Syrien
Islamischer Staat (IS)

Verheerender Luftschlag: Koalition tötet dutzende Zivilisten bei Vormarsch auf Rakka

Verheerender Luftschlag: Koalition tötet dutzende Zivilisten bei Vormarsch auf Rakka

09.11.2016, 16:4009.11.2016, 17:10
Mehr «Syrien»

Bei einem Luftangriff der Anti-«IS»-Koalition auf ein Dorf nahe der von der «IS»-Miliz besetzten syrischen Stadt Rakka sind nach Angaben von Aktivisten 20 Zivilisten getötet worden. Unter den Toten in Al-Heischa seien neun Frauen und zwei Kinder, teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Mittwoch mit.

32 weitere Menschen wurden demnach verletzt. Die auf Rakka vorrückenden Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) dementierten die Angaben.

USA dementieren nicht

Ein Sprecher der von den USA geführten Anti-«IS»-Koalition, John Dorrian, bestätigte Angriffe in dem Gebiet rund 40 Kilometer nördlich von Rakka. Nach ersten Ermittlungen sei aber noch unklar, ob diese Angriffe zum Tod von Zivilisten geführt hätten. Die Koalition bemühe sich, die Risiken für Zivilisten gering zu halten, erklärte er.

REFILE - ADDITIONAL INFORMATION??People fleeing clashes in Tweila'a village and Haydarat area ride a vehicle, north of Raqqa city, Syria November 8, 2016. REUTERS/Rodi Said TPX IMAGES OF THE DAY
Rette sich, wer kann: Menschen wie ...Bild: RODI SAID/REUTERS
REFILE - ADDITIONAL INFORMATION??A boy fleeing clashes in Tweila'a village and Haydarat area walks his sheep, north of Raqqa city, Syria November 8, 2016. REUTERS/Rodi Said
... Tiere versuchen, nicht zwischen die Fronten zu geraten.Bild: RODI SAID/REUTERS

Eine SDF-Sprecherin dementierte die Angaben zu getöteten Zivilisten in Al-Heischa. In dem Dorf sei «nichts Derartiges passiert», sagte die Sprecherin Dschihan Scheich Ahmed der Nachrichtenagentur AFP. Die Behauptung stamme von der Terrormiliz I«slamischer Staat» («IS»). (tat/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1