Tour dur dSchwiiz

10. Etappe, Juf – Verdabbio: Hoch über dem Misox geniesse ich am Ziel den Feierabend

Tour dur dSchwiiz

10. Etappe, Juf – Verdabbio: Hoch über dem Misox geniesse ich am Ziel den Feierabend

11.07.2015, 20:1715.07.2015, 14:48
Mehr «Tour dur dSchwiiz»
Die Etappe von Juf nach Verdabbio. Hier geht es zum Livetracking!
Die Etappe von Juf nach Verdabbio. Hier geht es zum Livetracking!
Schicke uns deinen Input
avatar
Die besten Bilder des Tages
Tour dur d'Schwiiz, 10. Etappe: Juf – Verdabbio
37 Bilder
Die Staumauer des Lago di Lei.
Zur Slideshow
Nach Bremsbelagwechsel das Ziel erreicht
Die vielen Passabfahrten fordern Tribut. Nach rund 1000 Kilometern sind meine Bremsbeläge durch. In San Bernardino Villaggio gibts den Boxenstopp. Danach rassle ih fast 1700m hinunter bis Grono und wieder fast 300m hoch nach Verdabbio, meinem Etappenziel und die Gemeinde 85. Meine Aussicht heute Abend übrigens so wie unten.
Mehr Bilder gibts dann in der täglichen Diashow. Heute oder Morgen.
Bild
Bild
Die letzten 8km zur Passhöhe
Nach Hinterrhein donnern die Autos in den Tunnel, ich fahr natürlich über den Pass. 450m auf 8km steigt die Strasse hier in diesem bewaldeten Hang an.
Bild
Gemeinde 75 ist erreicht
Ich bin bereits in Sufers und geniesse die Sonne im Restaurant. Jetzt steigt die Strasse an zum San Bernardino. 600 Höhenmeter fehlen noch.
Bild
Die Bilder des Tages
Da ich gestern kein Netz hatte in Juf, kommen die Bilder des Tages der 9. Etappe in diesem Ticker:
Tour dur d'Schwiiz, 9. Etappe: Zillis – Juf (Avers)
34 Bilder
Der Blick das Aversertal zurück talwärts.
Zur Slideshow
Tag beginnt mit 6 Grad
6 Grad zeigt meine Anzeige an, als ich auf 2126m starte. Jetzt gibt es erstmal die 21 Kilometer lange Abfahrt in die Rofflaschlucht, bevor es zum San Bernardino hoch geht.
Bild
Bild
Der aktuelle Stand
Bei 73 Gemeinden bin ich angelangt. Am Sonntag kommen acht weitere dazu.
Bild
Über den Bernardino ins Misox
Heute geht es von Juf erst alles wieder hinunter, dann hoch auf den San Bernardino via Splügen. Im Misox fahre ich bis Verdabbio. Los geht es ca. um 7.30 Uhr. Ich hoffe, das Tracking funktioniert von Anfang an. Die Netzabdeckung hier oben ist grad miserabel.
In Juf angekommen
Mit 2126 Metern über Meer bin ich in der höchsten ganzjährig bewohnten Gemeinde Europas angekommen. Mit Juf endet die 9. Etappe mit Gemeinde 73 unter der Quelle des Juferrheins. Wünsche allen einen schönen Abend.
Stausee Val di Lei
Auf dem Weg nach Acers kurz rechts abgebogen zu einem der grössten Stauseen der Schweiz.
Bild
Bild
Und hoch na Juf
Eine kleine Erfrischung im Hinterrhein bei Ferrera gefällig?
Bild
Bild
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!