Tennis
Stan Wawrinka

Wawrinka zieht in Paris in den Final ein – nach einem Kampf in brütender Hitze macht Stan den Sack zu

Wawrinka zieht in Paris in den Final ein – nach einem Kampf in brütender Hitze macht Stan den Sack zu

05.06.2015, 12:4605.06.2015, 17:34
Mehr «Tennis»
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
avatar
Stan Wawrinka
Stan Wawrinka
Jo-Wilfried Tsonga
Jo-Wilfried Tsonga
6
3
6
7
7
6
6
4
avatar
Eine Geste sagt mehr als 1000 Worte
von Nik Dömer
Was für ein Krampf! Wawrinka steht im Finale und dies wohl nicht zuletzt, weil er heute mental einfach stärker war. Dementsprechend auch die Jubelgeste von Stan nach dem entscheidenden Punkt. Das ist ganz, ganz grosses Tennis!
Animiertes GIFGIF abspielen
Icon
6:3 6:7 7:6 6:4 - Match - Stan Wawrinka
Typisch für dieses Spiel wird es durch einen Returnfehler von Tsonga entschieden. Der Franzose spielte heute über den ganzen Match sehr gut mit und muss bei eigenem Aufschlag nur wenige Punkte abgeben. Doch bei Aufschlag Wawrinka macht der Franzose zu viele Eigenfehler und diese haben ihn am Schluss auch das Ticket in den Final gekostet. Wir gratulieren Stan und freuen uns, am Sonntag einen Final mit Schweizer Beteiligung tickern zu können.
Stan Wawrinka of Switzerland celebrates after defeating Jo-Wilfried Tsonga of France during their men's semi-final match at the French Open tennis tournament at the Roland Garros stadium in Paris ...
Bild: GONZALO FUENTES/REUTERS
Icon
40:15 - Matchball
Ein guter Aufschlag und ein Return welcher wieder einmal zu lange ist. Un das sind zwei Matchbälle.
30:15
Nur noch zwei Punkte Fehlen Stan nach diesem Aufschlagwinner.
15:15
Tsonga ist klar am Drücker aber da drückt er einmal ein bisschen zu viel. Der Ball landet weit im Aus.
0:15
Tsonga startet gut in dieses Game und kann Stan mit einem Rückhandwinner überlisten.
avatar
So gewinnt man nicht gegen Stan!
von Nik Dömer
Tsonga hat tatsächlich von 17 Breakbällen nur einen nutzen können. Der Franzose kann es selber nicht glauben.
Icon
6:3 6:7 7:6 5:4 - Game - Jo-Wilfried Tsonga
Ein Ass entscheidet das vorletzte (ich bin mir sicher) Game. Und nun kann Stan zum Match servieren.
40:15
Gut gemacht von Tsonga und sehr schlecht returniert von Stan.
30:15
Mit einem Aufschlag holt sich Tsonga den wichtigen Punkt.
Icon
6:3 6:7 7:6 5:3 - Game - Stan Wawrinka
Der schlechteste Return des Spiels bringt Stan das Game.
40:0
Und drei Möglichkeiten zum 5:3.
30:0
Ein guter Service, ein schlechter Return: Punkt Wawrinka.
15:0
Zu Beginn des Games wiedereinmal ein Geschenk von Tsonga. Seine Rückhand segelt meilenweit ins Aus. Wir sind die Letzten, die sich beschweren.
Icon
6:3 6:7 7:6 4:3 - Game - Jo-Wilfried Tsonga
Da fehlte Wawrinka am Schluss einfach die Kraft. Er kann den weiten Ball von Tsonga zwar noch erlaufen, aber der Return landet weit hinter der Linie.
Vorteil Tsonga
Der Schiedsrichter montiert die Lupe und entscheidet, dieser Ball von Stan ist zu lange.
40:40
Die beiden wollen das Game gar nicht entscheiden. Schon wieder verhaut Tsonga eine todsichere Vorhand.
Vorteil Tsonga
Ein zu langer Ball von Wawrinka und der Vorteil nun beim Franzosen.
40:40
Ein Stoppball der extraklasse von Tsonga und alles ist wieder ausgeglichen.
Vorteil Wawrinka
ziehs jetz endlich durch Stan!
40:40
Was für ein Return von Stan. Dieser Ball kratzt die Linie.
Vorteil Tsonga
Ein Ass bringt Tsonga den Spielbal.
40:40
Das Netz will nun vermehrt mitspielen. Diesmal klaut die Kante den Punkt von Stan.
Vorteil Tsonga
Ein Ass mit 216 km/h und die Breakchance ist wieder weg.
40:40
Ein Ass von Tsonga usnd das warten auf das Break geht weiter.
Icon
Vorteil Wawrinka - Breakball
Wiedereinmal landet der Ball von Tsonga im Netz.
40:40
Mit einem perfekten Stoppball kann Tsonga die Breakchance abwehren.
Icon
Vorteil Wawrinka - Breakball
Die perfekte Länge in Schlag von Wawrinka und erneut die Breakchance.
40:40
Tsonga behält die Nerven. Wawrinka vergibt den Punkt. Nach einem guten Longline von Tsonga spielt Stan nur ins Netz.
avatar
So macht man Punkte
von Nik Dömer
Genial gespielt von Stan. Da hat jemand wieder zur alten Stärke am Netz gefunden. Weitermachen bitte!
Animiertes GIFGIF abspielen
Icon
30:40 - Breakball
Dieser Ball von Tsonga landet weit im Aus.
30:30
Und gleich noch einmal ein Ass.
30:15
Ihr dürft dreimal raten wie Tsonga diesen Punkt holt. Genau mit einem Ass.
0:30
Stan nun auf dem Weg zum alles entscheidenden Break. Tsonga mit dem Rücken zur Wand und am Netz mit groben Fehlern.
Icon
6:2 6:7 7:6 4:2 - Game - Stan Wawrinka
Sehr schön gemacht von Stan. Nach einem Aufschlag auf die Seite lässt er den Franzosen sprinten und kann den Ball vom Netz aus nur noch ins Feld einschieben.
40:30
Dieser Punkt geht an Tsonga.
40:15
Ein sehr guter Aufschlag von Stan. Da hat Tsonga keine Chance zu returnieren.
30:15
Tsonga setzt sich mit allen Mitteln zur wer. Für einmal holt er den Punkt mit einer seltenen Rückhand-Longline.
