Ukraine

Militärkreise: Russische Soldaten überquerten Grenze «aus Versehen»

Ukraine-Krise

Militärkreise: Russische Soldaten überquerten Grenze «aus Versehen»

26.08.2014, 11:4026.08.2014, 12:59
Mehr «Ukraine»
Ukrainische Militärbasis nahe der umkämpften Ostukrainischen Gebiete: Russische Soldaten wollen am Montag «aus Versehen» auf dem Gebiet gelandet sein. 
Ukrainische Militärbasis nahe der umkämpften Ostukrainischen Gebiete: Russische Soldaten wollen am Montag «aus Versehen» auf dem Gebiet gelandet sein. Bild: ROMAN PILIPEY/EPA/KEYSTONE

Die zehn russischen Soldaten, die am Montag in der umkämpften Ostukraine gefangen genommen wurden, haben die Grenze nach Angaben aus russischen Militärkreisen «aus Versehen» überquert.

Die Soldaten hätten an einer Patrouille im Grenzgebiet teilgenommen, hiess es nach Berichten russischer Nachrichtenagenturen am Dienstag aus dem Verteidigungsministerium in Moskau. Sie hätten die Grenze «höchstwahrscheinlich aus Versehen» an einem nicht markierten Abschnitt überquert. Ein Ministeriumssprecher wollte sich auf Anfrage der Nachrichtenagentur AFP nicht zu den Berichten äussern.

Kiew hatte am Montagabend die Gefangennahme von zehn russischen Fallschirmjägern gemeldet. Die Soldaten wurden nach Angaben des Inlandgeheimdiensts SBU nahe des ukrainischen Dorfs Dserkalne gefangen genommen, das rund 20 bis 30 Kilometer von der russischen Grenze entfernt und 50 Kilometer südöstlich der Rebellenhochburg Donezk liegt. Es sei ein Strafverfahren wegen «illegalen Übertritts der Grenze durch bewaffnete russische Bürger» eingeleitet worden.

Kiew wirft Russland seit Monaten vor, die prorussischen Separatisten im Osten der Ukraine mit Kämpfern und Waffen zu unterstützen. In den vergangenen Tagen hatte die ukrainische Regierung Russland zudem beschuldigt, mehrere Militärkonvois über die Grenze geschickt zu haben. 

Die ukrainische Armee griff am Montag nach eigenen Angaben einen Konvoi gepanzerter russische Fahrzeuge an, der sich auf dem Weg in die Küstenstadt Mariupol befunden habe. Moskau wies die Angaben als Versuch der Desinformation zurück. (rar/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!