USA
Gesellschaft & Politik

USA drohen Afghanistan mit komplettem Truppenabzug

Bald ein Bild der Vergangenheit? Ein US-Armeemitglied mit afghanischen Soldaten.
Bald ein Bild der Vergangenheit? Ein US-Armeemitglied mit afghanischen Soldaten.Bild: EPA/EPA FILE
abkommen nicht unterzeichnet

USA drohen Afghanistan mit komplettem Truppenabzug

26.02.2014, 04:0626.02.2014, 09:22
Mehr «USA»
Eisige Stimmung: Hamid Karsai und Barack Obama.
Eisige Stimmung: Hamid Karsai und Barack Obama.Bild: AP/AP

Die US-Streitkräfte sollen sich nach dem Willen von Präsident Barack Obama auf einen vollständigen Truppenabzug aus Afghanistan einstellen. Über diesen Auftrag an das Pentagon habe er den afghanischen Präsidenten Hamid Karsai am Dienstag in einem Telefonat unterrichtet. 

Zum Totalabzug Ende 2014 komme es, wenn das Sicherheitsabkommen beider Länder scheitere, hiess es aus dem Weissen Haus in Washington. Zugleich sagte Obama zu, dass der Vertrag aber auch «später in diesem Jahr» unterzeichnet werden könne. 

Karsai will das Abkommen, das ausländische Soldaten ab 2015 vor afghanischer Strafverfolgung schützen soll, erst von seinem Nachfolger nach der Präsidentenwahl am 5. April unterzeichnen lassen. Die USA hatten bislang darauf bestanden, dass Karsai das Abkommen noch vor der Wahl in Kraft setzen lässt. 

Der Sinneswandel lässt nach US-Medienberichten erkennen, dass das Weisse Haus nicht mehr auf Karsai als Partner setze. Es war das erste Gespräch zwischen beiden Präsidenten seit acht Monaten. 

Mehr Zeit für Afghanen

Das Aussenministerium in Washington bestätigte, dass den Afghanen nun mehr Zeit gegeben werde. «Wir wollen, dass das Sicherheitsabkommen unterschrieben wird», begründete Aussenamtssprecherin Jennifer Psaki. 

«Wir machen deutlich, dass wir die Tür für Karsais Nachfolger offengelassen haben, es zu unterzeichnen.» Das solle zeigen, wie wichtig den USA das Abkommen und die Beziehung zu Afghanistan sei. 

Karsai sei erstmals persönlich mitgeteilt worden, dass das US-Militär weitergehende Planungen für einen Totalabzug anstelle, sagte Psaki. «Das ist etwas, worüber wir vorher nicht gesprochen haben.»

Auch Nato hat mit Abzug gedroht

Derzeit läuft der Abzug der noch 58'000 Soldaten der NATO-geführten Afghanistan-Schutztruppe ISAF. Die Ausbildungsmission im Anschluss soll zwischen 8000 und 12'000 Mann umfassen. 

Die Ankündigung der USA kommt einen Tag vor einem zweitägigen Treffen der NATO-Verteidigungsminister in Brüssel. Auch die Nato hatte bisher mit dem völligen Abzug aller Soldaten aus Afghanistan bis Ende 2014 gedroht. Diplomaten sagten am Dienstag jedoch, man habe bis zum Oktober dieses Jahres mit der endgültigen Entscheidung Zeit. (rey/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1