Syrien
Asylgesetz

Zalando schickt Pakete in Flüchtlingsheim – niemand bezahlt

Zalando liefert ein Jahr lang rund 1000 Pakete in eine deutsche Flüchtlingsunterkunft – bezahlt wurde nie

06.10.2015, 17:0106.10.2015, 17:24
Mehr «Syrien»

Während einem Jahr lieferte der Online-Versandhändler Zalando rund 1000 Pakete mit Schuhen, Kleidern und einigen Koffern an ein deutsches Flüchtlingsheim. Bezahlt wurden die Rechnungen über insgesamt 181'000 Euro nie. Jetzt ermittelt die Staatsanwalt wegen des Verdachts auf Betrug, meldet das Handelsblatt.

Laut den Ermittlern seien die Bestellungen von zahlreichen Personen ausgegangen, schreibt das Handelsblatt weiter. Von den rund 1000 Bestellungen sollen 365 auf das Konto von 41 Personen gehen, die nach wie vor in dem Ort leben. Der Wert dieser Ware beläuft sich auf 68'554 Euro. 262 Lieferungen im Wert von rund 50'000 Euro sollen von Personen gemacht worden sein, die Deutschland inzwischen wieder verlassen haben. Weitere 335 Bestellungen konnten noch nicht zugeordnet werden, heisst es.

Zalando zeigt sich schmallippig

Offenbar dauert es bei Zalando selbst bei grossen Summen sehr lange, bis unbezahlte Rechnungen auffallen. Ob das Online-Versandhaus nun Massnahmen einleitet, um Betrugsversuche zu verhindern, will Zalando nicht sagen. «Wir investieren stetig in ein ausgefeiltes Sicherheitssystem, das uns hilft, Betrugsversuche möglichst frühzeitig zu erkennen», erklärt das Online-Versandhaus dem Stern

Auf den konkreten Fall angesprochen, heisst es aus dem Modehaus bloss: «Zalando kommentiert generell keine Betrugsfälle».

(noe)

Dir gefällt diese Story? Dann teile sie bitte auf Facebook. Dankeschön!👍💕🐥

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6