30:0
Mit dem zweiten Aufschlag greift Stan voll an und erwischt Tsonga mit einem Ball gegen den Lauf. Sehr schön gemacht.
avatar
Wir fühlen hier mit dir
von Ratchet
Man jedes Mal die Schmetterlinge flattern hören, wenn Stan punktet.
Icon
6:3 6:7 7:6 3:2 - Game - Jo-Wilfried Tsonga
Tsonga kann nach dem altbekannten Bild auf 3:2 verkürzen: Aufschlagen und zusehen wie der Return von Stan neben dem Feld landet.
40:30
Die Netzkante verlängert diesen Ball von Tsonga fies und so landet der Ball hinter der Linie.
40:15
Oder doch nicht? Stan mit einem Winner zu seinem ersten Punkt im Game.
40:0
Es scheint als ob Stan nun seinen Energie einteilt.
30:0
Tsonga macht das, was er immer macht. Extrem stark aufschlagen und Wawrinka keine Chance auf einen sauberen Return geben.
Icon
6:3 6:7 7:6 3:1 - Game - Stan Wawrinka
Yes, dieser Return von Tsonga ist zu lange. Da Game geht an Stan.
Vorteil Wawrinka
Ein sauberer Aufschlag durch die Mitte ermöglicht dem Schweizer zum Game aufzuschlagen.
avatar
Rückhand mit Schmackes!
von Nik Dömer
Wieder ein Ballwechsel der Extraklasse! Erneut kratzt Stan mit der Rückhand die Linie. Unglaublich wenn man bedenkt, die Herren spielen nun schon seit über drei Stunden!
Animiertes GIFGIF abspielen
40:40
Ein Ass und der Breakball ist gegessen. So geht das.
Icon
Vorteil Tsonga - Breakball
Ein Ball ins Niemandsland ermöglicht Tsonga die 16. Breakchance.
Vorteil Wawrinka
Und mit dem 15. Ass holt sich der Schweizer den Spielball.
40:40
Mit einem Rückhandwinner der Extrklasse wehrt er die 15. Breakmöglichkeit ab. 15!
Icon
Vorteil Tsonga - Breakball
Doppelfehler von Warinka. Waruuuuuummm?
40:40
Auch Tsonga macht ab und zu einen Fehler und so ist wieder alles ausgeglichen.
Icon
Vorteil Tsonga - Breakball
Wieder Breakball fpr den Franzosen. Aus dem Handgelenk überrumpelt Tsonga Stan und dieser kann nur noch neben die Linie spielen.
40:40
Ein Ass und der Hunger ist gegessen, oder so. Sauber gemacht Stan.
Icon
30:40 - Breakball
Ein Doppelfehler ermöglicht Tsonga die Breakchance.
30:30
Wow wow wow. Dieser Rückhandwinner war präziser als ein Schweizer Uhrwerk. Schöner kann man die Linie nicht putzen.
15:30
Tsonga hat zum Glück auch nicht genau Mass genommen und zirkelt den Ball hinter die Linie.
0:30
Und glich noch einmal das gleiche Bild. Stan, das ist nicht Daviscup, imfall! Der Ball landet im Out.
0:15
Es kommt mir vor als ob Wawrinka sich in einem Doppelspiel wähnt. Weiter neben die Linie kann man den Ball gar nicht spielen.
Icon
6:3 6:7 7:6 2:1 - Game - Jo-Wilfried Tsonga
Wie könnte es auch anders sein. Mit einem Ass schliesst der Franzose dieses Game ab. Irgendwie langweilig diese Asse, oder?
40:15
Wieder ein Aufschlag, der Tsonga den Punkt bringt.
30:0
Eine Szene die mich an Täglich grüsst das Murmeltier erinnert: Aufschlag Tsonga und der Return ins Aus von Wawrinka.
Fehlt nur noch ein kühles Bier
{Schüler}:Innovation mal anders! Allez Stan - direkt aus dem Klassenzimmer.
Bild
Icon
6:3 6:7 7:6 2:0 - Game - Stan Wawrinka
Mit einem schönen Backhandwinner schnappt sich der Romand das Game.
Vorteil Wawrinka
Der Schweizer bewahrt einen kühlen Kopf und verschafft sich den Vorteil.
40:30
Die beiden bleiben sich treu. Schon der dritte Punkt in diesem Game wird am Netz entschieden. Und Volley ist Stan deutlich der bessere Akteur wieder landet der Ball von Tsonga im Netz.
40:15
Ein Stoppball von Tsonga, ein Lobball von Stan und ein Ball der weit im Aus landet.
30:15
Wie bei einem Freundschaftsspiel spielen sich die beiden den Ball am Netz hin und her bis der Ball von Tsonga im Netz landet.
30:0
Ich bin mir nicht sicher ob da noch der Rahmen von Stans Racket im Spiel war. Egal der Ball ist im Aus.
Icon
6:3 6:7 7:6 1:0 - Break - Stan Wawrinka
Normalerweise beendet Tsonga seine Games mit einem Ass. Diesmal macht er es mit einem Doppelfehler.
Icon
0:40 - Breakball
So frisch wie an Anfang des Spiels präsentiert sich Stan nun. Unglaubliche drei Breakbälle holt sich der Romand mit einem chicen Vorhandwinner.
0:30
Was für ein Start von Stan. Oder besser was für ein Fehlstart von Tsonga. Zwei Fehler und schon führt Stan im vierten Satz.
avatar
Nervenspiel par ex­cel­lence!
von Nik Dömer
Stan holt sich diesen Satz und dies obwohl er im dritten Durchgang die schlechtere Figur machte wie Tsonga. Jeder Service des Schweizers war hart umkämpft. So ging es auch im Tie-Break weiter. Seht selber:
Animiertes GIFGIF abspielen
Zum Glück bewies Wawrinka am Ende Nerven aus Stahl. Nun darf man gespannt sein, ob Tsonga diesen Rückschlag verkraftet.
Icon
6:3 6:7 7:6 - Satz - Stan Wawrinka
Stan holt sich mit einem grossartigen Rückhanwinner den Satz und die ganze Redaktion steht Kopf!
Icon
6:3 - Satzball
Tsongas Ball landet hinter der Linie und das sind drei Satzbälle für Stan.
