Tier
Katze

9 Tipps, die deiner Katze den Umzug in ihr neues Zuhause erleichtern werden

9 Tipps, um deiner Katze den Umzug in ihr neues Zuhause zu erleichtern

14.07.2017, 16:44
Mehr «Tier»

Katzen sind Gewohnheitstiere – und ein Umgebungswechsel bedeutet für sie nur eines: eine ganze Menge an Stress! Doch zum Glück sind wir da nicht ganz so machtlos, wie es scheint. Mit einigen Tricks können wir dem Neuankömmling dabei helfen, sich in seinem neuen Zuhause zurechtzufinden.

Mach dich bei deinem neuen Mitbewohner beliebt, indem du ihn anblickst und dabei langsam blinzelst – und sofort wieder wegsiehst

Animiertes GIFGIF abspielen
bild: giphy

Langsames Blinzeln ist für Katzen ein Symbol von Zuneigung und soll dabei helfen, Vertrauen zu deiner neuen Samtpfote aufzubauen.

Falls du die Möglichkeit hast, frage den ehemaligen Besitzer nach den Gewohnheiten der Katze

Ein seriöser Züchter wird dir diese ohnehin mitteilen – und in allen anderen Fällen heisst es: Fragen stellen! Welches Futter ist die Katze gewohnt? Wie läuft normalerweise ihr Tag ab? Gibt es irgendwelche Besonderheiten?

Sorge dafür, dass deine Katze einen Gegenstand aus ihrem alten Zuhause mitnehmen kann

Jede Katze hat ihn, den Lieblingsgegenstand, den sie über alles liebt – sei es ein Kissen, ein Spielzeug oder ein Tuch. Der vertraute Geruch des Gegenstands wird ihr bei der Eingewöhnung eine grosse Hilfe sein.

Gib ihr Zeit und dränge sie nicht

Natürlich soll dein neues Familienmitglied nicht nur unter dem Sofa sitzen, sondern auch hin und wieder etwas von sich hören lassen. Du solltest deiner Katze trotzdem Zeit geben – wenn sie sich dazu bereit fühlt, wird sie von selbst auf dich zukommen.

Verstecke Leckerlis im Haus

Du kannst deiner Katze etwas Abwechslung und Freude an ihrem neuen Zuhause bieten, indem du überall im Haus Leckerlis versteckst und sie diese suchen lässt.

Richte deine Wohnung nach den Wünschen deiner Katze ein – nicht nach deinen!

Selbstverständlich hat man vor dem Einzug der Samtpfote bereits eine genaue Vorstellung davon, welche Ecke der Katze gehören wird und wo ihr Katzenbett stehen wird.

Doch du solltest da nicht zu voreilig sein: Beobachte die Vorlieben deiner Katze und lass sie selbst entscheiden, welche Ecke der Wohnung sie für ihren Mittagsschlaf bevorzugt.

Stelle dein eigenes Bett um

Gehört deine Katze zu den mutigeren Exemplaren, aber bei dir sein möchte sie trotzdem nicht? Finde heraus, welches der Lieblingsschlafplatz deiner Katze ist – und falls das möglich ist, stelle dein eigenes Bett ebenfalls dorthin.

Mach dir ihre Gewohnheiten zunutze

Machst du dir Sorgen, weil sie nicht genügend trinkt? Beobachte ihr Verhalten: Sollte sie nur von ihrem eigenen Trinknapf nicht trinken wollen, aber an den liegengeblieben Tassen in der Küche durchaus interessiert sein, könntest du «ganz zufällig» eine Schale mit Wasser in der Küche «liegenlassen». Manchmal muss man eben in die Trickkiste greifen.

Gib nicht auf!

Bei einer neuen Katze braucht es nur drei Dinge: Die richtige Mischung zwischen Zuwendung und Ignoranz, etwas Zeit und eine Menge Geduld!

Kennst du schon unsere Instagram-Katzen?

Ein Beitrag geteilt von CATSON (@catsonapp) am

8 mögliche Gründe, warum deine Katze dich angreift

Video: watson

46 Gründe, warum man Tiere einfach lieben muss:

1 / 48
46 Gründe, warum man Tiere einfach lieben muss
Zwei Flaschen Soda-Welpen, bitte.

Bild: Imgur
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(aka)

Mehr Katzengeschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!