meist klar
DE | FR
Sport
NHL

Roman Josi würde im Stanley-Cup-Final gerne gegen Mark Streit spielen

Nashville Predators players and coaches pose with the Campbell Bowl after winning Game 6 of the Western Conference final against the Anaheim Ducks in the NHL hockey Stanley Cup playoffs Monday, May 22 ...
Die Nashville Predators haben zum ersten Mal die Western Conference gewonnen.Bild: Mark Humphrey/AP/KEYSTONE

Josi und Weber im Stanley-Cup-Final: «Gegen ‹Streiti› zu spielen, wäre natürlich cool»

23.05.2017, 09:0923.05.2017, 15:33
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Dank eines 6:3-Siegs im sechsten Conference Final gegen die Anaheim Ducks haben sie es geschafft: Roman Josi und Yannick Weber spielen mit den Nashville Predators um den Stanley Cup. Nach Raphael Diaz, der 2014 mit den New York Rangers im Final gegen die Los Angeles Kings in einem Spiel zum Einsatz kam, sind die beiden Berner die Schweizer Feldspieler Nummer 2 und 3, welche die wichtigste Hockey-Trophäe der Welt ins Visier nehmen dürfen.

Als Achter der Regular Season hat Nashville drei Playoff-Serien gegen höher eingestufte Gegner gewonnen. Der verdiente Lohn für den Gewinn der Western Conference ist die Clarence S. Campbell Bowl. Captain Mike Fisher, der wegen einer Verletzung nicht spielen konnte, nahm die Trophäe entgegen. Wobei «nehmen» das falsche Wort ist – wie üblich berührte weder Fischer, noch ein anderer Predators-Spieler den silbernen Pokal.

Dieser Aberglaube hat Tradition: Seit fünf Jahren hat kein Captain des Western-Conference-Gewinners die Trophäe mehr berührt und vier dieser Teams holten danach den Stanley Cup.

«Danke, aber nein danke.» Mike Fisher nimmt die Clarence S. Campbell Bowl lieber nicht in die Hände.Video: streamable

Eine Siegesfeier gab es natürlich trotzdem. Und mittendrin Roman Josi und Yannick Weber. «Nach Spielschluss gab es erstmal ziemlich viele Umarmungen. Wir sind natürlich alle extrem happy, und ich bin extrem stolz auf dieses Team», beschrieb Josi nach Spielschluss seine Gefühle gegenüber SRF.

Der erlösende Treffer zum 6:3 für die Predators durch Watson (hihi).Video: streamable
Die Highlights der Partie.Video: streamable

«Das Resultat täuscht ein wenig, wir hatten nicht so ein gutes Spiel. Sie hatten eigentlich dominiert, aber Pekka (Rinne, Anm.d.Red.) hielt unglaublich. Er war in diesen Playoffs schon zuvor unser bester Spieler und hat auch heute dieses Spiel für uns gewonnen.» Mit 38 Paraden liess der finnische Keeper die Ducks-Offensive Mal für Mal verzweifeln.

Josi lobt seine Teamkollegen und freut sich auf den Stanley-Cup-Final.Video: streamable

Doch auch die beiden Schweizer spielten stark. Yannick Weber lieferte in der 2. Minute den Assist zum 1:0 und stand 12:24 Minuten auf dem Eis. Roman Josi kam auf 21:54 Minuten Eiszeit und auf eine Plus-1-Bilanz. «Wir haben das ganze Jahr so hart gearbeitet dafür und nun haben wir die Chance, um den Stanley Cup zu spielen», so der Berner Verteidiger.

Die verletzten Stürmer Kevin Fiala und Ryan Johansen heizen den Zuschauern ein.Video: streamable

«Als Kind träumte ich immer davon einen NLA-Titel zu gewinnen, die NHL war da noch weit weg. Je älter ich geworden bin, desto mehr verfolgte ich dann die NHL. Ich schaute in der Nacht mit Kollegen oft den Final. Dass ich jetzt selber in diesem Final spielen kann, ist sicher toll. Ein Traum wird wahr.»

So feiern die Predators den Einzug in den Stanley-Cup-Final

Final gegen Kumpel Streit?

Im Stanley-Cup-Final trifft Josi mit den Predators entweder auf Titelverteidiger Pittsburgh oder die Ottawa Senators. Was wäre dem Schweizer lieber: Das grosse Verteidiger-Duell mit Ottawas Erik Karlsson oder ein Kräftemessen mit Superstar Sidney Crosby und Kumpel Mark Streit?

Bern, 20.06.2015 - Berner Tennis Meisterschaften, Kategorie Doppel R5/R9, die NHL Spieler Roman Josi und Mark Streit, (Manuel Winterberger/EQ Images)
Absolvieren jeweils gemeinsam das Sommertraining: Roman Josi und Mark Streit.Bild: Manuel Winterberger

«Es wäre natürlich sehr cool, im Final gegen ‹Streiti› zu spielen», sagt Josi. «Er ist ein guter Freund von mir, wie auch von Yannick. Er war immer ein grosses Vorbild für mich, ich schaute immer zu ihm hoch. Aber egal, gegen wen es geht, es wird ein extrem harter Final werden. Jetzt geniessen wir jedoch erstmal diesen Sieg.»

Rekordsieger Montreal und? Sie haben den Stanley Cup gewonnen

1 / 25
Rekordsieger Montreal und wer noch? Diese Teams haben den Stanley Cup gewonnen
Montreal Canadiens: 24 Stanley-Cup-Triumphe, zuletzt 1993.
quelle: ap
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ghackets_mit_hörnli
23.05.2017 08:40registriert Oktober 2016
Unglaublich nach dem Ausfall von Johansen und Fisher habe ich gedacht es könnte noch knapp werden in der Serie. Aber das Jungs wie Sissons, Aberg oder Watson so in die Bresche springen können zeigt wie ausgeglichen und Tief das Kader der Preds ist.
In dem Sinne #Standwithus
892
Melden
Zum Kommentar
avatar
Aaron Maté
23.05.2017 07:45registriert Mai 2016
BÄÄÄM!! 👊

Nume-no-geil!!

🏆
332
Melden
Zum Kommentar
avatar
joe
23.05.2017 07:54registriert Januar 2014
Danke Watson für Goal Nr. 6!😂
Bild
332
Melden
Zum Kommentar
33
Odermatt und sein Erfolgstrainer trennen sich
Acht Jahre lang hat der Österreicher Kurt Kothbauer Marco Odermatt geschliffen und aus ihm auch in physischer Hinsicht einen Top-Athleten gemacht. Nun trennen sich die Wege der beiden aber.

Nur Stunden nachdem Marco Odermatts Monstersiegesserie im Riesenslalom gerissen ist, geht für den Weltcupdominator auch ein anderes, noch länger dauerndes, Kapitel zu Ende: Odermatt und Physistrainer Kurt Kothbauer gehen getrennte Wege. Kommuniziert wurde der Entscheid bereits 2023, nun ist er Tatsache, wie die «Aargauer Zeitung» schreibt.

Zur Story