Thailand
Gesellschaft & Politik

Miss Thailand gibt nach Kommentaren auf Facebook Krone ab

Weluree Ditsayabut am Montag vor der Presse. 
Weluree Ditsayabut am Montag vor der Presse. Bild: STRINGER/REUTERS
Titelverzicht

Miss Thailand gibt nach Kommentaren auf Facebook Krone ab

«Thailand ist dreckig, weil es Leute gibt, die unsere Monarchie loswerden wollen», erklärte Miss Thailand, Weluree Ditsayabut, auf Facebook. Damit erntete sie böse Kommentare. 
10.06.2014, 13:3410.06.2014, 14:20
Mehr «Thailand»

Nach umstrittenen Kommentaren zur politischen Krise in ihrem Land hat Miss Thailand ihre Schönheitskrone zurückgegeben. Aufgrund der heftigen Reaktionen auf ihre Äusserungen habe sie sich entschieden, auf ihren Titel zu verzichten, teilte Weluree Ditsayabut am Montag auf einer Pressekonferenz mit. 

Die 22-Jährige, die auch eine bekannte Schauspielerin ist, hatte im vergangenen Jahr während des Machtkampfs zwischen Regierung und Opposition auf Facebook die «Hinrichtung» aller Anhänger der damaligen Regierungschefin Yingluck Shinawatra gefordert.

«Thailand ist dreckig, weil es Leute gibt, die unsere Monarchie loswerden wollen», erklärte sie. Obwohl der Beitrag seit längerem gelöscht ist, erntete Weluree nach ihrer Miss-Wahl im vergangenen Monat böse Kommentare - die sich allerdings meistens auf ihre Erscheinung bezogen.

Unglückliche Mutter

Weluree sagte nun, sie habe es nicht mehr mitansehen können, wie unglücklich ihre Mutter über die Kommentare gewesen sei. Die Organisatoren des thailändischen Wettbewerbs kündigten an, Äusserungen und Verhalten von Bewerberinnen künftig schon im Vorfeld strikter zu kontrollieren. Wer Nachfolgerin der 22-Jährigen wird, war zunächst unklar.

Nach monatelangen politischen Unruhen mit fast 30 Toten hat inzwischen das thailändische Militär die Macht übernommen. Wahlen sollen nach Angaben der Armeeführung frühestens in 15 Monaten abgehalten werden. (whr/sda/afp)

Mehr zum Thema

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!