Sport
Deutschland

Fan-Eklat bei Deutschland-Sieg: «Das ist eine Katastrophe, ganz schlimm»

epa06178062 Germany supporters cheer during the FIFA World Cup 2018 qualifying soccer match between Germany and Czech Republic in Prague, Czech Republic, 01 September 2017. EPA/FILIP SINGER
Deutsche Fans gestern Abend in Prag.Bild: EPA/EPA

Fan-Eklat bei Deutschland-Sieg: «Das ist eine Katastrophe, ganz schlimm»

02.09.2017, 15:2202.09.2017, 20:38
Mehr «Sport»

Die deutsche Nationalmannschaft wurstelte sich gestern mit einer guten Portion Glück zum siebten Sieg im siebten WM-Qualifikationsspiel. Neben der Schweiz ist der Weltmeister die einzige Mannschaft, die in der laufenden Qualifikation alle Spiele gewonnen hat. Gestern gab es in Tschechien ein 2:1.

Trotz des herausragenden Kopfballtreffers von Mats Hummels kurz vor Schluss und einem Traumtor von Tschechiens Vladimir Darida gibt heute aber nicht der Fussball zu reden, sondern die mitgereisten Fans der deutschen Elf.

Hummels trifft kurz vor Schluss zum 2:1. Video: streamable

Diese zeigten sich von einer ganz üblen Sorte. Zunächst störten sie eine Schweigeminute für zwei verstorbene tschechische Funktionäre mit «Scheiss-DFB»-Rufe. Während des Spieles beschimpften sie dann Timo Werner, der für Deutschland das 1:0 erzielt hatte. Laut dem deutschen Spieler Julian Brandt waren aus der deutschen Fan-Ecke immer wieder Parolen mit «nationalsozialistischem Hintergrund» zu hören. 

epa06177794 Germany's Timo Werner scores the 1-0 lead during the FIFA World Cup 2018 qualifying soccer match between Germany and Czech Republic in Prague, Czech Republic, 01 September 2017. EPA/M ...
Timo Werner: Das Supertalent liess sich durch die Beleidigungen nicht beeindrucken und erzielte das 1:0.Bild: EPA/EPA

Die Vertreter des DFB verurteilten die Vorfälle nach dem Spiel kaum. Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff sprach von «Einzelaktionen» und sagte: «Es ist die Ansicht einzelner Fans, das ist jetzt nunmal so. Ich würde kein Riesendrama daraus machen.» Bundestrainer Joachim Löw meinte nach der Partie, dass er nichts gehört habe. 

Deutliches Zeichen der Spieler

Die Spieler der deutschen Nationalmannschaft reagierten hingegen deutlich. Innenverteidiger und Siegtorschütze Mats Hummels sagte: «Das ist eine Katastrophe, ganz schlimm. Das sind keine Fans, das sind Hooligans! Da distanzieren wir uns komplett, damit wollen wir gar nichts zu tun haben.»

«Wir waren uns alle einig, dass wir da nicht hingehen und sie unterstützen.»
Julian Brandt

Nach der Partie verzichteten die Spieler Deutschlands denn auch auf die Ehrenrunde und verschwanden direkt in den Katakomben. «Wir waren uns alle einig, dass wir da nicht hingehen und sie unterstützen», so Julian Brandt.

Schmährufe gegen Timo Werner, der für RB Leipzig stürmt, sind in der Bundesliga Alltag. Der 21-Jährige muss als Sündenbock für die Kommerzialisierung im Fussball hinhalten. Hummels meinte dazu: «Leute, die rufen, dass gewisse Institutionen den Fussball kaputt machen, machen ihn selbst kaputt. Deswegen muss man sie aus dem Stadion rauskriegen.» (cma)

Video der Woche: Rash, der sympathische Berner «Influencer», im Kreuzverhör.

Video: watson/Nico Franzoni, Lya Saxer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
65 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P. D.
02.09.2017 16:23registriert Oktober 2015
Jogi, gahts no ?
Ich habe nichts gehört !
Was ist denn das für eine
Antwort ?
Du könntest sagen : Falls es so vorgefallen ist, ist es eine Schande. Wir verurteilen solches Verhalten aufs Schärfste.
32637
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luca Brasi
02.09.2017 15:45registriert November 2015
Jogi Löw hat also nichts gehört bei der Schweigeminute oder bei der tschechischen Nationalhymne und auch sonst nichts? Aha...
Armes Prag, das solche Gäste erdulden muss.
27522
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ruffy
02.09.2017 16:00registriert Januar 2015
Immer diese Vollspacken die in RB Leipzig die komerzialisierung des Fussballs sehen. Währenddessen werden ausserhalb Deutschland hunderte von Millionen für Spieler bezahlt 😂
27153
Melden
Zum Kommentar
65
Diese Mannschaften würden wir für das EM-Startspiel aufstellen – und du?
Wen soll Nati-Trainer Murat Yakin an der Europameisterschaft im Auftaktspiel aufstellen? Die watson-Redaktion hat sieben Vorschläge.

In zweieinhalb Monaten startet die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft in die EM in Deutschland. Doch wer soll beim Auftaktspiel gegen Ungarn in der Startaufstellung von Murat Yakin stehen? Die jüngsten Tests (0:0 gegen Dänemark, 1:0 gegen Irland) haben insbesondere im Angriff Schwächen offenbart. Wir haben sieben Möchtegern-Nationaltrainer auf der watson-Redaktion nach ihren Lösungen befragt.

Zur Story