Super League
Fussball

Super League im Liveticker: Abstiegsknüller Vaduz – FC Zürich

Dem FCZ gelingt die Befreiung! Die Zürcher gewinnen in Vaduz mit 3:0  

20.03.2016, 13:2620.03.2016, 16:00
Mehr «Super League»
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
FC Vaduz
FC Vaduz
0:3
FC Zürich
FC Zürich
IconS. Grippo 73'
IconO. Buff 74'
IconK. Bua 62'
IconD. Chiumiento 54'
Aufstellung
Icon
Die Partie ist aus - Spielende
Der FCZ gewinnt in Vaduz überlegen mit 3:0! Die Zürcher dominierten die ganze Partie und kommen in 54. Minute durch Davide Chiumiento in Front, danach verwerten Bua und Buff je einen gerechtfertigten Elfmeter.

Die Liechtensteiner kommen zu keiner Chance und zeigten das typische Bild eines Abstiegskandidaten. Im Letzigrund gewinnt Lugano überraschend gegen die Grasshoppers und so übernehmen die Vaduzer nun das Schlusslicht.
94'
Icon
Gelbe Karte - FC Vaduz - Armando Sadiku
Brecher und Sadiku prallen zusammen. Der EX-Zürcher, bekommt dafür den gelben Karton und ist so für die nächste Partie gesperrt.
93'
Der Zürcher-Anhang feiert, Sami Hyypiä schaut so kühl wie er immer guckt und alle warten auf den Schlusspfiff.
90'
Die reguläre Spielzeit ist um und der FC Vaduz ist stehend KO. Der Unparteiische hat kein Mitleid und lässt noch fünf Minuten Nachspielen.
88'
Icon
Gelbe Karte - FC Zürich - Moreno Costanzo
Hier ist eine ordentliche Portion Frust dabei. Costanzo haut seine Gegner völlig übermotiviert um. Die Karte berechtigt.
86'
Aldin Turkes macht auf sich aufmerksam. Der 19-Jährige kann sich auf der Seite durchsetzte, schiebt den Ball an Jehle vorbei, doch das Leder geht haarscharf am Kasten vorbei. Ein Versprechen für die Zukunft.
85'
Die dezimierten Vaduzer pfeifen aus dem letzten Loch. Zürich spielt die Partie souverän runter und der FCV steht auf dem Rasen wie ein typischer Absteiger. Yanick Brecher hatte in der ganzen Partie nichts zu tun und isst in seinem Strafraum wahrscheinlich eine Käse-Fondue.
avatar
Haha,
von deepsprings
Auf alle Fälle geht es weiter... 😀
Bild
80'
Icon
Auswechslung - FC Zürich
rein: Artem Simonyan, raus: Davide Chiumiento
Der Torschütze zum 1:0 geht runter. Chiumiento hat eine starke Partie gezeigt und den Sieg hier eingeleitet. Der Armenier Simonyan ersetzt ihn.
79'
Gleich nochmals ein Schlag in jedes Vaduzer Gesicht. Lugano führt im Letzigrund bei den Hoppers und so wird es nun ganz eng für die Liechtensteiner. Für den FCZ ist es sicher ein Freudetag.
75'
Icon
Auswechslung - FC Zürich
rein: Aldin Turkes, raus: Franck Etoundi
Kleiner Wermutstropfen beim FCZ. Franck Etoundi muss verletzt ausgewechselt werden. wir hoffen es ist nichts ernsthaftes. Aldin Turkes kommt für ihn auf den Rasen.
74'
Icon
Tor - 0:3 - FC Zürich - Oliver Buff
Auch Buff trifft vom Punkt zum 3:0! Der Freistoss-Spezialist zirkelt das Leder auch aus elf Metern in die obere Ecke. Der FC Zürich spielt sich hier in einen Rausch.
73'
Icon
Rote Karte - FC Vaduz - Simone Grippo
Grippo fährt im Strafraum den Arm raus und verursacht den Penalty. Gemein, nicht nur Elfmeter sondern gleich auch die Rote Karte.
72'
Wieder Penalty! Grippo stellt sich als letzter Mann dämlich an und reisst Kevin Bua im 16er um. Auch wenn dieser ziemlich theatralisch fällt, ein klarer Elfmeter.
71'
