Syrien

Über 170'000 Bürgerkriegstote in Syrien

Grab in der Nähe von Damaskus
Grab in der Nähe von DamaskusBild: AP Shaam News Network
Nach dreieinhalb Jahren

Über 170'000 Bürgerkriegstote in Syrien

10.07.2014, 16:5310.07.2014, 16:58
Mehr «Syrien»

Nach bald dreieinhalbjährigem Blutvergiessen in Syrien ist die Zahl der Bürgerkriegstoten auf mehr als 170'000 gestiegen. Jedes dritte unter den rund 171'500 Opfern des seit März 2011 anhaltenden Konflikts sei ein Zivilist, darunter gut 9000 Kinder, teilte die oppositionsnahe Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Donnerstag mit.

Die Gruppe mit Sitz in Grossbritannien stützt sich auf ein weit verzweigtes Netzwerk von Informanten in Syrien. Ihre Angaben sind von unabhängiger Seite schwer zu überprüfen.

Die Beobachtungsstelle erläuterte, die vollständige Zählung aller Bürgerkriegstoten falle schwer, «da beide am Krieg beteiligten Seiten ihre wahren Verluste zu vertuschen suchen».

Im März 2011 hatten sich regierungskritische Demonstranten erstmals offen gegen Assads Führung aufgelehnt. Die gewaltsam unterdrückten Proteste schlugen rasch in einen bewaffneten Konflikt und schliesslich in einen blutigen Bürgerkrieg um. Millionen Syrer wurden zu Binnen-Vertriebenen oder flüchteten ins Ausland. (jas/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!