Gesellschaft & Politik

Hat die Türkische Regierung nach Twitter auch noch YouTube gesperrt?

Türkei

Hat die Türkische Regierung nach Twitter auch noch YouTube gesperrt?

27.03.2014, 17:0427.03.2014, 17:05
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Nach der international kritisierten Twitter-Blockade soll die Regierung unter Premierminister Recep Tayyip Erdoğan nun auch eine Sperre vom Online-Videoportal YouTube verhängt haben. Dies vermeldeten diverse türkische Tagesmedien nachdem bereits entsprechende Meldungen auf Twitter verbreitet wurden.

Der Schritt sei wegen der Veröffentlichung abgehörter Gespräche erfolgt, bei denen auch Erdoğan zu hören war. YouTube war für viele Nutzer zunächst nicht mehr zu erreichen. Die Behörden hatten in der vergangenen Woche bereits den Kurzmitteilungsdienst Twitter gesperrt, der in der Türkei als Enthüllungsplattform genutzt wird. Gestern hatte türkisches Gericht angeordnet, die Sperre müsse aufgehoben werden.

Gestern hatte das türkisches Obergericht angeordnet, die Sperre müsse aufgehoben werden. In der Türkei sind am Sonntag Kommunalwahlen, die als wichtiger Test für die Stimmung im Lande gelten. (can/sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!