Sport
Eishockey

NHL: Mitch Marner – ein Rookie so gut wie Matthews und Laine

Toronto Maple Leafs center Mitchell Marner reacts after scoring against the Florida Panthers during the shootout in an NHL hockey game, Wednesday, Dec. 28, 2016, in Sunrise, Fla. The Maple Leafs won 3 ...
Mitch Marner überzeugt bei den Maple Leafs.Bild: Alan Diaz/AP/KEYSTONE

Mitchell Marner – der Super-Rookie im Schatten von Matthews und Laine

Im Rennen um die Auszeichnung zum besten NHL-Rookie der Saison spricht alles von Auston Matthews oder Patrik Laine. Doch mit Mitch Marner haben die Toronto Maple Leafs neben Matthews sogar noch einen zweiten Anwärter in den eigenen Reihen.
22.03.2017, 20:2623.03.2017, 07:05
Mehr «Sport»

Am selben Abend, an dem Auston Matthews die Eishockeywelt mit vier Toren in seinem NHL-Debüt verzückt, spielt auch Mitch Marner sein erstes Spiel in der besten Liga der Welt. Doch auf ihn achtet in diesem Moment kaum jemand. Dabei lanciert der Kanadier an diesem Abend wie sein Teamkollege eine äusserst erfolgreiche Rookie-Saison.

Das perfekte Debüt von Auston Matthews im Video.Video: YouTube/SPORTSNETCANADA

Ein Spiel später schiesst Marner sein erstes NHL-Tor. Vier Tage darauf gibt er zum ersten Mal einen Assist für Toronto. Jetzt, nach 66 Spielen in der nordamerikanischen Profiliga, ist Marner bei 56 Punkten angelangt – zweitbester Wert bei den Maple Leafs. Der 19-Jährige weiss mehr mit perfekten Pässen zu glänzen als mit selbst erzielten Toren. Doch runtergerechnet skort er mehr Punkte pro Spiel als Matthews (0,85 Punkte pro Spiel gegenüber 0,80 Punkte pro Spiel).

Marner bedient Tyler Bozak mit einem Traum-Assist.Video: streamable

Gedraftet wurde Marner bereits ein Jahr früher. 2015 zieht ihn Toronto im selben Draft-Jahrgang wie Connor McDavid und Jack Eichel an vierter Position. Schon damals wird ihm eine grosse Zukunft vorausgesagt. Trotzdem muss er in der folgenden Saison nochmals den Gang in die kanadische Juniorenliga antreten, da er im Trainingscamp der Leafs im Herbst 2015 nicht zu überzeugen vermochte.

Zudem wird auch sein Körperbau bemängelt. Mit 1,78 Metern Grösse und 74 Kilogramm Körpergewicht wird er für die NHL als zu leicht befunden. Marner gibt später an, er sei bei seinem ersten Trainingscamp viel zu nervös gewesen. Also spielt der Stürmer die Saison 2015/16 bei den London Knights in der kanadischen Juniorenliga OHL (Ontario Hockey League) und skort in 57 Spielen 116 Punkte.

Er kann auch Tore schiessen.Video: streamable

Ein Jahr später ist dann alles anders. Marner überzeugt nicht nur im Trainingscamp, sondern auch in den Testspielen mit Toronto. Er rückt ins Start-Lineup des ersten Saisonspiels und weiss im Schatten von Auston Matthews zu überzeugen. Mittlerweile hat der 19-Jährige die meisten Assists aller Rookies in der gesamten Liga zu verzeichnen. Teilweise wird er schon mit Patrick Kane verglichen.

Oct 15, 2016; Toronto, Ontario, CAN; Toronto Maple Leafs forward Mitch Marner (16) embraces goalie Frederik Andersen (31) as they celebrate a 4-1 win over Boston Bruins at Air Canada Centre. Mandatory ...
Mitch Marner feiert einen Sieg mit Torhüter Frederik Andersen.Bild: X02835

Beeindruckend ist Marners Leistung vor allem deshalb, weil er im Gegensatz zu Laine und Matthews nur selten in der Toplinie spielt. Er wird bei Toronto meist in der dritten Linie an der Seite von Tyler Bozak und James van Riemsdyk eingesetzt.

