USA
Naher Osten

Bei Jerusalem sterben zwei Palästinenser bei Protesten gegen Israels Offensive

Ein palästinensischer Demonstrant in Nablus im Tränengasnebel.
Ein palästinensischer Demonstrant in Nablus im Tränengasnebel.Bild: ALAA BADARNEH/EPA/KEYSTONE
Neuer US-Vorschlag für Frieden

Bei Jerusalem sterben zwei Palästinenser bei Protesten gegen Israels Offensive

25.07.2014, 06:4025.07.2014, 08:35
Mehr «USA»

Proteste gegen Israels Militäroffensive im Gazastreifen sind in der Nacht auf Freitag im Westjordanland in Gewalt umgeschlagen. Laut palästinensischen Angaben starben bei Zusammenstössen mit israelischen Sicherheitskräften zwei Palästinenser, Dutzende wurden verletzt.

Mehrere schwebten in Lebensgefahr, sagte Samir Saliba, Leiter der Notaufnahme einer Klinik in Ramallah. Auf israelischer Seite seien 13 Polizisten leicht verletzt worden, hiess es in israelischen Medienberichten. Die Demonstranten bewarfen die Sicherheitskräfte am Kontrollposten Kalandia zwischen Ramallah und Jerusalem demnach mit Steinen und Feuerwerkskörpern.

Wie die Zeitung «Jerusalem Post» berichtete, eskalierte der Protest, nachdem Tausende Anhänger der Fatah-Bewegung von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas von Ramallah aus an die nördlichen Randgebiete Jerusalems zogen, um gegen die seit mehr als zwei Wochen andauernde Gaza-Offensive des israelischen Militärs zu demonstrieren. Den Berichten zufolge kam es unter anderem auch am Tempelberg in Jerusalem zu Auseinandersetzungen.

Kerrys neuer Friedensplan

Unterdessen soll US-Aussenminister John Kerry einem Medienbericht zufolge einen neuen Vorschlag für eine Waffenruhe ausgearbeitet haben. Dieser sei der Hamas und den Israelis bereits unterbreitet worden, berichtete die israelische Zeitung «Haaretz» unter Berufung auf einen hochrangigen israelischen Regierungsvertreter.

US-Aussenminister John Kerry, hier vor einem Auftritt mit UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon, schlägt eine zweiwöchige Feuerpause vor.
US-Aussenminister John Kerry, hier vor einem Auftritt mit UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon, schlägt eine zweiwöchige Feuerpause vor.Bild: /AP/KEYSTONE

Der Entwurf sehe eine auf zunächst eine Woche befristete Feuerpause vor. In dem Zeitraum sollen sich die israelischen Streitkräfte noch nicht komplett aus dem Gazastreifen zurückziehen, sondern weiterhin Tunnel der Hamas zerstören dürfen.

Innerhalb der einwöchigen Waffenruhe sollen die Konfliktparteien unter ägyptischer Vermittlung Verhandlungen über eine längerfristige Lösung aufnehmen. An den Gesprächen soll auch die Palästinensische Autonomiebehörde teilnehmen.

Zudem sollen die USA, UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon und die Europäische Union dafür garantieren, dass die drängendsten Punkte der Konfliktparteien bei den Verhandlungen zur Sprache kommen: Für Israel ein raketenfreier Gazastreifen und für die Hamas ein Ende der Blockade des Gazastreifens.

Das israelische Sicherheitskabinett berät am Freitag über die Fortsetzung der Bodenoffensive im Gazastreifen. Ministerpräsident Benjamin Netanjahu liess bislang keine Bereitschaft erkennen, die Angriffe einzustellen. (trs/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1