TV
England

He's back: Jeremy Clarkson feiert bald schon sein BBC-Comeback

He's back: Jeremy Clarkson feiert bald schon sein BBC-Comeback

27.03.2015, 12:2408.04.2015, 16:26
Mehr «TV»

Jeremy Clarksons derbste Sprüche

1 / 25
Jeremy Clarksons derbste Sprüche
«Geschwindigkeit hat noch nie jemanden getötet. Wahnsinnig schnell abgebremst zu werden, das ist es, was dich erwischt.»
quelle: getty images europe / wpa pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schicke uns deinen Input
avatar
8. April 2015: Clarkson darf bei der BBC wieder ran
He's back!

Jeremy Clarkson wird nächsten Monat eine Sendung von «Have I Got News For You» aufzeichnen. Die BBC-Satire-Show hat wechselnde Moderatoren – Clarkson war bereits seit längerer Zeit für diesen Posten vorgesehen.

Seine Entlassung bei «Top Gear» bedeute nicht, dass Clarkson nie mehr auf BBC zu sehen sei, erklärte ein BBC-Sprecher. Wann die Folge ausgestrahlt wird, ist derweil noch nicht bekannt.
Television presenter Jeremy Clarkson leaves an address in London, March 11, 2015. Britain's BBC said on Tuesday it had suspended Jeremy Clarkson, the presenter of the globally popular 'Top G ...
Bild: PETER NICHOLLS/REUTERS
1. April 2015: James May weiss nicht, ob er bei «Top Gear» bleibt ...
James May hat sich wieder einmal vors Haus gewagt, um mit den dort lauernden Journalisten zu reden. Auf die Frage, ob er bei «Top Gear »bleibe, antwortete er, er wisse es nicht. Sky hat das gesamte 6-Minuten-Gespräch:
1. April 2015: Live-Shows werden weitergeführt!
Aha!

James May, Richard Hammond und Jeremy Clarkson werden weiterhin live zusammen auftreten. Was früher «Top Gear Live» hiess, wurde zu «Clarkson, Hammond and May Live» umbenannt und wird in Zukunft keine «Top Gear»-Referenzen mehr beinhalten, heisst es in einer Meldung. Die wenigen verbleibenden Shows finden allesamt ausserhalb der Schweiz statt.
31.3.2015: Andy Wilman dankt den «Top Gear»-Mitarbeitern in "keinem" Abschiedsmail
Produzent Andy Wilman dankte in einem Mail den 113 Mitarbeitern, welche «Top Gear» in den letzten 13 Jahren zu dem machten, was es heute ist. Es sei aber kein Abschiedsmail, betont er gegenüber englischen Medien. Trotzdem enthielt es Sätze wie: «Unser Turn als 'Top Gear'-Behüter war ein guter aber wir werden nur ein Teil der Geschichte dieser Show sein. Diese zwei Wörter sind grösser als wir.»

Die BBC dementierte übrigens, dass Wilman gekündigt habe.

Andy Wilman und Jeremy Clarkson sind seit der Schulzeit Freunde. Zusammen sind sie für den Anstrich verantwortlich, welcher seit 2002 die Sendung prägt.
31.3.2015: James May spielt seit einigen Tagen Blockflöte
Seit Clarksons Entlassung entpuppt sich James May als der unterhaltsamste der drei Moderatoren...
31.3.2015: Sky dementiert Vertragsverhandlungen mit Clarkson
In einem Q&A mit dem Entertainment-Chef von Sky England wurde die Frage gestellt, ob man interessiert, Jeremy Clarkson zu verpflichten. Dies hier ist die Antwort:




Sky-Besitzer Rupert Murdoch kritisierte die BBC noch vor wenigen Tagen für die Entlassung des Star-Moderators:


29.3.2015: Morddrohung gegen BBC-Chef
epa04684624 (FILE) A file picture dated 22 November 2012 shows Director General of the BBC, Tony Hall, posing for photographers at the British Broadcasting Corporation headquarters in London, Britain. ...
Bild: FACUNDO ARRIZABALAGA/EPA/KEYSTONE
Weil er den Moderator der beliebten BBC-Autosendung «Top Gear» entlässt, hat der Chef der britischen Rundfunkanstalt Morddrohungen erhalten. Die britische Polizei bestätigte am Sonntag, sie habe Ermittlungen wegen Morddrohungen gegen BBC-Direktor Tony Hall eingeleitet.

