USA

Tausende demonstrieren in Amerika gegen Polizeigewalt

Tausende demonstrieren in Amerika gegen Rassismus und Polizeigewalt

09.07.2016, 11:1909.07.2016, 11:33
Mehr «USA»

In den USA haben am Freitagabend erneut tausende Menschen gegen Rassismus seitens der Polizei demonstriert. Auslöser waren zwei Vorfälle in Minnesota und Louisiana, bei denen zwei Schwarze von Polizisten erschossen worden waren. Offenbar aus Wut über die Vorfälle hatte ein Afro-Amerikaner in der Nacht auf Freitag gezielt auf weisse Polizisten geschossen. Die Schüsse fielen während einer Demo gegen Rassismus und Polizeigewalt in Dallas. Insgesamt wurden fünf Beamte getötet und neun weitere Menschen verletzt.

Die Polizei geht von einem Einzeltäter aus, verhörte aber mindestens drei Verdächtige. Auch in anderen Städten wurden in den letzten Tagen Polizisten ins Visier genommen. Wegen Polizeigewalt gegen Schwarze kommt es in den USA seit zwei Jahren immer wieder zu Protesten. Besonders gross ist die Wut, wenn beteiligte Beamte in Prozessen freigesprochen werden oder niemand angeklagt wird.

Mehr zu der Bluttat in Dallas:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!