Tier
Katze

9 Dinge, die man über Freilaufkatzen wissen sollte

Bevor du deine Katze nach draussen lässt, solltest du Folgendes wissen

04.10.2016, 12:21
Mehr «Tier»

Ob man seiner Katze Freigang gewährt oder ihr lieber ein schönes Leben im Haus bietet, ist eine Entscheidung, die jeder Katzenbesitzer einmal in seinem Leben treffen muss. Bevor man seinen Stubentiger jedoch nach draussen lässt, gibt es einiges, was man beachten sollte.

Die Welt dort draussen kann für Katzen ganz schön gefährlich werden

Bild
bild: instagram/bethesdawhiskers

Nicht nur die befahrenen Strassen und Autos sind eine mögliche Gefahrenquelle: Es wird immer Menschen geben, die Tiere nicht ausstehen können und alles tun werden, um ihnen zu schaden. Auch Katzen sind davon betroffen – die Gefahr kann selbst in Form von Gift auf der Wiese lauern!

Deine Katze wird gegen andere Katzen kämpfen

Bild
bild: instagram/ltherobot

Es ist normal, dass Katzen hin und wieder in Kämpfe verwickelt sind. Doch nicht alle Streitigkeiten enden gut – manchmal bringen sie auch grössere Verletzungen mit sich. Leider sind diese oft schwer zu erkennen und selbst der aufmerksamste Besitzer bemerkt sie erst viel zu spät.

Nein, sie wird nicht «in der Nähe» bleiben

Bild
bild: instagram/roe_jo

Ist eine Katze erst mal draussen, wird sie sich nicht mit einem Spaziergang ums Haus begnügen. Sie wird eine kilometerlange Wanderung zurücklegen und dabei nicht nur fremde Orte erkunden, sondern auch auf fremde Menschen treffen und fremdes Futter essen.

Du musst sie regelmässig beim Tierarzt untersuchen lassen

Bild
bild: instagram/catniss_catastrophe

Natürlich ist ein regelmässiger Arztbesuch auch bei Wohnungskatzen Pflicht. Bei Katzen, die auch draussen ihre Runden drehen, muss man jedoch besonders gut aufpassen: Sie sind viel anfälliger für Krankheiten und andere Beschwerden.

Wenn deine Katze nach draussen geht, braucht sie ein passendes Halsband

Bild
bild: instagram/sarah.r31247

Ein erfolgreicher Ausflug in die grosse Welt braucht ein passendes Halsband: Kunstvoller Schmuck und Anhänger sind zwar schön, aber für diesen Zweck leider absolut ungeeignet. Das Halsband soll schlicht und einfach sein, damit die Katze beim Klettern über Äste und Zäune sich nicht darin verfangen kann.

Sollte es dir mal während der Abwesenheit deiner Katze langweilig werden, kannst du dir die Zeit auf catson vertreiben

catson Werbung
Bild: watson.ch
CATSON – ganz viel Miau in einer App 😻
Hol dir die beste App der Welt und schau dir den ganzen Tag nur Katzengeschichten und herzige Büsi-Bilder aus aller Welt an:
Catson fürs iPhone >>
Catson für Android >>

Reine Wohnungskatzen leben länger

Bild
bild: instagram/marikorosedesign

Selbstverständlich gibt es auch Freilaufkatzen, die noch bis ins hohe Alter im Quartier herumschlendern – doch da Wohnungskatzen nicht jeden Tag unzähligen Gefahren ausgesetzt sind, haben sie grössere Chancen auf ein langes und gesundes Leben.

Freilauf ist eine Möglichkeit, aber kein Muss

Bild
bild: instagram/lunapuddytat

Natürlich ist das Leben als Freilaufkatze ganz schön spannend. Doch auch Wohnungskatzen können ein schönes und glückliches Katzenleben führen: Sorgt man mit Kratzbäumen und anderen Möbeln für genügend Spass und Unterhaltung, wird sich die Katze auch in den eigenen vier Wänden bestimmt nicht langweilen.

Es ist jederzeit möglich, aus einer Freilaufkatze eine Wohnungskatze zu machen

Bild
bild: instagram/catwonderland_alice

Auch Katzen, die bisher jeden Tag draussen gewesen sind, können noch zu glücklichen Wohnungskatzen werden. Alles was es dazu braucht, ist etwas Feingefühl, genügend Spielmöglichkeiten im Haus und eine grosse Portion an Aufmerksamkeit.

undefined

Damit es ganz bestimmt nie langweilig wird: So bastelst du aus einfachen Gegenständen Spielsachen für deine Katze

1 / 76
So bastelst du aus einfachen Dingen Spielsachen für Katzen
Leeres Ü-Ei ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(aka) 

Mehr Katzengeschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3