Thailand
Gesellschaft & Politik

Thailands Militärführung verhaftet Intellektuelle

Bild
Angehörige der Streitkräfte Thailands sichern eine Strasse in Bangkok. Bild: Getty Images AsiaPac
Der Putsch und seine Folgen

Thailands Militärführung verhaftet Intellektuelle

24.05.2014, 08:2624.05.2014, 11:15
Mehr «Thailand»

Das thailändische Militär greift nach seinem Putsch hart durch. Nachdem der Armeechef zunächst 155 Politiker und Aktivisten einbestellt hatte, erging derselbe Befehl am Samstag an etwa drei Dutzend Akademiker.  Wer sich nicht bis 16.00 Uhr Ortszeit stelle, müsse mit Verhaftung rechnen, teilte der Militärrat mit, der sich «Rat für nationalen Frieden und die Aufrechterhaltung der Ordnung» nennt. 

Menschenrechtsorganisationen reagierten empört. «Die Menschenrechtssituation in Thailand ist unter der Militärherrschaft in freiem Fall», sagte Brad Adams von Human Rights Watch. «Wenn Soldaten friedliche Demonstranten festnehmen, ist das ein gefährlicher Präzedenzfall – Menschen, die ihre Meinung sagen, dürfen nicht bestraft werden», sagte Richard Bennett von Amnesty International. «Dass das Militär führende Politiker und Zivilisten in Gewahrsam hält, ist höchst beunruhigend», erklärte die UNO-Hochkommissarin für Menschenrechte Navi Pillay. Armeechef Prayuth Chanocha hatte am Donnerstag nach gescheiterten Vermittlungsgesprächen zwischen Regierung und Opposition die Macht ergriffen. 

Er kündigte vor Neuwahlen Reformen an. Wie lange der Prozess dauern soll, blieb unklar. Thailands Ex-Regierungschefin Yingluck Shinawatra wird nach Angaben ihrer Partei an einem unbekannten Ort vom Militär festgehalten. Es sei bestätigt worden, dass sie von der Armee festgenommen wurde, nachdem sie sich am Freitag der Militärführung gestellt hatte. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1