6:3
Tsongas Ball landet hinter der Linie und das sind drei Satzbälle für Stan.
5:3
Und dann gleich noch einen Rückhandwinner hinterher.
4:3
Für einmal lässt Stan seinen Gegner laufen und das mit Erfolg. Mit einem Smash holt er sich diesen wichtigen Punkt.
3:3
Ein extrem langsamer Aufschlag von Tsonga genügt um Stan aus dem Konzept zu bringen. Sein Return landet im Aus.
3:2
Zum Glück gehört dieser Punkt Stan und der Lärmpegel in der Redaktion hat sich wieder beruhigt.
2:2
Der längste Ballwechsel des heutigen Tages und Wawrinka zimmert den Volley ins Netz. Ich bin mit meinen Nerven am Ende. Wer will übernehmen?
1:2
Minibreak für Stan: Tsonga hat nur noch das leere Feld vor sich und er schlägt den Ball neben die Linie.
1:1
Da kommt Stan endlich einmal in den Ballwechsel rein und dann ist sein Ball zu lange. Pech für Wawrinka.
avatar
Eine kleine Abkühlung
von Nik Dömer
Man merkt den Spielern an, die Hitze kostet Kraft. Sehr viel Kraft. Es wird wohl eine Frage der Zeit sein, bis der erste Spieler mental einbricht. Darum gibt es hier eine kleine Abkühlung für Stan. Bald gibts Feierabend-Bier!
1:0
Stan krallt sich den ersten Punkt mit einem schönen Vorhandwinner.
Icon
6:3 6:7 6:6 - Game - Jo-Wilfried Tsonga
Tsonga schlägt ein Ass und wir stehen im Tie-Break.
40:15
Der Aufschlag hat schon nach einem Winner ausgesehen aber Stan erläuft sich den Ball und kann diesen sogar noch zurückspielen. Was für ein Winner. von Stan.
40:0
Ein Ass und drei Bälle fürs Tiebreak.
30:0
Service, Return, Out!
15:0
Schon wieder wird Stan auf eine Weltreise gechickt. Da hat der Romand so viel Laufarbeit investiert und nichts zurückbekommen.
Icon
6:3 6:7 6:5 - Game - Stan Wawrinka
und gleich nocheinmal ein Ass. Zu Null holt sich Stan dieses Game. Jetzt brauchst du nur noch das Break und der zweite Satz gehört dir. Common Stan.
40:0
Ein Ass von Stan und
30:0
Wir bedanken uns bei Tsonga. Er stürmt ans Netz und versemmelt den versuchten Stoppball.
Icon
6:3 6:7 5:5 - Game - Jo-Wilfried Tsonga
Tsonga musste erst zwei Punkte abgeben bei eigenenem Aufschlag in diesem Satz. So geht auch der letzte Punkt an den Franzosen.
40:0
Wawrinka darf sicherlich gratis von Paris nach hause fliegen wenn es denn so weit sein sollte. Tsonga schickt ihn im Kampf um diesen Punkt auf eine Weltreise und muss am Schluss nur noch locker den Ball ins Feld bringen. Punkt für Tsonga, Flugmeilen für Stan.
avatar
Dummes Publikum....
von Nik Dömer
Das Publikum geht mir hier echt gegen den Strich. Sobald Wawrinka nochmal einen Ballabdruck überprüfen lassen möchte, wird er von den Zuschauern ausgepfiffen. Meine Meinung: Entweder ihr schafft euch endlich mal das Hawk-Eye an oder sonst Schnauze halten. Stan reagiert aber cool und schreit zurück:
30:0
Wiedereinmal braucht der Franzose nur eine Ballberührung. Der Aufschlag entscheidet den Punkt.
15:0
Krass wie Tsonga dieses Game eröffnet. Da hat er Stan völlig auf dem falschen Fuss erwischt.
Icon
6:3 6:7 5:4 - Game - Stan Wawrinka
Das Game geht nach einem souveränen Aufschlag und einem missratenen Return von Tsonga an Stan.
Vorteil Wawrinka
Die Rückhand von Tsonga lässt nun ein wenig nach. Auch dieser Schlag landet neben der Linie.
40:40
Stan kann abwehren. Und wie. So einen Vorhandwinner kannst du gleich nocheinmal auspacken Stan.
40:40
Kuriose Szene nun auf dem Feld. Tsonga gibt einen Ball von Wawrinka als gut, welcher Kilometerweit daneben war. Der Schiedsrichter korrigiert und gibt den Punkt Tsonga.
40:30
Wawrinka bleibt ruhig und spielt die Bälle souverän zurück. Er muss nur warten bis Tsonga den Fehler macht und nach drei Returns landet der Ball im Out.
40:40
Nun also Tsonga mit dem zu langen Ball.
Icon
30:40 - Breakball
Mir Flattern sie Nerven und so muss es auch Wawrinka gehen. Schon wieder landet sein Schlag neben der Linie. Da nütz es auch nichts wenn der Schiedsrichter genauer schauen geht.
30:30
Und schon wieder ist es ein Fehler von Tsonga, welcher Wawrinka den Punkt schenkt.
15:30
Auch der Franzose ist nicht frei von Fehlern. Dieser Ball hat es nicht einmal bis zum Netz geschafft.
Jetzt kommen sie, die Emotionen!
Gleich mehrmals peitscht sich Stan in seinem Aufschlagspiel mit einem lauten «Let's go!» nach vorne. Zurzeit ist sein Service umkämpfter wie derjenige von Tsonga. Endlich kommen die Emotionen hoch!
Animiertes GIFGIF abspielen
0:30
Wawrinkas Nerven schlagen die Bälle nun neben die Linie. Was ist nur los Stan?
Icon
6:3 6:7 4:4 - Game - Jo-Wilfried Tsonga
Tsonga lässt Wawrinka rennen und jagt ihn von der Grundlinie mit einem Stoppball ans Netz. Stan kann den Ball nicht mehr zurückspielen.
40:15
Wawrinka scheint Mühe mit seinem Finger zu haben. Diesen Return schlägt er ins Netz.
30:15
Viel muss man dazu nicht sagen: Ass Tsonga.
15:15
Mit zu viel Energie schlägt Wawrinka den Return hinter die Linie.
0:15
Tsonga eilt gleich nach dem Aufschlag ans Netz und dort liefern sich die beiden ein Duell das sich sehen lassen kann. Die Netzkante entscheidet für Wawrinka.
