Tier
Katze

7 Fehler, die Katzenbesitzer immer wieder machen

7 Fehler, die Katzenbesitzer (leider) immer wieder machen

21.06.2017, 13:49
Mehr «Tier»

Wenn es um Katzen geht, sind Halbwahrheiten und falsche Annahmen leider nach wie vor weit verbreitet. So ist es auch für den Katzenmenschen ein Leichtes, sich in der Flut von unzähligen Fakten zu verlieren: Wir klären auf!

Katze nicht kastrieren, «weil sie auch die Chance haben sollte, einmal in ihrem Leben Mutter zu sein»

Mutterglück? Ganz im Gegenteil: Für eine Katze ist nicht nur die Geburt, sondern auch die Schwangerschaft eine grosse Belastung und oft mit schweren Komplikationen verbunden. 

Halsbänder mit Glöckchen

Halsbänder mit Glöckchen sehen nicht nur sehr niedlich aus, sondern beschützten auch unschuldige Vögel vor den gierigen Krallen der Katze. Trotzdem sollten sie auf gar keinen Fall verwendet werden: Das ständige Klingeln der Glocke ist für die empfindlichen Ohren der Samtpfote eine reine Qual.

Ein Halsband ohne Sicherheitsverschluss benutzen

Immer wieder bleiben Katzen bei ihren Streifzügen durch die Gegend mit dem Halsband an einem Baum hängen. Halsbänder mit einem Sicherheitsverschluss schützen vor diesen oft tödlich Unfällen: In einer Notsituation öffnet sich dieser Verschluss von selbst.

Nicht auf die Wahl des Züchters achten

Wenn es schon eine Rassenkatze sein muss, dann aber bitte aus einer seriösen Züchtung: Sinnlose Vermehrung und Qualzuchten sollten auf gar keinen Fall unterstützt werden.

Die Zusammensetzung des Futters vernachlässigen

Ein Blick auf die Zusammensetzung des Katzenfutters lohnt sich – denn eine Katze, die hochwertiges Futter bekommt, hat nicht nur schöneres Fell, sondern ist auch weniger anfällig für Krankheiten und lebt länger.

Die Katze in «lustige» Kostüme stecken

Auch wenn Verkleidungen bei Menschen amüsant sein mögen – für Katzen bedeuten sie nur eins: Stress!

Hilft gegen Stress: Katzenbilder bei uns auf Instagram!

Die Katze mit Milch füttern

Filme und Kinderbücher haben den Irrglauben verbreitet, dass Milch für Katzen gut sei. Das entspricht leider nicht der Realität: Da Katzen Laktose nicht verdauen können, führt der Konsum von Kuhmilch bei den Samtpfoten nur zu gesundheitlichen Problemen.

Diese 14 Nahrungsmittel und Pflanzen können für deine Katze oder deinen Hund tödlich sein:

1 / 16
Diese 14 Nahrungsmittel und Pflanzen können für deine Katze oder deinen Hund tödlich sein
Lilien: Alle Arten dieser bezaubernden Blume sind für Katzen hochgiftig! Nur kleinste Mengen – etwa, wenn die Katze die Pollen von ihrem Fell leckt – können beim Tier zu Nierenversagen führen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(aka)

Mehr Katzengeschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1