Ah! Koch verdreht sich sein Knie im eigenen Strafraum, ich denke nicht, dass es bei ihm weitergeht.
70'
So, nach diesem Auswechslung-Marathon ein kurzes Fazit. Der FCZ war über das ganze Spiel gesehen schon die bessere Mannschaft, mit der Einwechslung von Bua wurden die Zürcher aber auch effektiv. Beim ersten Treffer gibt er den entscheidenden Pass und den zweiten macht er per Elfmeter gleich selbst.
64'
Icon
Auswechslung - FC Vaduz
rein: Robin Kamber, raus: Dejan Janjatovic
Und auch Kamber kommt in die Partie. Hoffentlich verletzt sich niemand mehr beim FC Vaduz.
64'
Icon
Auswechslung - FC Vaduz
rein: Moreno Costanzo, raus: Ali Messaoud
Der zweite Wechseln. Der Routinier Costanzo kommt in die Partie.
64'
Icon
Auswechslung - FC Vaduz
rein: Albion Avdijaj, raus: Manuel Sutter
Wechsel Nummer 1.
64'
Okay, Blockwechsel bei Vaduz. Die Witzbolde wechseln gleich drei Mitspieler miteinander. Aber der Reihe nach:
62'
Icon
Tor - 0:2 - FC Zürich - Kevin Bua
Der eingewechselte Bua verwertet den Elfmeter souverän. Er schickt Jehle in die falsche Ecke und schiebt locker links unten ein.
60'
Penalty für Zürich! Nach einem Buff-Freistoss wird der Ball in der Mauer mit der Hand berührt. Klarer Elfmeter.
avatar
Nein, Yapi musste verletzungsbedingt raus.
von Luca Brasi
Beim ersten Wechsel: Bua musste doch raus und nicht Yapi? We black people don't look all the same, you know? ;)
54'
Icon
Tor - 0:1 - FC Zürich - Davide Chiumiento
Tor für Zürich! Davide Chiumiento trifft das erste Mal in der Rückrunde – er leitet einen schnell gefahrenen Angriff gleich selbst ein, wird dann von Bua perfekt angespielt und schiebt mit einem Flachschuss ein. Das Tor ist klar verdient.
51'
Bam! Eine Top-Chance für Zürich. Die FCV-Abwehr lässt Buff zu viel Platz, dieser zögert nicht lange und hämmert das Leder in Richtung Jehle. Dieser pariert stark, doch es geht weiter wie in der ersten Hälfte.
48'
Franck Etoundi und Levent Gülen prallen mit den Köpfen aneinander. Etoundi kratz sich zweimal an der Stirn, Gülen muss den Rasen benommen verlassen. Es wird wohl nicht weitergehen bei ihm. Gute Besserung!
47'
Impressionen aus Liechtenstein:
Frank Etoundi ist eine Maschine
Franck Etoundi, rechts, von Zuerich, kaempft um den Ball mit Simone Grippo, links, von Vaduz im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Vaduz und dem FC Zuerich, am Sonntag, 20.  ...
Bild: KEYSTONE
Und er spielt auch gerne mit Papier-Fötzel:
Franck Etoundi, von Zuerich, sitzt enttaeuscht auf dem Rasen im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Vaduz und dem FC Zuerich, am Sonntag, 20. Maerz 2016, im Stadion Rheinpark ...
Bild: KEYSTONE
45'
Icon
Auswechslung - FC Zürich
rein: Kevin Bua, raus: Gilles Yapi
Das Leder rollt wieder. Schlechte Nachrichten für den FCZ: Yapi musste in der Pause verletzt ausgewechselt werden. Bua ist nun aber für die Offensive sicher ein Verstärkung.
Icon
Es gibt Tee, Bier, Schnaps und eine Wurst - Ende erste Halbzeit
Pause im Ländle. Yannick Brecher konnte sich in der ersten Hälfte die Sonne geniessen und ein kühles Bier tinken, denn der FC Vaduz war offensiv harmloser als die E-Junioren vom FC Wetzikon. Zürich erspielte sich Chancen, konnte aber keine davon verwerten. Die grösste Möglichkeit war sicher der Lattenknaller von Buff.