Icon
6:3 6:7 4:3 - Game - Stan Wawrinka
Den entscheidenden Fehler in diesem Game macht für einmal Tsonga. Obwohl ihm eigentlich zu viel Platz für einen Passierball zur Verfügung stehen würde landet sein Ball neben der Linie. Uns gefällts.
40:30
zum Glück schlägt auch Stan ab und zu ein Ass.
30:30
Schon wieder ist es die Netzkante welche den Punkt entscheidet, leider gegen Stan.
30:15
Da überrascht Stan den Franzosen auf dem falschen Fuss. Gegen die Laufrichtung spielt er diese Vorhand und holt sich den Punkt.
15:15
Stan muss jetzt voll auf Angriff gehen und das rächt sich. Er haut voll drauf und schlägt den Ball ins Netz.
Icon
6:3 6:7 3:3 - Game - Jo-Wilfried Tsonga
Tsonga lässt nichts anbrennen und vernascht Stan mit einem Smash der Extraklasse.
40:0
Und auch dieser Aufschlag ist zu stark für Stan.
30:0
Ass für Tsonga!
15:0
Nach langer Zeit gibt es wiedereinmal einen etwas längeren Ballwechsel und diesen entscheidet Tsonga mit einem ultra präzisen Ball auf die Linie für sich.
avatar
Nicht nur Serena Williams macht unsportliche Gesten....
von Nik Dömer
Auch wenn es Stan nicht gesehen hat, Tsonga hat dem Schweizer während der Gamepause den Mittelfinger gezeigt.
Bild
Für diese Aktion gibt es von uns einen Stinkefinger zurück.
Bild
Icon
6:3 6:7 3:2 - Game - Stan Wawrinka
Wawrinka macht mit einer schöner Vorhand Longline alles klar und lässt Tsonga keine Chance.
40:30
Klasse Move von Tsonga. Nach einem Ball den er fast nicht mehr erlaufen kann, spielt er aus dem Handgelenk eine Cross-Court an Stan vorbei. Der beste Ball des Spiels.
40:15
Nun ein wenig Luft zum Atmen für Stan. Der Return von Tsonga landet im nichts.
30:15
Und gleich noch ein Winner hinterher. So kann es weitergehen.
15:15
Diesmal reicht die Vorhand für den Winner.
0:15
Ich habe nach der sehr präzisen Vorhand von Stan schon geglaubt das reicht, aber Tsonga kontert mit einer unglaubliche Rückhand und holt sich den Punkt.
Icon
6:3 6:7 2:2 - Game - Jo-Wilfried Tsonga
Tsonga bleibt sich seinem Spiel treu und beendet das Game mit einem Ass.
40:15
Tsonga kontert mit einem starken Aufschlag welchen neben Stan vorbeisegelt.
30:15
So wollen wir Stan spielen sehen. Eine unglaubliche Rückhand Longline aus dem Nichts versüst uns die Laune und Stan den Punktestand.
30:0
Ein sehr schöner Return von Stan neben dem Netz vorbei bringt ihn nicht viel weiter. Den zweiten Schlag versemmelt er dann gleich um Meter.
Wawrinka wird gepflegt
Nun hat sich der Physiotherapeut von Stan auf den Platz begeben und verarztet den Romand an seinem Mittelfinger. Es sieht nicht weiter schlimm aus, aber Wawrinka trägt nun einen Verband an der rechten Hand. Tant pis!
avatar
Breakball abwehren à la Wawrinka
von Nik Dömer
Richtig schöner Punkt von Stan. Da hat der Romand Cojones bewiesen. Diese Rückhand Volley kurz zu spielen war wohl alles andere als leicht.
Animiertes GIFGIF abspielen
Icon
6:3 6:7 2:1 - Game - Stan Wawrinka
Ein guter Aufschlag, ein schwacher Return und ein souveräner Winner. Denn muss er machen und den macht er auch. Danke Stan, wir können wieder beruhigt aufatmen.
Vorteil Wawrinka
Wichtig ganz Wichtig. Wawrinka kann die Breakchancen abwehren und beruhigt unsere Nerven.
40:40
Und gleich nocheinmal ein schöner Longline Winner aus der Vorhand.
Icon
40:30 - Breakball
Den ersten Breakball kann Stan mit einem schönen Winner abwehren.
Icon
15:40 - Breakball
Nach einer unglaublichen Druckphase von Tsonga bei der sich Wawrinka nur noch mit hohen Bällen retten kann, holt sich Tsonga zwei Breakbälle.
avatar
Aufwachen Stan!
von Nik Dömer
Weil Stan hier gerade seine Satzpause verlängert hat, gibt's die Statistik zum zweiten Satz. Der hätte eigentlich an Stan gehen MÜSSEN. Schade, Wawrinka sollte hier schnellstens verwachen.
30:15
Der Franzose kontert Stan immer wieder mit ganz frechen Schlägen.
Icon
6:3 6:7 1:0 - Game - Jo-Wilfried Tsonga
So schnell kann es gehen. Der Eilzug Tsonga nimmt fahrt auf.
40:0
So schnell macht Tsonga weitere. Wenn kein Return zurückkommt nimmt er die Punkte natürlich gerne.
30:0
Wiedereinmal ein guter Aufschlag von Tsonga und das Spiel geht in der Einbahnstrasse Paris weiter.
15:0
Der zweite Rturn von Wawrinka landet völlig unnötig im Netz. Das haben wir im ersten Satz nie gesehen, nie.
Icon
6:3 6:7 1:0 - Game - Stan Wawrinka
Das war enorm wichtig! Tsonga verzieht eine Vorhand ins Aus. Stan holt sich das erste Game. Ich kann nur nochmal betonen: WICHTIG!
Vorteil Wawrinka
Da hat Stan Glück, diese Vorhand kratz die Linie haarscharf.
40:40
Ein erster kommt und sogleich Punkt für den Schweizer.
Icon
Vorteil Tsonga - Breakball
Keinen ersten Aufschlag bringt der Romand ins Feld. Tsonga gefällts.
40:40
Wieder kommt der erste Aufschlag nicht. Zum Glück holt sich Stan mit einem Vorhand Winner den Punkt.
Icon
30:40 - Breakball
Öh wie bitte? Erneut Doppelfehler!
