USA
Justiz

Achtjähriges Mädchen beeindruckt Supreme-Court-Richterin

8-Jährige muss sich als Superheldin verkleiden – und trifft eine aussergewöhnliche Wahl

10.01.2017, 03:0810.01.2017, 11:42
Mehr «USA»

Nicht Catwoman oder Wonder Woman, sondern die altmodisch wirkende Supreme-Court-Richterin Ruth Bader Ginsburg ist das Vorbild für die Achtjährige Michele Threefoot aus Columbia im US-Bundesstaat Maryland. Bader Ginsburg war so beeindruckt, dass sie zum Stift griff.

Während sich ihre Klassenkameraden am Superhelden-Tag der Schule ihre liebsten Comic-Idole aussuchten und sich wie sie verkleideten, zog sich die kleine Michele wie die 83-jährige Richterin am höchsten US-Gericht an.

Supreme Court Associate Justice Ruth Bader Ginsburg speaks at The Jewish Federations of American conference in Washington, Monday, Nov. 14, 2016. ( AP Photo/Jose Luis Magana)
Die 83-jährige Richterin Ruth Bader Ginsburg.Bild: AP/FR159526 AP

Das Interesse für die feministische Ikone weckte Mutter Krista, denn sie gab ihrer Tochter das Buch «I Dissent: Ruth Bader Ginsburg Makes Her Mark», um sie mit starken weiblichen Charakteren und interessanten Handlungen vertraut zu machen. Ginsburg, eine der Liberalen im Supreme Court, setzt sich schon seit Jahrzehnten für die Gleichstellung der Geschlechter ein.

Krista Threefoot veröffentlichte einen Facebook-Post, auf dem das Mädchen mit Brille, streng gebundenem Pferdeschwanz und den Worten «Ja, Welt, Mädchen, die lesen, sind gefährlich» zu sehen ist.

Ruth Bader Ginsburg reagierte auf den Facebook-Post und schrieb der Schülerin ein paar Tage später einen Brief, wie das Gericht der Nachrichtenagentur DPA am Montag in Washington bestätigte: «Liebe Michele, du siehst aus wie ich. Mögest du weiterhin durch Lesen und Lernen erfolgreich sein.» (cma/sda/dpa)

Aussergewöhnlich sind auch diese lustigen Prüfunsgantworten 

1 / 39
Diese kreuzfalschen Prüfungsantworten verdienen die Bestnote
Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Menel
10.01.2017 07:16registriert Februar 2015
Klar ist das Kind "indoktriniert". Das passiert automatisch. Kinder wachsen mit dem auf, mit dem sich auch ihre Eltern beschäftigen. Als meine Jüngste 5 war, kannte sie schon die einzelnen Stufen der Mitose. Wir haben hier Kinderbücher über die Menschenrechte und Naturwissenschaften. Dafür kaum etwas über Geschichte, mal abgesehen von Asterix und Obelix 😂
Ich habe meine Kinder auch "gezwungen" Pi auswendig bis zur 8. Stelle zu können, da ich mein iPad damit gesperrt hatte. Böse, böse Eltern...
9012
Melden
Zum Kommentar
avatar
pamayer
10.01.2017 06:27registriert Januar 2016
Cool!
Davon gibt es leider viel zu wenige.
6317
Melden
Zum Kommentar
24