Syrien
USA

US-Botschafter in Syrien zurückgetreten 

Syrien-Konflikt

US-Botschafter in Syrien zurückgetreten 

01.03.2014, 06:4801.03.2014, 11:09
Mehr «Syrien»
Robert Ford, bisheriger US-Bortschafter in Syrien, hier mit der US-Unterstaatssekretärin  Wendy Sherman am 13. Februar in Genf.
Robert Ford, bisheriger US-Bortschafter in Syrien, hier mit der US-Unterstaatssekretärin  Wendy Sherman am 13. Februar in Genf.Bild: Reuters

Im Ringen um eine friedliche Lösung des syrischen Bürgerkriegs verliert die US-Regierung einen ihrer wichtigsten Männer: Der bisherige US-Botschafter für Syrien, Robert Ford, ist zurückgetreten.

Ford arbeitete fast 30 Jahre für den diplomatischen Dienst, 2010 wurde er zum Botschafter in Syrien ernannt. Allerdings wurde er schon nach einigen Monaten aus Sicherheitsgründen aus Syrien abgezogen und agierte meist von Istanbul aus, wo er intensive Kontakte mit der syrischen Opposition knüpfte. 

Ford war auch massgeblich daran beteiligt, dass die internationale Friedenskonferenz in Genf zustande kam. Wer seinen Posten auf Dauer übernehmen soll, ist noch nicht entschieden. (erf/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!