30:30
Der Motor startet langsam wieder. Stan wieder einiges sicherer, haut hier Tsonga erneut eine Vorhand um die Ohren.
15:30
Wawrinka sagt der Netzkante danke und holt sich den Punkt mit der Vorhand in die Ecke.
0:30
Doppelfehler, ich ahne nichts gutes.
0:15
Wawrinka braucht wieder erste Aufschläge, um hier zu reagieren. Erneut punktet Tsonga nach einem Zweiten.
avatar
Pause, Zeit für Musik!
von Nik Dömer
Tsonga und Stan sind soeben in der Kabine verschwunden, um sich ein wenig abzukühlen. Der Platz wird erneut gewässert. Zeit für ein bisschen Roland Garros-Musik. Bald ist Feierabend.
Icon
6:3 6:7 - Satz - Jo-Wilfried Tsonga
Der zweite Satz geht an Tsonga und natürlich mit einem Ass. Wie könnte es auch anders sein
Ganz so hochstehend war der zweite Satz nicht mehr, aber vielleicht liegt das auch daran, dass Wawrinka immer mehr Mühe mit seinen Aufschlägen bekundete. So auch im Tiebreak, in dem er ganz und gar nicht überzeugen konnte. So steht es 1:1 in Sätzen und fairerweise muss man sich eingestehen das sich Tsonga den zweiten Satz verdient geholt hat.
Jo-Wilfried Tsonga of France returns the ball to Stan Wawrinka of Switzerland during their men's semi-final match at the French Open tennis tournament at the Roland Garros stadium in Paris, Franc ...
Bild: VINCENT KESSLER/REUTERS
Icon
1:6 - Satzball
Ein kleines Aufbäumen von Stan und ein schöner Winner.
0:6
Da begibt sich sogar der Schiedsrichter aufs Feld um diesen Abdruck genauer zu betrachten. Aber der Fall ist klar: Out.
0:5
Ok. Tsonga spielt extrem stark im Tiebreak aber Wawrinka mit unnötigen Fehlern auf der Gegenseite.
0:4
Der Aufschlag hart durch die Mitte und schon steht es 0:4.
0:3
Was ist nur mit Stan los. Die ersten Aufschläge landen neben dem Feld und der sicher geglaubte Winner im Netz.
0:2
Dieser Ball von Stan ist zu lange. Zu viel Angriff, zu wenig Kontrolle.
0:1
Natürlich holt sich der Franzose den ersten Punkit mit dem Tie-Break.
Icon
6:3 6:6 - Game - Stan Wawrinka
Ein klarer Winner von Stan und schon geht es ins Tiebreak.
40:15
Frech wie der Franzose hier returniert.
40:0
Ein souveräner Winner aus der Vorhand und schon steht es 40:0.
30:0
Auch Stan hat die Aufschläge wieder auf seiner Seite, also auf der Seite von Tsonga natürlich. Ass und Punkt.
Icon
6:3 5:6 - Game - Jo-Wilfried Tsonga
Ein Ass von Tsonga beendet diesen Krimi und somit das Game.
Vorteil Tsonga
Die beste Vorhand von Tsonga bringt ihm den Spielball ein.
Animiertes GIFGIF abspielen
40:40
Auch diesen Breakball kann Tsonga abwehren.
Icon
Vorteil Wawrinka - Breakball
Für einmal geht Stan nach dem Return zum Netz und überrascht Tsonga.
40:40
Wie könnte es auch anders sein. Ein Ass von Tsonga und alles ist wieder offen.
Icon
Vorteil Wawrinka - Breakball
Ein schöner Winner für Stan und das ist die nächste Breakchance.
40:40
Ein guter Aufschlag und alles ist wider offen.
Icon
Vorteil Wawrinka - Breakball
Nach einem kleinen Rutscher von Tsonga überlistet Stan den Franzosen mit einem Stoppball und schon hat er wieder eine Breakchance.
Vorteil Tsonga
Stan steht sehr weit hinter der Grundlinie und als Tsonga seinen Schlag verkürzt ist für Wawrinka nichts mehr zu machen. Sein Ball landet hinter der Linie.
40:40
Und dann gleich noch einmal ein Ass.
Icon
30:40 - Breakball
EIn Ass von Tsonga und schon sind es nur noch zwei Breakchancen.
Icon
15:40 - Breakball
Breakchance für den Schweizer.
15:30
Tsonga reizt das Spiel an die Grundlinie aus und spielt seinen letzten Ball dahinter.
15:15
Der Schweizer bedankt sich für die Geschenke mit einem selbst gebastelten Fehlschlag. So nett sind wir Schweizer halt.
Icon
6:3 5:5 - Game - Stan Wawrinka
Und nochmals Danke Tsonga. Diesen Stoppball gleich nach dem Aufschlag geht mächtig in die Hose und somit ins Netz.
avatar
Tsonga der Kämpfer!
von Nik Dömer
Nein, das darf nicht wahr sein. Im entscheidenden Moment verschlägt Stan die Vorhand. Trotzdem ein schöner Ballwechsel. Tsonga kann eben doch auch noch schönes Tennis spielen. Chapeau!
Animiertes GIFGIF abspielen
40:15
Für einmal souverän nach dem zweiten Aufschlag. Jetzt einfach dran bleiben Stan.
30:15
Für einmal ein Geschenk von Tsonga. Wir nehmen es gerne.
15:15
Tsonga rutscht ein bisschen aus und kann nicht richtig returnieren. Da lässt sich Stan nicht zweimal bitten und entscheidet den Punkt mit einem mehr oder weniger souveränen Smash.
0:15
Viel mehr platz bietet sich Stan hier nicht um daneben zu spielen.
Icon
6:3 5:4 - Game - Jo-Wilfried Tsonga
Jetzt liegt Tsonga vorne im zweiten Satz. Mit einem sehr schönen Vorhand-Winner schlägt er den Schweizer in die Knie.
40:0
Tsonga macht kurzen Prozess in diesem Game.
30:0
Das geht doch nicht. Doch es geht. Wieder ein Ass von Tsonga. Und was für ein Winkel war den das bitte?
15:0
Das Selbstvertrauen kommt zurück beim Franzosen.
Icon
6:3 4:4 - Break - Jo-Wilfried Tsonga
Das war sehr gut gespielt von Tsonga. Dennoch ist das sehr ärgerlich für Stan. Er erwischt den Ball nur mit dem Rahmen und dieser fliegt in die Zuschaer.