Die Drohungen seien am Mittwoch erfolgt, nachdem Hall angekündigt hatte, den Ende März auslaufenden Vertrag mit Moderator Jeremy Clarkson nicht zu verlängern.

Laut einem Bericht der Zeitung «Mail on Sunday» wird seit den Todesdrohungen das Haus Halls rund um die Uhr von Scotland Yard überwacht. Ein BBC-Sprecher wollte sich zu der Angelegenheit nicht äussern.
27.3.2015: Wikipedia-Gründer Jimmy Wales schaut in die Kristallkugel:
27.3.2015: Clarkson, May und Wilman treffen sich
Reporter beobachten, wie Jeremy Clarkson aus einem Wagen aussteigt in dem Produzent Andy Wilman und Co-Moderator James May sitzen.

Dies nährt die Vermutung, Clarkson könnte die wichtigsten Mitarbeiter von «Top Gear» abwerben, um eine eigene neue Show mit May und Hammond aus dem Boden zu stampfen. Immer wieder fällt dabei der Name Netflix, das über 3 Milliarden Dollar in der Produktionskasse bunkert. BBC-Konkurrent Sky gibt sich indes nicht interessiert.
British television presenter Jeremy Clarkson returns to his home in west London March 26, 2015. The BBC on Wednesday dropped British "Top Gear" motoring show presenter Jeremy Clarkson, who b ...
Bild: TOBY MELVILLE/REUTERS
27.3.2015: Clarksons Aufruf an seine Fans
Jeremy Clarkson äussert sich zu den massiven Anschuldigungen und Attacken, welche der Produzent über sich ergehen lassen muss, der in den Streit involviert war: «Lasst Oisin in Ruhe, er kann in dieser Sache am wenigstens etwas dafür.»
26.3.2015: James May will Lehrer werden
Gegenüber den Reportern, welche vor seinem Haus in London lauern, gibt James May bekannt, er könne sich vorstellen, sich aus dem TV-Geschäft zurück zu ziehen um Lehrer zu werden: «Wir wussten immer, dass es «Top Gear» nicht ewig geben würde. Wir hatten einfach einen Riesenhaufen Glück.»
HAMMERSMITH, ENGLAND - MARCH 25: Top Gear presenter James May poses for a photograph outside his home on March 25, 2015 in Hammersmith, London, England. Mr May is currently awaiting news on the future ...
Bild: Getty Images Europe
26.3.2015: Andy Wilman verlässt «Top Gear» ebenfalls
Andy Wilman, ein Jugendfreund von Clarkson und der führende Produzent der Show, gibt bekannt, ohne Clarkson nicht weiter bei «Top Gear» arbeiten zu wollen.
25.3.2015: James May und Richard Hammond reagieren auf Clarksons Entlassung
Als erster der Co-Moderatoren meldet sich James May zu Wort: «Es ist eine Tragödie», sagt er. Und weiter über seine Zukunft: «Uns drei gibt es als Paket. Wir funktionieren zusammen aus unerklärlichen Gründen. So sehr ich Clarkson für einen Trottel halte, so sehr mag ich es mit ihm zu arbeiten. Entschuldigen Sie mich nun, ich muss das ebay-Formular für meinen Ferrari ausfüllen.»

Richard Hammond sendet folgenden Tweet ab:
25.3.2015: Jeremy Clarkson wird Entlassen
Die BBC bestätigt in einer offiziellen Stellungnahme, dass der Ende März auslaufende Vertrag mit «Top Gear»-Moderator Jeremy Clarkson nicht erneuert wird. Damit verliert die beliebteste TV-Show der Welt sein Herzstück – seinen Motor.

Gleichzeitig wird bekanntgegeben, dass die Show im Jahr 2016 in einer «aufgefrischten» Version erneut ausgestrahlt werden soll.

Die BBC veröffentlicht eine Zusammenfassung des Untersuchungsberichts zum Vorfall, der zur Entlassung von Clarkson führte. Darin wird beschrieben, wie der Moderator einen Produzenten 20 Minuten lang massiv verbal attackiert und am Ende körperlich angegriffen habe. Der Produzent trug eine aufgeplatzte Lippe davon. Später liess er sich wegen Schwindel ärztlich untersuchen.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5