Tier
Populärkultur

Warum setzen sich Katzen in Kreise?

Mysteriös

Warum setzen sich Katzen in Kreise?

21.11.2014, 21:5624.11.2014, 09:05
Mehr «Tier»
Katze im Kreis.Video: Youtube/guremikeTV

Katzen sind elegant. Katzen sind flauschig. Unabhängig und eigensinnig sind sie auch. Vor allem aber sind sie mysteriös: Nie weiss man, was in einem Katzenhirn vor sich geht. 

Das zeigt sich auch an einem Phänomen, das sich in letzter Zeit im Internet verbreitet. Vor allem auf Reddit, Imgur und Twitter posten Katzenbesitzer Bilder und Videos davon, wie ihre Samtpfoten offenbar magisch von improvisierten Kreisen angezogen werden. 

Eine Schnur, etwas Klebband oder zur Not ein paar Bananen, kreisförmig angeordnet, genügen, um den Stubentiger anzulocken. Zumindest behaupten das die Leute, die das Ergebnis unter #catcircles posten. Allerdings nicht alle – es gibt auch Dissidenten, die sich dem Hype nicht anschliessen mögen und Videos mit fehlgeschlagenen Versuchen raufladen. 

Bei den erfolgreichen Katze-im-Kreis-Experimenten weiss man überdies nicht so genau, ob der Vierbeiner den Kreis wirklich auf Anhieb aufsuchte, oder ob sich das gewünschte Resultat erst nach unzähligen Versuchen einstellte. Falls Sie ein Büsi besitzen, können Sie sie testen (und das Ergebnis unten in die Kommentare posten oder an redaktion@watson.ch senden).

Territorialverhalten oder Neugier?

Doch warum tun jene Katzen, die sich tatsächlich in den Kreis setzen, überhaupt so etwas Merkwürdiges? Ist es Territorialverhalten? Ein verborgener kätzischer Sinn für geometrische Formen? 

Möglicherweise fühlen sich manche Katzen innerhalb eines markierten Bereichs sicherer. Allerdings betrachten sie, wie Experten erklären, ohnehin die ganze Wohnung als ihr Territorium. Vielleicht erinnert sie der Kreis aber auch einfach an ein vergleichbar grosses Objekt, das sie sonst als Sitzplatz nutzen, zum Beispiel eine Fussmatte. 

Vergessen wir auch nicht, dass Katzen von Natur aus sehr neugierige Geschöpfe sind («Curiosity killed the cat» lautet bekanntlich ein englisches Sprichwort). Ihre Neugier ist wohl der Hauptgrund, warum sie sich von den ungewohnten Markierungen angezogen fühlen. 

Genau wissen wir es jedenfalls nicht. Wir wissen nur: Katzen und Kreise, das passt zusammen. Wie Katzen und Internet. 

Animiertes GIFGIF abspielen
Katzen scheinen Kreise zu lieben. Bild: Giphy

Userinput

Via unsere Facebook-Page

Bild
Bild:

(dhr)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2