Sport
Eishockey

Die verrücktesten Fans der NHL – Nashville zeigt wie Leidenschaft geht

Nashville Predators fan Douglas Berg, of Franklin, Tenn., shows his support for goalie Pekka Rinne, of Finland, before Game 4 of the NHL hockey Stanley Cup Finals between the Nashville Predators and t ...
Egal ob Rinne-Wand, Fische oder Schmähgesänge: In Nashville geht es wild zu und her.Bild: Mark Humphrey/AP/KEYSTONE

Die verrücktesten Fans der NHL – Nashville zeigt, wie Leidenschaft geht

Die Nashville Predators haben neun von zehn Playoff-Heimspielen gewonnen. Das kommt nicht von ungefähr – nirgends in der NHL sind die Fans so leidenschaftlich und so verrückt wie in der Hauptstadt von Tennessee. 
06.06.2017, 10:5606.06.2017, 15:08
Mehr «Sport»

Nasvhille hat die Serie im Stanley-Cup-Final dank zwei Heimsiegen wieder ausgeglichen. Neun von zehn Playoff-Heimspielen haben die Predators dieses Jahr gewonnen. Das hat gute Gründe: Das Team von Roman Josi, Yannick Weber und Kevin Fiala darf zuhause auf unerschütterliche Unterstützung zählen.

Der Support der Predators-Fans erinnert in den besten Momenten gar an europäische Fankultur. Nirgends sind NHL-Fans so verrückt wie in Nashville. Diese sieben Punkte beweisen das.

Die Catfish-Legende

Es ist schon eine Tradition in den diesjährigen Playoffs, dass bei Spielen von Nashville ein «Catfish» (Wels) aufs Eis fliegt. Ihren Ursprung hat diese Legende bei den Detroit Red Wings. Dort werden seit den 50er-Jahren immer wieder Tintenfische aufs Eis geworfen.

Wels auf Eis.Video: YouTube/Cliff Neal

Als die Red Wings 2002 in Nashville spielten, dachte sich ein Predators-Fan, er könne das auch – einfach mit «lokaler Küche». Mitten während des Spiels flog der erste Wels auf das Eis und das Publikum flippte aus. Nashville gewann das Spiel und eine Legende war geboren. 

Das Catfish-Upgrade

Im Spiel von heute Nacht wurde dem «Catfish» gar noch ein Upgrade verpasst. Ein Fan zog dem Tier einen Cowboy-Hut an, wickelte es in ein gelbes Tuch und stopfte ihm einen Plüsch-Pinguin ins Maul, ehe er es auf das Eis warf.

Die Gesänge

Die Fans der Predators haben verschiedene Gesänge. Der beliebteste dürfte jener sein, der jeweils nach einem Tor Nashvilles angestimmt wird. Dieser Gesang hat nur ein Ziel: sich über den gegnerischen Torhüter lustig zu machen.

In Spiel drei singen die Fans über Penguins-Torhüter Matt Murray.Video: YouTube/BlueArcher

Die Verrückten

Egal ob im Kostüm oder mit tierischen Begleitern: Die Fans der Predators lassen sich immer wieder verrückte Dinge einfallen ...

Die Promis

Die lokale Prominenz – in der Musikstadt Nashville sind das hauptsächlich Country-Sänger – hat die Leidenschaft zum Eishockey ebenfalls entdeckt und ist regelmässig im Stadion anzutreffen. Entweder singen die Musikstars vor dem Spiel die Nationalhymne oder sie feiern auf der Tribüne mit.

Die Autos

In Nashville ist es Tradition, dass vor einem Heimspiel der Predators ein in den Farben des Gegners bemaltes Auto zerstört wird.

Auch Roman Josis Bruder liess sich das nicht entgehen:

Die Lautstärke

Es ist jeweils Laut in der Bridgestone Arena – zumindest dann, wenn Nashville führt. In Spiel 3 des Conference-Finals gegen die Anaheim Ducks stieg der Lärmpegel im Stadion teilweise angeblich auf 126 Dezibel. Zum Vergleich: Bei 120 Dezibel liegt beispielsweise die Lautstärke einer Kettensäge, eines Presslufthammers oder Donnergrollen während eines Gewitters.

So laut waren die Fans beim Einzug in den Confernce-Final.Video: streamable

Nashville Predators – Tattoos

1 / 7
Nashville Predators – Tattoos
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Witziges zum Eishockey

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tom Foolish
06.06.2017 12:56registriert September 2015
Oh, schön, übrigens sitzt auch watson und die Schweiz mittlerweile auf dem Predators Bandwagon. Wird zwar langsam eng da oben, nehme ich an?
2317
Melden
Zum Kommentar
13
Vargas trifft, Augsburg verliert trotzdem ++ Sion baut Vorsprung aus
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story