Sport
Eishockey

NLA: Perttu Lindgren findet bei Davos zum Skoren zurück

Marc Wieser von Davos, rechts, jubelt nach seinem Tor zum 2-0 mit Perttu Lindgren, beim zweiten Playoff-Viertelfinalspiel der National League A zwischen dem HC Davos und Lausanne HC, am Dienstag, 7. M ...
Perttu Lindgren (links) hat seinen Torriecher wieder gefunden.Bild: KEYSTONE

Die finnische Davoser Hoffnung – Perttu Lindgren skort wieder

Perttu Lindgren macht wieder das, was er am besten kann. Spiele für den HC Davos dominieren und entscheiden – trotz angeblichen Hüftproblemen und mit etwas Hilfe der Schiedsrichter.
29.03.2017, 09:1429.03.2017, 16:33
Mehr «Sport»

Er ist unbestritten einer der besten Center der Schweizer Liga. Perttu Lindgren, der letztjährige MVP der NLA, hat alles, um das Spiel für den HC Davos zu dominieren. Er ist schnell, hat eine unglaubliche Übersicht auf dem Eis und weiss auch in den Special Teams zu überzeugen.

Perttu Lindgren, links, von Davos feiert das 3:4 fuer Dvos vor Torhueter Tobias Stephan, rechts, und David McIntyre, mitte, von Zug beim dritten Eishockey Playoff Halbfinalspiel der National League A  ...
Lindgren trumpft auf, Zug ist am Boden.Bild: KEYSTONE

Zuletzt schien Lindgren aber nur noch ein Schatten seiner selbst. Kurz vor dem Ende der Qualifikation musste sich der Finne, der eigentlich die ganze Saison über Topskorer des HCD war, noch von Andres Ambühl in der internen Skorerwertung überholen lassen. Als Davos sich definitiv für die Playoffs qualifiziert hatte, wurde der 29-Jährige nur noch geschont.

Sind es Hüftbeschwerden?

In der Viertelfinal-Serie gegen Lausanne brachte er nur einen Skorerpunkt zustande (ein Tor im vierten und entscheidenden Sieg). In den ersten beiden Halbfinalspielen blieb Lindgren ebenfalls blass. Aufgefallen ist er höchstens durch schlechtes Stellungsspiel bei kassierten Toren.

Trainer Arno Del Curto nahm seinen Spieler in Schutz. Lindgren leide an Hüftbeschwerden, nach der Saison sei eine Operation fällig, hiess es. Und es scheint, als hätte die Rückendeckung seines Trainers beim Finnen Wunder bewirkt. In den folgenden zwei Spielen konnte sich der Center jeweils als Doppeltorschütze auszeichnen.

Der Ausgleich zum 3:3 im dritten Halbfinal-Spiel.Video: streamable

Lindgren hat offenbar seinen Torriecher wieder gefunden. Beim wichtigen 3:3-Ausgleich im dritten Halbfinal-Spiel gegen Zug stand er genau am richtigen Ort und musste nur noch die Schaufel hinhalten. Auch seiner Rolle als Boxplay-Spezialist wird der Center wieder gerecht. Zwei seiner letzten vier Tore erzielte er in Unterzahl. Zuletzt bewies er am Dienstagabend seine Kaltschnäuzigkeit mit gleich zwei Penalty-Treffern. 

Beim ersten Penalty erwischt Lindgren Stephan zwischen den Beinen.Video: streamable
Lindgren versenkt auch den zweiten Penalty. Video: streamable

Zweiter Penalty war ein Fehlentscheid

Zugegeben, der zweite Penalty war ein Geschenk der Schiedsrichter. Und auch nachher pfeift das Duo Wiegand/Vinnerborg zweifelhafte Strafen – einerseits das Haken gegen Davos' Gregory Sciaroni in der 59. Minute, andererseits den Ausschluss gegen Zugs Santeri Alatalo wegen eines angeblichen Stockschlags kurz vor der Verlängerung. Aber man muss die Chancen, die sich einem bieten, auch erst nutzen. Aus irgendeinem Grund gelingt das Perttu Lindgren wieder.

Nein, das war kein Penalty.Video: streamable

Wie ist die plötzliche Steigerung zu erklären? Ganz einfach: Lindgren verkaufte sich in den Playoffs bislang unter Wert. Kam er in der Qualifikation noch auf 0,87 Punkte pro Spiel (bester Wert bei Davos), waren es in den Playoffs bis und mit Spiel 2 in Zug nur 0,50 Punkte pro Partie. Nach seinen vier Toren in den letzten beiden Duellen hat der Finne die Quote auf 0,88 hochgeschraubt – «Courant normal» für einen Spieler wie ihn.

War die Erwähnung von Lindgrens Hüftproblemen nur ein Bluff Del Curtos, um Druck von seinem Spieler zu nehmen? In den Playoffs ist es normalerweise unüblich, bei Verletzungsberichten ins Detail zu gehen, um den eigenen Spieler nicht angreifbar zu machen. Die jüngsten Leistungen des Centers würden diese Theorie bestätigen. Aber was es auch immer war, es hat funktioniert. Mit Lindgren – und dadurch auch mit dem HC Davos – ist in diesen Playoffs wieder zu rechnen.

NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden

1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Obelix...
29.03.2017 10:16registriert Oktober 2015
Man of the Match waren leider die Referees.
Allen 3 Treffer des HCD's gingen unglückliche Schiri Entscheidungen zuvor.
Bereits beim 1. Penaltypfiff wird Lammer an der blauen Linie (vor dem Stockschlag an Lingren) regelwiedrig behindert.
Die Strafe von Alatalo, welche in der Overtime die Entscheidung herbeiführte, ist schlicht ein schlechter Witz!
Trotzallem muss man amerkennen das Davos verdient gewonnen hat..
Immerhin gibt es nun min ein weiteres spannendes Spiel.
6324
Melden
Zum Kommentar
avatar
Staal
29.03.2017 15:52registriert März 2014
Ist es nicht so, dass es Zug immer vergeigt wenn es darauf ankommt? Mal sind es die Schriis, dann die bösen Daffoser usw.
Lächerlich alles
4736
Melden
Zum Kommentar
avatar
Real John Doe
29.03.2017 10:49registriert Februar 2016
Wie ist es möglich, dass man in der Situation mit Sciaroni in der 59. Minute auch Diaz bestraft? Entweder wid Sciaroni für das Stockhalten bestraft oder Diaz wird für Haken auf die Bank geschickt. Aber wie man beides gleichzeitig als Foul ahnden kann, ist mir schleierhaft.
4637
Melden
Zum Kommentar
17
SCB mit Spektakel-Wende zum Break in Zug – Davos ringt Lausanne nach Verlängerung nieder
Am zweiten Spieltag der ersten Runde im Playoff-Viertelfinal jubeln die Auswärtsteams. Der SC Bern in Zug und der HC Davos in Lausanne schaffen das Break.

Davos startet mit einem Break in die Playoff-Viertelfinals. Die Bündner gewinnen in Lausanne 3:2 in der zweiten Verlängerung.

Zur Story