Bei beiden ist die Punkteausbeute gestiegen, seit sie mit dem Rookie in einer Linie spielen. Verglichen mit Teamkollege Auston Matthews und Winipegs Patrik Laine (0,92 Punkte pro Spiel) erhält er rund anderthalb Minuten weniger Eiszeit pro Spiel und kommt dennoch auf eine praktisch gleich gute Punkteausbeute.

Wer soll die Calder Memorial Trophy gewinnen?

Darum ist Marner nach Matthews und Laine auch der drittmeist genannte Name, wenn es um die Calder Memorial Trophy geht – die Auszeichnung für den besten Rookie des Jahres. Der Gewinn dieser Trophäe wäre aber dennoch eine grosse Überraschung. Trotz all seiner Leistungen, steht Marner immer noch im Schatten von Matthews und Laine.

Die Nummer-1-Picks im NHL-Draft seit 2000

1 / 21
Die Nummer-1-Picks im NHL-Draft seit 2000
2018: Rasmus Dahlin (SWE), Buffalo Sabres.
quelle: ap/fr171389 ap / michael ainsworth
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Christoph Schmid (2)
22.03.2017 23:58registriert März 2017
Marner - Bozak - van Riemsdyk als dritte Linie zu bezeichnen finde ich etwas abwägig und der Vergleich mit Auston, der als Rookie-Center grösstenteils eine Linie ausschliesslich bestehend aus weiteren Rookies (Nylander, Hyman, Brown) führt, ist meiner Meinung nach schwierig. Einen Artikel über einen NHL Neuling ohne Bezug zur Schweiz auf watson zu lesen, freut mich als Eishockey-Fan aber natürlich.
560
Melden
Zum Kommentar
avatar
bokl
22.03.2017 21:57registriert Februar 2014
"Er wird bei Toronto meist in der dritten Linie an der Seite von Tyler Bozak und James van Riemsdyk."

Ich mag ja Watson sehr, aber solche halbfertige Sätze schleichen sich in letzter Zeit zu Hauf ein. Bitte arbeitet daran. Es stört einfach extrem.
423
Melden
Zum Kommentar
avatar
Altorez
22.03.2017 21:04registriert Juni 2015
Teil 2: Ich denke Laine wird man mehr in Errinerung behalten als der Typ der alleine ganze Spiele entscheidet. Und Matthews ist für mich eher der Spieler der ein Team zum Stanley Cup führen kann.
Und Marner kann ich hier echt schlecht einschätzen, deshalb werde ich es auch nicht tun.
P.S. Das ist nur meine subjektive Meinung. Teilt mir doch eure mit wenn ihr anders denkt :)
360
Melden
Zum Kommentar
14
Unbezahlte Rechnungen und Würmer im Rasen: Steht die AC Bellinzona am Abgrund?
Vor dem Heimspiel von heute gegen den FC Baden zittert die AC Bellinzona um die Lizenz für die nächste Challenge-League-Saison. Juristisch, finanziell und infrastrukturell liegt bei den Tessinern einiges im Argen. Darum geht es im Detail.

Sorgen machen sie sich im Tessin keine. Zumindest nicht wegen diesem Spiel von heute (19.30 Uhr/AZ-Liveticker) gegen den FC Baden. Sieben Punkte Vorsprung hat Bellinzona auf die Aargauer. Es spricht vieles dafür, dass die Tessiner den Klassenerhalt sportlich schaffen. Doch was ist dies schon wert in diesen Tagen? Denn in Bellinzona wissen sie: Über die Ligazugehörigkeit wird weniger auf dem Rasen entschieden als in den Sitzungsräumen der Lizenzkommission der Swiss Football League.

Zur Story