Syrien

Sieben Flüchtlingsfamilien aus Syrien in der Schweiz eingetroffen

Bürgerkrieg

Sieben Flüchtlingsfamilien aus Syrien in der Schweiz eingetroffen

15.04.2014, 15:2415.04.2014, 15:43
Mehr «Syrien»

Die Schweiz hat 24 weitere Flüchtlinge aus Syrien aufgenommen. Die sieben Familien sind am Dienstag in der Schweiz angekommen. Sie halten sich in einem Empfangs- und Verfahrenszentrum des Bundes auf, bevor sie im Kanton Uri untergebracht werden.

Nach Angaben des Bundesamts für Migration (BFM) handelt es sich bei den Flüchtlingen um Palästinenser, die zwischen 2005 und 2010 vor dem Krieg im Irak nach Syrien geflüchtet waren. Dort gerieten sie zwischen die Fronten der Regierungskräfte und der Rebellen.

Aufgrund der Gefahren, welchen sie ausgesetzt waren, und ihrer Schutzbedürftigkeit hat sie das UNO-Hochkommissariat für Flüchtlinge (UNHCR) als Flüchtlinge anerkannt und die Schweiz um deren Aufnahme gebeten. Hier können sie an einem spezifischen Integrationsprogramm teilnehmen, das Sprachkurse, Schulungen oder Nachholbildungen umfasst, wie das BFM schreibt.

Der Bundesrat hatte im letzten September beschlossen, innerhalb von drei Jahren ein Kontingent von insgesamt rund 500 Personen aufzunehmen. Die Flüchtlinge werden jeweils vom UNHCR ausgewählt. Vom so genannten Wiederansiedlungsprogramm profitieren besonders verletzliche Personen, vor allem Kinder, alleinstehende Frauen, Alte und Kranke. (jas/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!