Icon
30:40 - Breakball
Was ist jetzt los mit Stan? Schon der zweite Doppelfehler in diesem Game.
30:30
Dann aber ein guter Service und schon ist die Sache wieder ausgeglichen.
15:30
Da freue ich mich über den langen Ballwechsel und Stan vermiest mir die Freude. In die Ecke gedrängt bringt er den Ball nur noch neben die Linie.
15:15
Und dann gleich der Doppelfehler. Common Stan.
avatar
Lahm-Elfmeter-Vergleiche sind jetzt schon legendär
von Androider
Dank Selbstbeherrschung beim Vergleich mit dem Lahm-Elfmeter nicht das ganze Büro zusammengelacht ^^ Die komischen Blicke wären vorprogrammiert gewesen. watson-ticker beste ♥
15:0
Wieso das Game nicht einmal mit einem Ass beginnen. Nummer Sieben übrigens.
Icon
6:3 4:3 - Game - Jo-Wilfried Tsonga
Wiedereinmal mit einem Aufschlag macht Tsonga alles klar. Er holt sich das Game, aber ist immer noch mit einem Break hinten. Kein Grund um nervös zu werden also.
40:15
Dann nimmt der Franzose das Tempoi aus dem Auffschlag und überrascht Stan auf dem falschen Fuss.
avatar
Es geht auch ohne Drama!
von Nik Dömer
Schau her Serena, es geht auch ohne Rumgeflenne in der Satzpause:
Tsonga Wawrinka
Hier noch mal zum Vergleich:
Serena Williams of the U.S. sits during a break in her women's semi-final match against Timea Bacsinszky of Switzerland at the French Open tennis tournament at the Roland Garros stadium in Paris, ...
Bild: PASCAL ROSSIGNOL/REUTERS
Wawrinka ist sowieso nicht nach flennen. Das wären höchstens Freudetränen, weil Tsonga hier bisher keinen Stich hat.
30:15
Stan hat ein bisschen Mühe gut zu returnieren wenn Tsonga so draufbölzt.
15:15
Starker Aufschlag von Tsonga, guter Return von Stan, guter Winner von Tsonga. Kurz und bündig.
15:0
Jetzt wird es schon fast makaber. Mit dem Achten Vorhand-Winner der Partie eröffnet Stan dieses Game.
Icon
6:3 4:2 - Game - Stan Wawrinka
Das Katz und Maus Spiel geht weiter. Obwohl Tsonga sehr schnell auf den Füssen ist kommt er nicht mehr an diesen Ball. Herrlich gemacht von Stan
40:30
Wieso nicht einmal ein Ass. Danke Stan.
30:30
Stan holt auf.
30:15
Er läuft und läuft und läuft und kommt sogar an den Ball aber dann spielt Tsonga so weit ins Out, dass der Ball den Elfmeter von Lahm gekreuzt hat. Kapiert?
0:30
Was für ein Return von Tsonga. Mit einer riesen Wucht auf die Linie gezirkelt.
0:15
Während sich Nik über die Hosen von Stan lustig macht nerve ich mich über den Punkt von Tsonga.
Icon
6:3 3:2 - Game - Jo-Wilfried Tsonga
Schon wieder ein Ass von Tsonga. Gibt es denn das. Aber der Franzose hat gemerkt, dass er dem Schweizer nur so gefährlich werden kann. Hoffen wir, dass Stan auch dagegen eine Lösung findet.
40:30
Okey nicht immer. Dieser Winner schlägt Tsonga.
30:30
Wenn Stan über den Return hinaus kommt dann macht er meistens den Punkt. So auch hier.
30:15
Diese Aufschläge. Aber 200 Km/h sind Wawrinka dann doch zu schnell.
15:15
So gut wie Tsongas Aufschläge sind so oft landet der erste auch neben der Linie. Dieser Punkt geht an Stan.
Icon
6:3 3:1 - Game - Stan Wawrinka
Wawrinka gut, alles gut. Einfach so weiter machen Stan, dann ist die Sache gegessen.
40:0
Zum Glück gibt es immer wieder einmal ein Ass. So auch jetzt. Wow.
30:0
Einmal mehr Wahnsinn von Stan. Er spielt gegen die Laufrichtung von Tsonga und vernascht diesen mit einem der frechsten Cross-Court überhaupt.
15:0
Tsonga returniert nur noch Mondbälle. So ist es ein Einfaches für Stan, den Ball ins Feld zu schmettern.
Icon
6:3 2:1 - Game - Jo-Wilfried Tsonga
Da lässt Tsonga aber auch gar nichts anbrennen. Er kann aber nur gefährlich werden, wenn er vom Aufschlag weg Druck ausübt. So holt er sich auch diesen Punkt und das Game.
40:0
Ein Ass von Tsonga und schon steht es 40:0.
avatar
Für die Statistiker
von Nik Dömer
Wawrinka führt schon wieder mit Break. Das geht nicht nur dem Franzosen zu schnell, sondern auch dem SRF. Etwas verspätet gibts die Statistik zum ersten Satz.
Wawrinka Tsonga Statistik
Und auch wir hier im Büro himmeln weiterhin die Rückhand von Wawrinka an.
15:0
Ich will endtlich mal einen langen Ballwechsel sehen aber auch diese Ball landet schon nach Vier Berührungen im Netz.
Icon
6:3 2:0 - Game - Stan Wawrinka
Auch beim letzten Aufschlag überzeugt der Romand. Der Return von Tsonga ist zu schwach und so schmettert Stan den Ball ins Feld.
40:15
Ein Ass für Stan. I like.
30:15
Stan spielt Katz und Maus mit Tsonga. Ein frecher Stopball und der Ball landet im Netz.
15:15
Tsonga von Beginn weg in der Devensive. So holt man sich keinen Punkt.
0:15
Der Franzose setzt ein Zeichen gegen das Break und das mit einem schönen Backhand-Winner.
Icon
6:3 1:0 - Break - Stan Wawrinka
Schon wieder ein zweiter Aufschlag von Tsonga und ein klasse Return von Stan. Weltklasse.
Icon
Vorteil Wawrinka - Breakball
Nach einem Doppelfehler von Tsonga hat Stan nun die drittte Chance zum frühen Break.