Die zwei Teams zeigen aber wieder eindrücklich, weshalb sie im Tabellenkeller sind: Zürich macht keine Tore und der FC Vaduz macht einfach gar nichts.

Wir essen nun eine Wurst und hoffen, dass es in der zweiten Hälfte Tore hagelt.
44'
Dieses Mal flankt Buff die Kugel in die Mitte, Nef kann sich im Vaduzer-Hühner-Haufen die Kugel krallen, doch dann verzieht der Oldie und zeigt, dass er einfach kein Stürmer ist.
44'
Panik bei Vaduz, Buff steht beim Freistoss!
Animiertes GIFGIF abspielen
43'
Penalty oder nicht? Cédric Brunner will im 16er an Simone Grippo vorbeiziehen, dieser lässt sein Bein leicht stehen und bringt den Zürcher so zu Fall. Ausserhalb des 16ers wäre es wohl gepfiffen worden, hier hatte der Schiedsrichter aber nicht den Mut dazu.
Kleiner Test, ob du auch aufmerksam liest :) War nur gelb bei Ciccone
{anonymous}:Hab ich die rote Karte verpasst?
40'
Die Partie ist wieder etwas abgeflacht und böse Zungen behaupten Favre wünscht sich auf der Ersatzbank dies für Yanick Brecher: (Aber was wissen schon Zungen)
Animiertes GIFGIF abspielen
Wenn man schneller schreibt als denkt :)
{schierle alexander;044 772 33 22}:was ist vadzu?
35'
Icon
Gelbe Karte - FC Vaduz - Diego Ciccone
Ciccone mäht mit gestecktem Bein Cédric Brunner um. Da er kein Rasenmäher ist, wir er mit Gelb bestraft.
33'
Tatsächlich! Wir haben eine Vaduz-Chance! Gilles Yapi gleitet aus und lanciert so einen Konter. Die Lichtensteiner rennen darauf aber ins Abseits. Brecher musste trotzdem ein erstes Mal aus seinem Liegestuhl aufstehen.
30'
Eine halbe Stunde ist um. Zürich ist aggressiv und Vaduz ist beim Aufbauspiel etwa so wach wie eine Koalabär auf Valium. Es scheint, als wäre der Zürcher Treffer nur noch ein Frage der Zeit. Der FCZ kann aber wie keine anderes Team plötzlich aufhören Fussball zu spielen. Deshalb ist hier alles möglich, auch aus Vaduzer-Sicht.
27'
Wieder eine Grosschance! Buff bringt den Freistoss butterweich in die Mitte und Leonardo Sanchez bringt bei seinem Kopfball dick Druck hinter den Ball. Der Ball landet aber in den Armen von Peter Jehle.
27'
Und jetzt steht Buff wieder beim Freistoss ...
23'
Wusch, bäng Buff! Oliver Buff zirkelt das Leder an die Latte! Der Spezialist hämmert aus ca. 20 Meter den Freistoss an den Querbalken, Peter Jehle wäre geschlagen gewesen. Der FCZ nun aber klar die dominierende Mannschaft.
20'
Gleich wieder eine umstritten Szene und wieder liegt der Unparteiische richtig. Etoundi wird im 16er von Jehle gelgt, dieser berührt aber ganz klar zuerst den Ball. Fünf Sterne für Adrien Jaccottet.
19'
Davide Chiumiento kommt gefährlich in der Strafraum, könnte den freistehenden Etoundi anspielen, entscheidet sich aber für die Variante: «Ich spring in die Luft, mache ein bisschen Theater und hoffe auf einen Penalty!»
15'
Die ersten 15 Minuten sind um und wir können bereits sagen, dass die Teams wissen worum es geht. Die Partie wird hart geführt und es wird um jeden Meter gekämpft. Der FCZ hat leichte Vorteile, zu einer wirklich ansprechenden Chance kamen sie aber noch nicht. Vor allem Franck Etoundi setzt sich immer wieder schön in Szene. Der ist so heiss, der hämmert das Ding heute sicher noch in die Maschen.
11'
