USA
Tier

Unfall im Zoo: Kind stürzt in Gorilla-Gehege – Silberrücken wird erschossen 

Unfall im Zoo: Kind stürzt in Gorilla-Gehege – Silberrücken wird erschossen 

29.05.2016, 03:2029.05.2016, 04:04
Mehr «USA»

Dramatische Szenen im Zoo der US-Grossstadt Cincinnati: Ein dreijähriger Junge ist dort ins Gorilla-Gehege gestürzt und von einem ausgewachsenen Silberrücken schwer verletzt worden. Der Gorilla liess nicht vom Kind ab, so dass das Zoo-Notfallteam das Tier erschoss.

Das Kind hatte sich am Samstag zunächst durch das Schutzgeländer gezwängt, stürzte daraufhin mehrere Meter tief in die Affengrube und wurde von dem knapp 200 Kilogramm schweren Tier gepackt, wie Zoo-Direktor Thayne Maynard mehreren Rundfunksendern sagte.

Rettungskräften zufolge habe das Gorillamännchen den Jungen «wild hinter sich her gezerrt und durch die Luft geworfen», bevor ihn das Notfallteam des Zoos schliesslich erschoss, berichtete der Sender WLWT News 5. Das Kind sei nach dem rund zehnminütigen Martyrium in ein Spital gebracht worden.

«Das ist ein rundum schrecklicher Tag», sagte Maynard. Die Entscheidung der alarmierten Sicherheitskräfte zum Abschuss des seltenen Tieres sei schwierig, aber richtig gewesen, «weil sie dem Jungen damit das Leben gerettet haben. Es hätte sehr schlimm ausgehen können.»

Eine Betäubung des 17 Jahre alten Gorillas namens Harambe sei nicht infrage gekommen, weil der Effekt zu langsam eingesetzt hätte und die Reaktion des Tieres unkalkulierbar gewesen wäre.

WLWT News 5 zufolge befand sich der Junge gerade zwischen den Beinen des Affen, als dieser erschossen wurde. Augenzeugen zufolge war das Kind zu diesem Zeitpunkt noch bei Bewusstsein. (cma/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
HotShot
29.05.2016 09:14registriert September 2015
Wer baut bitteschön geländer im Zoo, durch die Kinder passen?!?
Geländer im Zoo sind ja nicht blos haltestangen sondern effektiv abschrankungen vor einer Gefahr.
882
Melden
Zum Kommentar
avatar
huderli
29.05.2016 07:51registriert Februar 2016
Wie zum Teufel kann denn so etwas bitte passieren?? Wo waren die Eltern?! Manche Menschen sollten echt keine Kinder auf die Welt stellen! Schrecklich, dieses Kind wird wohl ein Trauma davongetragen haben und schade um den Silberrücken.... 😬
8613
Melden
Zum Kommentar
avatar
sunnigs Türkis
29.05.2016 10:42registriert Mai 2016
Wieder musste ein Tier sterben wegen Menschen! Eltern die ihr Kind nicht beaufsichtigen...Zoos die ihre Gehege nicht genügend sichern...
Und ein Kind wurde traumatisiert...es befand sich zwischen den Beinen des Affen, als dieser erschossen wurde. Wie furchtbar! :(
543
Melden
Zum Kommentar
23