Türkei
EU

Erdogans Regierung will demokratische Prinzipien wahren

Supporters of Turkish President Tayyip Erdogan stand on an abandoned tank during a demonstration outside parliament building in Ankara, Turkey, July 16, 2016. REUTERS/Osman Orsal
Nach dem Putsch in der Türkei wurden viele Beamte von der Regierung entlassen. Die Opposition spricht von einer gezielten Säuberung.Bild: OSMAN ORSAL/REUTERS

Erdogans Regierung nach Putschversuch: «Wir werden die demokratischen Prinzipien befolgen»

23.07.2016, 08:3123.07.2016, 09:32
Mehr «Türkei»

Die Türkei hat nach Verhängung des Ausnahmezustands in Folge des gescheiterten Putsches den G20-Partnern zugesichert, die demokratischen Regeln einzuhalten. «Wir werden weiterhin entschieden die demokratischen Prinzipien befolgen.»

«Es hat sich eigentlich nicht viel geändert», sagte der stellvertretende türkische Ministerpräsident Mehmet Simsek am Samstag im chinesischen Chengdu vor einem Treffen der Finanzminister und Notenbankchefs der führenden Industrie- und Schwellenländer (G20).

Turkey's President Recep Tayyip Erdogan waits to address a group of lawmakers from the ruling party at the parliament in Ankara, Turkey, Friday, July 22, 2016. Parliament voted 346-115 to approve ...
Die Regierung Erdogan sitzt nach dem Putschversuch wieder sicher im Sattel.Bild: Burhan Ozbilici/AP/KEYSTONE

Auch andere G20-Staaten hätten in Bedrohungslagen den Ausnahmezustand verhängt, fügte er hinzu. Die Türkei gehört als aufstrebende Volkswirtschaft zur Gruppe der G20-Länder.

Nach umfangreichen Entlassungen im Militär-Apparat und im Justiz- und Bildungsbereich in der Türkei nach dem Putschversuch von Militärs hatten viele westliche Regierungen die Sorge geäussert, in dem Land könne der Rechtsstaat unter die Räder kommen. Die türkische Regierung hatte dem widersprochen.

Turkish military personnel who were aboard a Blackhawk military helicopter are transferred to a prosecutor's office in the city of Alexandroupolis, northern Greece, Sunday July 17, 2016. A Blackh ...
Sieben türkische Militärbeamte und ein Zivilist flohen in einem Helikopter nach Griechenland.Bild: AP/InTime News

Ein Militärhelikopter mit sieben Militärbeamten und einem Zivilist landete nach dem gescheiterten Putschversuch in Griechenland. Die Passagiere baten in Nordgriechenland um Asyl. Die griechische Regierung will den Helikopter zurückgeben und die Asylgesuche prüfen. (leo/sda/dpa/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2