40:40
Nun spielt Stan ins Netz. Schade.
Icon
Vorteil Wawrinka - Breakball
Nach diesem Klasse-Return von Stan muss der Franzose nichts mehr wollen. Der Ball landet im Netz.
40:40
Stan muss sich mit einem Lob retten und Tsonga lässt nichts anbrennen.
Icon
40:30 - Breakball
So schnell kann es gehen. Tsonga steht zu weit hinten und kommt nicht mehr an den Ball.
30:30
Stan schlägt sich sehr gut. Da hat er einmal viel Platz auf der Seite und pack seinen besten Longline aus.
30:15
Dieser Aufschlag des Franzosen kommt viel zu schnell.
15:15
Ein guter Konter von Stan in Form eines Returnwinners und schon ist der Schweizer wieder dran.
15:0
Tsonga muss wiedereinmal über den zweiten Aufschlag und das mit Erfolg. Der Versuch von Stan aus dem Nichts landet hinter der Linie.
avatar
Der Fairness halber...
von Nik Dömer
Auch Tsonga hat ein feines (Rück)Händchen. Darum zeigen wir euch auch diesen Punkt. Schliesslich wollen wir hier keinen Franzosen-Aufstand vor dem Watson-Büro.
Animiertes GIFGIF abspielen
lange Pause zwischen den Sätzen
Diese Pause dauert ein bisschen länger als sonst, da der Platz noch gewässert werden muss.
Icon
6:3 - Satz - Stan Wawrinka
Der erste Satz gehört Stan. Nach einem guten zweiten Service holt er sich den Punkt.
Icon
40:15 - Satzball
Wawrinka serviert zum Satzgewinn. Mach ihn rein Stan.
30:15
Dieser Schlag von Wawrinka ist zu Stark für Tsonga. Ein Winner der extrem wichtig ist.
15:15
Dafür ist dieser Return extraklasse. Zu Stark für Stan.
15:0
Der Return kommt nicht zurück. Das sehen wir gerne.
Icon
5:3 - Game - Jo-Wilfried Tsonga
Wawrinka mit einem Mondball und dieser landet hinter der Linie. Armstrong hätte diesen sicher in einem Krater gelandet.
40:15
doch Wawrinka wehrt sich mit einem schönen Vorhand Winner.
40:0
Drei Bälle nun für Tsonag zum 3:5.
30:0
Da war Stan noch am Ball und trotzdem landet dieser im Netz. Schade.
15:0
Wawrinka zeigt noch an: Bitte warten und dann versemelt Tsonga den ersten Service. Nach dem zweiten versucht sich der Franzose mit einem unglaublichen Stoppball.
Icon
5:2 - Game - Stan Wawrinka
Für einmal entscheidet das Netz ein Game. Dieser Ball bleibt ganz knapp hängen und fällt auf der Seite von Tsonga ins Feld.
Vorteil Wawrinka
Wiedereinmal ein Ass.
40:40
Nochmal der genau gleiche Trick und diesmal ist der Ball drinn.
Icon
30:40 - Breakball
Da macht Stan alles ready für seinen Paradeball: Vorhand auf der Rückhandseite und er spielt ihn neben das Feld.
30:40
Da macht Stan alles parat für seinen Paradeball: Vorhand auf der Rückhandseite und er spielt ihn neben das Feld.
30:30
Auch dieser Retourn war extraklasse und Stan spielt den Ball neben die Linie.
30:15
Was für ein Retourn von Tsonga. Knapper kann man die Linie nicht streifen.
30:0
Auch die Aufschläge von Stan können sich durchaus sehen lassen. Wirklich lange Ballwechsel haben wir bis jetzt noch nicht gesehen.
Icon
4:2 - Game - Jo-Wilfried Tsonga
Der Franzose ist einfach zu gut mit seinen Aufschlägen. Wawrinkas Retourn landet hinter der Linie.
40:0
Okey nicht. Ein Ass durchquert den Plan von Stan.
30:0
Stan hat Mühe mit den harten Services von Tsonga. Den nächsten nimmt er an versprochen.
15:0
Der Franzose landet wieder einen knallharten Service im Feld von Stan.
Icon
4:1 - Game - Stan Wawrinka
Ein Ass, wie sonst. Mach weiter so Stan!
40:15
Der beste Ballwechsel bis jetzt. Wawrinka drückt Tsonga nach hinten und dieser spielt mit dem Rücken zum Netz aus dem Handgelenk auf die Linie. Unglaublich.
40:0
Und wieder ein Ass für Stan.
30:0
Souverän bringt Stan seine Aufschläge durch. Auch einen Lob von Tsonga bringt ihn nicht aus der Fassung.
Icon
3:1 - Break - Stan Wawrinka
Da ist das Break für Wawrinka!
Icon
Vorteil Wawrinka - Breakball
Stan gibt nicht auf. Auch nach Aufschlägen mit Tempo 210 macht er Retournwinnwer.
40:40
Die wichtigste Vorhand des Spiels für Tsonga und schon steht es wieder Einstand:
Icon
Vorteil Wawrinka - Breakball
Chancelos in diesem Aufschlag wirkt Tsonga. Stan macht mächtig Dampf.
40:40
Nach dem zweiten Serve von Tsonga wird dieser von Stan am Netz überrascht. Mit einem unglaublichen Crosscourt holt sich Wawrinka den Punkt.
40:30
Rieche ich da ein Break? Schöner Rückhand Longline und der Schweizer ist wieder dran.
40:15
Stan kämpft sich zurück und mit einer unglaublichen Wucht befördert er den Ball auf die Linie.
40:0
Tsonga im Schnellzug unterwegs. Nur ein kurzer Ballwechsel und schon steht es 40:0
30:0
Dieser Ball von Stan landet knapp im Aus.
15:0
Die Aufschläge der Beiden sind unglaublich gut heute. Stan kann zum wiederholten Mal nicht retournieren.
Icon
2:1 - Game - Stan Wawrinka
Auch dieser Aufschlag war Extraklasse, zwar nicht so schnell, dafür umso präziser. Tsonga muss ich strecken und kommt nicht mehr an den Ball.
40:15
Schön wenn die Aufschläge sitzen. Wieder ein Ass von Stan.
30:15
Und der Romand doppelt gleich nach.
15:0
Guter Start in das Game von Wawrinka. Souveräner Winner.
