Ukraine
Homosexualität

In Moskau werden Schwule als «Schwuchteln» beschimpft, in Kiew mit Pfefferspray attackiert

In Moskau werden Schwule als «Schwuchteln» beschimpft, in Kiew mit Pfefferspray attackiert

28.07.2015, 10:0828.07.2015, 15:41
Mehr «Ukraine»

Vor einiger Zeit ging ein Video durch das Netz, in dem zwei Männer Händchen haltend durch Moskau liefen und sich dabei heimlich filmen liessen. Die Reaktion der Passanten sprach Bände: von Neugier über Unglauben bis hin zu offener Abneigung. 

Ein Gruppe von Aktivisten wiederholte dieses Experiment in Kiew. Auch in der ukrainischen Hauptstadt reagierten die Leute überrascht bis empört auf das Händchen haltende Paar. Im Gegensatz zu Russland blieb es aber nicht bei verbalen Entgleisungen. 

Als sich die zwei Männer auf eine Parkbank setzen, gesellt sich eine Gruppe junger Männer hinzu. Gemäss «Washington Post» fragte die Gruppe die beiden Männer zuerst, ob sie Patrioten seien. Als sich ein Polizist, der in der Nähe gestanden hatte, entfernte, attackierten sie das Paar mit Pfefferspray und traktierten sie mit Fusstritten. 

Eugene Safonow, einer der Köpfe hinter dem Experiment, betonte aber gegenüber dem Independent, dass die Attacke nicht repräsentativ sei für Kiew: «Mit Ausnahme dieser Gruppe von Idioten haben wir während der gesamten Aufnahmen keine einzige Beleidigung erlebt.» (wst)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4