganz grosse Bühne? Der 53-Jährige hat zwar schon einige Engagements als Trainer hinter sich (Ajax, Benfica, PSV, Valencia, Alkmaar, Feyenoord, Southampton) und leistet jetzt bei Everton keine schlechte Arbeit. Aber wirklich überzeugen konnte der Assistenztrainer Barcelonas von Juli 1998 bis Dezember 1999 doch noch nicht.

Britain Football Soccer - Everton v Sunderland - Premier League - Goodison Park - 25/2/17 Everton manager Ronald Koeman and Sunderland manager David Moyes Action Images via Reuters / Carl Recine Livep ...
Ronald Koeman: Lionel Messi schnappte ihm kürzlich den Freistoss-Rekord weg. Wird er jetzt der neue Chef des Gauchos?Bild: Carl Recine/REUTERS

Laurent Blanc

Der ehemalige PSG-Trainer hatte gemäss dem französischen Fussballsender «SFR» Kontakt mit Barcelona. Als ehemaliger Spieler hat auch er eine Vergangenheit beim Klub und weiss, wie man mit Stars in der Kabine umgehen muss. Aber Blanc zählt nicht zu den Favoriten.

Paris St Germain soccer coach Laurent Blanc attends a news conference after Swedish striker Zlatan Ibrahimovic (not pictured) announced he would leave Paris St Germain after four years as a member of  ...
Laurent Blanc wartet seit letztem Sommer wieder auf einen Job.Bild: GONZALO FUENTES/REUTERS

Weitere Kandidaten

Auch wenn einige vorschnelle Fans Claudio Ranieri ins Spiel brachten: Der Italiener gehört nicht zum Kandidatenkreis.

Dafür fallen die Namen von Jürgen Klopp (Liverpool, hat aber einen Sechsjahresvertag), Massimiliano Allegri (Juventus, würde von der Spielidee her passen) oder Eduardo Berizzo (Celta Vigo, sagte auf eine mögliche Anfrage aus Barcelona: «Es wäre eine Ehre»).

epa04635914 Juventus' coach Massimiliano Allegri (R) shakes hand with Borussia Dortmund's coach Jurgen Klopp at the end of the UEFA Champions League Round of 16, first leg soccer match betwe ...
Jürgen Klopp (l.) und Massimiliano Allegri (r.): Sie werden zwar im Dunstkreis als neue Barça-Trainer gehandelt, aber sie werden beide wohl kaum in Katalonien landen.Bild: EPA/ANSA

Klar scheint momentan: Sampaoli ist der Favorit und würde mit seiner Unterschrift wohl auch eine noch wichtigere bald folgen lassen: diejenige von Lionel Messi.

Wer soll neuer Trainer von Barcelona werden?

Real, Barça und? Diese Klubs wurden in Spanien schon Meister

1 / 11
Real, Barça und? Diese Klubs wurden in Spanien schon Meister
Real Madrid ist mit 35 Titeln spanischer Rekordmeister. Zuletzt holten die Königlichen den Titel im Jahr 2022.
quelle: keystone / mariscal
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dwight_schrute
02.03.2017 15:12registriert April 2016
Mir fehlt Hanspeter Latour in dieser Auswahl.
540
Melden
Zum Kommentar
avatar
Birdie
02.03.2017 12:38registriert November 2016
Sampaoli ist durch seinen Stil mein persönlicher Favorit. Daneben fände ich Valverde und Koeman auch ganz gute Alternativen.

Bei Klopp bin ich mir nicht sicher, ob er zu Barcelona passen würde. Fände ich sehr gewagt auch wenn ich ein grosser Fan von ihm bin.

Und Allegri wäre zwar auch nicht schlecht, wird aber kaum zustande kommen.
300
Melden
Zum Kommentar
avatar
Helmholtz Watson
02.03.2017 16:36registriert Juni 2016
Ich tippe mal auf Longo Schönenberger
252
Melden
Zum Kommentar
8
Unser Power-Ranking für die EM 2024 – es sieht nicht gut aus für die Schweizer Nati

Nur noch 79 Mal schlafen bis zum Start der Fussball-Europameisterschaft in Deutschland – höchste Zeit also für ein erstes watson Power-Ranking. Insbesondere die Platzierung der Teams aus dem DACH-Raum – also auch der Schweiz – dürften überraschen.

Zur Story