Icon
1:1 - Game - Jo-Wilfried Tsonga
Dieser Retourn von Stan ist zu schwach. Der Punkt und das Game gehen an den Franzosen.
40:15
Und gleich nocheinmal ein Ass von Tsonga.
30:15
Nun also auch Tsonga mit seinem ersten Ass.
avatar
«Hau ine Stan!»
von Nik Dömer
C'mon Stan! Thomas, Calanda und die ganze Schweiz glaubt an dich! Apropos Calanda, das Wetter schreit ja förmlich nach einem kühlen Blonden. Das dürfte ein zusätzlicher Ansporn für den Schweizer sein. Franzosen trinken ja bekanntlich nur Wein.
15:15
Ein Retorun der extraklasse von unserem Stan. Da kann Tsonga seinen Schlag nur noch in den Pariser Himmel bugsieren.
15:0
Stan spielt zu aggressiv. So landet dieser Bal dann auch hinter der Linie.
Icon
1:0 - Game - Stan Wawrinka
Ein sauberer Aufschlag, ein schlechter Retourn und ein souveräner Winner. Mach weiter so Stan.
Vorteil Wawrinka
Das erste Ass des Spiels und schon ist Wawrinka wieder vorne.
40:40
Wie gut das Stan auch diesen Breakbal abwehrt.
Icon
Vorteil Tsonga - Breakball
Stan kann den Bal aus der Drehung nicht übers Netz bringen.
40:40
Auch die zweite Breakchance kann Stan abwehren. Tsongas Bal ist zu lang.
Icon
40:30 - Breakball
Stan kann souverän abwehren, das sieht schon besser aus.
Icon
40:15 - Breakball
Das darf doch nicht war sein. Breakchance Tsonga!
15:30
Der Franzose drückt Stan schön auf die rechte Seite raus und bezwingt ihm mit dem Rückhandwinner.
15:15
Tsong mit einem schönen retournwinner.
Icon
15:0 - Erster Aufschlag des Spiels - Stan Wawrinka
Der Schweizer darf das Spiel eröffnen und macht gleich einen Winner.
Was für ein Bild - Vor dem Spiel
Schön sieht das Stadion aus in Paris.
Bild
avatar
Ali vs. Stanimal
von Nik Dömer
Nun aber zum heutigen Spiel. Das Head-to-Head zwischen Stan the man und Tsonga, der auch als Muhammad Ali des Tennis bezeichnet wird, ist ausgeglichen. Bei insgesamt sechs Aufeinandertreffen konnten beide je drei Mal gewinnen. Zuletzt siegte Wawrinka im Davis Cup-Finale. Ein Sieg, an den sich wohl beide Spieler noch gut daran erinnern können. Auf der anderen Seite wird Tsonga auf dem Court Philippe -Chatrier das Publikum im Rücken haben. Eine spannende Ausgangslage, die für ein ausgeglichenes Match spricht.

Hier gibt's die ausführliche Statistik zum Spiel.

Keine Pfiffe gegen Stan the Man
Die Sitze im Center Court sind zwar erst bis zur Hälfte gefüllt, doch die wenigen Fans die schon im Stadion sind, scheinen Stan gegenüber positiv gestimmt zu sein. Keinen einzigen Pfiff war beim Einlauf der beiden Spieler zu hören und die Jubelrufe waren bei Tsonga jetzt auch nicht sehr viel Lauter als die für unseren Romand.
Die Hitze plagt nicht nur uns - Vor dem Spiel
Bild
Wir sind nicht die einzigen, die heute vor uns hin schwitzen werden. Auch in Paris sprengt das Thermometer die 30 Grad Marke. In dem Sinne wünschen wir den beiden Spielern ein bisschen Abkühlung während den Games alla Serena Williams...
Animiertes GIFGIF abspielen
...und den Zuschauern ab und zu einen schönen Blick in den Pimmel ähh Himmel:
avatar
Frust liegt in der Luft
von Nik Dömer
Heute ist der Tag der Rache. So richtig verdaut habe ich die Halbfinal-Niederlage von Bacsinszky gegen Drama-Queen Serena Williams immer noch nicht. Mir ist es ein absolutes Rätsel, warum man als Nummer 1 der Frauen eine solche Show abziehen muss wegen einer Erkältung. Wie ich finde, eine entwürdigende Geste gegenüber einer starken Gegnerin, die mit etwas mehr Glück verdient in den Final eingezogen wäre. Fakt ist, Williams drehte die Partie noch in Extremis und lies sich am Ende des zweiten Satzes plötzlich nichts mehr anmerken von ihrer lebensbedrohlichen Krankheit. Deshalb hoffe ich heute, dass Wawrinka unseren Schweizer Tennis-Frust lindert und Tsonga in drei Sätzen vom Platz fegt. Allez Stan!

Entweder man gibt ein Match auf, oder man reisst sich zusammen, das kennt Madame Williams wohl nicht. Drama Baby!
Paris, 04.06.2015 - Tennis, Roland Garros French Open 2015, Serena Williams (USA) - Foto: Antoine Couvercelle/Panoramic (EQ Images) SWITZERLAND ONLY
Bild: Panoramic
Tsonga der Publikumsliebling - Vor dem Spiel
Wawrinka dürfte bis auf ein paar wenige Fans auch heute wieder alle Zuschauer in Paris gegen sich haben. Doch der Romand bleibt selbstbewusst: «Das macht mir nichts aus. Die Pfiffe sind mir egal. Das Publikum wird nicht den Unterschied ausmachen.»
Während sich Stan nicht auf die Unterstützung des Publiums zählen kann, hat Tsonga nach dem Sieg im Viertelfinal alles dafür getan sich in die Herzen der Fans zu brennen. Nach dem Triumph bedankte er sich beim Französischen Publikum mit einer fast schon an Kitsch grenzenden Geste: «Roland, Je t'aime» schrieb der in der Schweiz wohnhafte Franzose in den Sand von Roland Garros um auch sicher zu stellen, dass heute ganz Frankreich hinter ihm stehen wird.
Wawrinka der Favorit - Vor dem Spiel
Marc Rosset unser Schweizer Tennis-Althase sagts: Stan ist heute im Vorteil. Hoffen wir, dass wir Rosset auch nach dem Spiel noch zustimmen werden.
Wilmaa
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3