USA
NSA

Hinter dem Anschlag auf das NSA-Hauptquartier stecken keine verkleideten Attentäter. Eigentlich war es gar kein Anschlag, sondern zwei betrunkene Transvestiten, die mit einem geklauten Auto die falsche Ausfahrt erwischt hatten

Hinter dem Anschlag auf das NSA-Hauptquartier stecken keine verkleideten Attentäter. Eigentlich war es gar kein Anschlag, sondern zwei betrunkene Transvestiten, die mit einem geklauten Auto die falsche Ausfahrt erwischt hatten

31.03.2015, 16:1831.03.2015, 16:49
Mehr «USA»
Die verhängnisvolle Ausfahrt. 
Die verhängnisvolle Ausfahrt. Bild: GARY CAMERON/REUTERS

Hinter dem Sicherheitsalarm am Hauptquartier des US-Geheimdienstes NSA stehen offenbar zwei Transvestiten, die nach einer wilden Partynacht mit einem gestohlenen Auto die falsche Ausfahrt genommen haben.

Die «Washington Post» berichtete am Dienstag über die bizarren Details des Zwischenfalls, der für einen der beiden als Frauen verkleideten Männer tödlich endete. Polizisten hatten das verdächtige Auto am Montag mit Schüssen gestoppt, als es auf eine Absperrung am NSA-Sitz in Fort Meade zuraste.

NSA
AbonnierenAbonnieren

Laut der offiziellen Mitteilung des Geheimdienstes näherte sich das Fahrzeug um kurz vor 9.00 Uhr dem Eingangstor. Der Fahrer habe die Anweisungen der Polizei ignoriert und die Geschwindigkeit nochmals erhöht. Daraufhin hätten die Sicherheitskräfte das Feuer eröffnet, der Wagen sei anschliessend mit einem Polizeiauto zusammengestossen. 

Einer der beiden Insassen sei noch vor Ort gestorben, der andere Mann mit schweren Verletzungen ins Spital gekommen. Auch ein Polizist wurde den Angaben zufolge verletzt.

Fataler Fehler

Für Verwunderung sorgte zunächst die Information, dass die beiden Verdächtigen Frauenkleider getragen hätten. Die «Washington Post» lieferte später unter Berufung auf Ermittlerkreise eine Erklärung: Die Transvestiten hätten mit einem dritten Mann die Nacht zuvor in der Stadt Baltimore gefeiert und seien dann gemeinsam in ein Motel gefahren. 

Während ihr Begleiter schlief, machten sich die beiden Verdächtigen den Angaben zufolge mit dessen Sportgeländewagen vom Typ Ford Escape aus dem Staub. Auf der Autobahn Richtung Washington passierte den beiden Männern dann offenbar ein fataler Fehler: Sie nahmen eine nicht-öffentliche Ausfahrt, die direkt ins militärische Sperrgebiet von Fort Meade führt.

Laut «Washington Post» folgten sie den Anweisungen der Polizisten womöglich nicht, weil sich im Auto Drogen befunden hätten. «Wir glauben nicht, dass es einen terroristischen Zusammenhang gibt», hatte eine Sprecherin der Bundespolizei FBI bereits am Montag erklärt. (wst/sda/afp)

1 / 7
Schiesserei bei NSA Zentrale Washington D.C.
Ein Toter und zwei Verletzte: Die Bilanz eines Vorfalls bei der NSA-Zentrale bei Washington D.C.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7