Thurgau

Thurgauer Schulgemeinden fordern vom Kanton Geld für Deutschkurse

Thurgau: Knackpunkt Flüchtlingskinder – Schulen fordern mehr Geld vom Kanton

26.02.2016, 05:5626.02.2016, 06:05
Mehr «Thurgau»
Thurgau
AbonnierenAbonnieren
  • Flüchtlingskinder sind in der Schule oft auf besondere Hilfe angewiesen: Sie kennen den Schulbetrieb meist nicht, sprechen kein Deutsch und sind oft traumatisiert. Deshalb fordert der Verband Thurgauer Schulgemeinden (VTGS) finanzielle Hilfe vom Kanton, wie das «St.Galler Tagblatt» schreibt.
  • Dieser verweist auf die Zuschläge, welche die Schulgemeinden für sonderpädagogische Massnahmen erhalten. Darunter fällt der Unterricht für Deutsch als Zweitsprache. Diese Zuschläge könne man erhöhen, jedoch müsse jede Gemeinde individuell den Mehrbedarf nachweisen.
  • Bereits suchen die Schulgemeinden selbstständig nach Lösungen. So wurden bereits Einführungsklassen für den Deutschunterricht gebildet. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!