Phuu, da zögert Manuel Sutter zu lange. Kukuruzovic lanciert mit einem Laserpass einen Konter, Sutter umdribbelt noch die halbe Zürcher Abwehr, doch dann zögert er zu lange und vertändelt das Leder. Der FCV kann also doch Fussball spielen.
8'
Zürich mit der ersten Gross-Chance. Das Leder wird gefährlich in den 16er gebracht, doch Franck Etoundi kann die Kugel nicht einköpfen. Axel Borgmann kann in letzter Sekunde klären. Der anschlissende Eckball führt zu nichts.
6'
Man merkt um was es geht. Die Spieler sind heiss – Janjatovic spürt dies direkt. Chiumiento grätsch ihm in die Beine. Da hätte man auch Gelb zeigen können.
4'
In den ersten vier Minuten kommt es noch zu keiner zwingenden Chance, aber der FC Zürich kann mit Etoundi schon erste Akzente setzen. Dafür ist die Aufstellung ziemlich interessant. Mit Stjepan Kukuruzovic, Armando Sadiku und Florian Stahel sind gleich drei Ex-Zürcher bei Vaduz unter Vertrag. Vor allem Stahel wird in Zürich bis an sein Lebensende vergöttert.
Icon
Das Leder rollt - Spielbeginn
Die beiden Teams haben in diesere Saison schon eindrücklich bewiesen, auf welch tiefen Niveau man in der Super League spielen kann. Wir hoffe heute auf das Gegenteil. Es geht los!
Brecher im Tor! - Vor dem Spiel
Yanick Brecher wird heute beim FC Zürich zwischen den Pfosten stehen. Sami Hyypiä hat nach dem groben Bock von Favre gehandelt und die Torhüter gewechselt.
04.10.2015; Zuerich; Fussball Super League - FC Zuerich - FC Basel; Torhueter Yanick Brecher (Zuerich)(Daniela Frutiger/freshfocus)
Bild: Daniela Frutiger/freshfocus
Video-Beweis ja oder nein? - Vor dem Spiel
In der Bundesliga wir ein Tabu gebrochen – Schiedsrichter Kircher gibt einen Fehler zu und plädiert für den Video-Beweis. Die ganze Story gibt es hier.
Live-Bilder aus dem Ländle - Vor dem Spiel
Animiertes GIFGIF abspielen
Die Tabellen-Lage - Vor dem Spiel
Heute steht die Partie des Jahres an! Die Zürcher stehen noch mit einem Punkt oberhalb des Strichs und Sami Hyypiä weiss: «Wir müssen unbedingt gewinnen!» (Smartphone-User müssen ordentlich runterscrollen)
Bild
Die Frauen haben es vorgemacht - Vor dem Spiel
Der FC Zürich muss heute gewinnen – die Zürcher-Frauen wissen wie dies funktioniert:
Die Ausgangslage - Vor dem Spiel
«Wir müssen unbedingt gewinnen!» Die Forderung von FCZ-Trainer Sami Hyypiä an seine Mannschaft für das Gastspiel in Vaduz ist klar und deutlich. Im 18. Meisterschaftsspiel unter seiner Führung soll der vierte Sieg her.

Trotz dem Einzug in den Cupfinal und der verbesserten Defensive seit der Winterpause befindet sich der FCZ noch immer in ungewohnter Position. Die Situation ist gefährlich, aus den sechs Spielen der Rückrunde resultierten magere fünf Punkte, nur ein Punkt trennt der FCZ vom Strich.

«Der FCZ verfügt unbestritten über viel Qualität, aber auch wir spielen auf Sieg», sagte Vaduz-Trainer Giorgio Contini.

Europäische Ligen: Die höchsten Siege seit dem Jahr 2000

1 / 17
Europäische Ligen: Die höchsten Siege seit dem Jahr 2000
Die höchsten Siege in den grossen europäischen Ligen seit dem Jahr 2000:
Bundesliga: Ulm – Leverkusen 1:9 (18.03.2000)
quelle: ap / camay sungu
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5