USA
Gesellschaft & Politik

Maduro wirft niederländischen Behörden Diplomaten-Entführung vor

Der venezolanische Präsident Maduro bei einer Konferenz im Präsidentenpalast.
Der venezolanische Präsident Maduro bei einer Konferenz im Präsidentenpalast.Bild: HANDOUT/REUTERS
Festnahme auf Aruba wegen US-Haftbefehl

Maduro wirft niederländischen Behörden Diplomaten-Entführung vor

25.07.2014, 04:5225.07.2014, 08:42
Mehr «USA»

Venezuelas linker Staatschef Nicolás Maduro hat den niederländischen Behörden auf der Karibik-Insel Aruba die «Entführung» eines venezolanischen Diplomaten vorgeworfen. Die Festnahme von Hugo Armando Carvajal Barrios sei ein «Hinterhalt», kritisierte Maduro am Donnerstag an einer Militärveranstaltung im westlichen Bundesstaat Zulia.

Carvajal, der frühere Chef des militärischen Geheimdienstes, sollte auf der Insel, die ein autonomer Landesteil des Königreichs der Niederlande ist, als Konsul Venezuelas fungieren. Er war aber nach Medienberichten offenbar noch nicht akkreditiert.

Die Behörden Arubas hatten ihn am Mittwoch auf Ersuchen der USA festgenommen, die ihm Drogenhandel sowie die Unterstützung der kolumbianischen Rebellen zur Last legen.

Venezuelas Aussenministerium bezeichnete die Festnahme als «willkürlich und illegal». Carvajal habe einen Diplomatenpass, die Festnahme verstosse gegen internationales Recht. 

Die Niederlande seien aufgefordert, die Entscheidung zu korrigieren und eine sofortige Freilassung des Diplomaten zu veranlassen. Aruba gehört zu den Kleinen Antillen und liegt rund 25 Kilometer nördlich von Venezuela. (trs/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!