Sport
Unvergessen

Giovanni Trapattoni wettert über die Spieler von Bayern München

Giovanni Trapattoni holt bei der Pressekonferenz zum Rundumschlag aus.
Giovanni Trapattoni holt bei der Pressekonferenz zum Rundumschlag aus.bild: screenshot youtube
Unvergessen

Trap hat fertig – diese 3:36 Minuten Kauderwelsch bleiben für die Ewigkeit

10. März 1998: Bayern-Trainer Giovanni Trapattoni rastet an der Pressekonferenz nach einer Niederlage gegen Schalke völlig aus. Aus seiner Wutrede entstehen Kultsätze wie «Was erlaube Strunz?», «Flasche leer» und «Ich habe fertig!»
10.03.2023, 00:0107.03.2023, 14:26
Alex Dutler
Folge mir
Mehr «Sport»

Mit sagenhaften 23 Titeln gilt Giovanni Trapattoni als einer der erfolgreichsten Fussballtrainer der Welt. Doch wenn heute sein Name fällt, spricht im deutschsprachigen Raum kein Mensch von den drei Siegen im UEFA-Cup, vom Triumph im Meistercup oder von den sieben italienischen Meisterschaften mit Juventus und Inter. Ein Satz des mittlerweile 83-Jährigen überstrahlt den prall gefüllten Trophäenschrank und alle seine Erfolge: «Spieler schwach wie Flasche leer!»

Als Trainer von Bayern München hat der «Mister» aus Italien immer mit der Sprache zu kämpfen. Das, was er der Mannschaft sagen will – seine komplexen taktischen Ideen und Konzepte –, kann er aufgrund seiner mangelnden Deutschkenntnisse nicht immer richtig erklären.

Italian coach, Giovanni Trapattoni of German first soccer division team FC Bayern Munich gestures during a training session in Munich, Thursday morning, April 9, 1998. German newspapers reports that T ...
Trapattoni hatte in München täglich mit Kommunikationsschwierigkeiten zu kämpfen.Bild: AP

Vorentscheidende Niederlage

So wohl auch am 8. März 1998. Im Parkstadion auf Schalke verlieren die Bayern vor 71'000 Zuschauern mit 0:1. Es ist ihre dritte Niederlage in Folge und an der Tabellenspitze hat sich Kaiserslautern schon Mitte der Rückrunde vorentscheidend abgesetzt.

Trapattoni wahrt im Stadion die Fassung, aber im stillen Kämmerlein brütet er zwei Tage und Nächte über der bitteren Pleite. Am 10. März entlädt sich der ganze Frust bei der Pressekonferenz an der Säbener Strasse. Seine dreieinhalbminütige Brandrede katapultiert «Trap» sofort in den Kult-Olymp des deutschen Fussballs.

Die legendärste Pressekonferenz der Bundesliga-Geschichte.Video: YouTube/BarneveldDarts
«In diese Spiel es waren zwei, drei oder vier Spieler, die waren schwach wie eine Flasche leer!»
Giovanni Trapattoni am 10. März 1998

Nur dank Notlüge keine zweite Runde

Was kaum jemand weiss: Trapattoni ist in diesem Moment so fuchsteufelswild, dass er eigentlich noch eine Schippe drauflegen will. Nachdem er im Video aus dem Bild verschwunden ist, läuft der Italiener nur fünf Meter, fasst sich an den Kopf und zischt: «Habe ich etwas vergessen!»

Bayerns Medienchef Markus Hörwick kann seinen Trainer nur mit sanfter Gewalt stoppen. Trapattoni beruhigt sich erst, als er ihm verspricht, nachzusehen, ob noch Journalisten im Presseraum sitzen.

Bayern Munich's Italian coach Giovanni Trapattoni gestures as he watches his team win their away match 2-0 against Karlsruher SC in the German first soccer division Sunday night, March 23, 1997.  ...
«Trap» holte mit den Bayern den Meistertitel 1997 und im Jahr darauf den DFB-Pokal.Bild: AP

Hörwick geht zurück an den Schauplatz der Wutrede und natürlich ist noch die Hölle los. Die Journalisten hören sich den Ausbruch noch einmal auf ihren Diktiergeräten an und telefonieren aufgeregt mit den Redaktionen: «Wahnsinn! Unfassbar! Eine ganz grosse Geschichte!»

Pressesprecher Hörwick bleibt cool, dreht sich um und geht wieder zu Trapattoni. «Sorry, Giovanni, die sind alle schon weg», lügt er und begleitet den Italiener aus dem Gebäude.

Legendäre Pressekonferenzen mit Trapattoni gibt es aber auch später noch. 13 Jahre nach «Flasche leer» kämpft der Italiener als irischer Nationaltrainer mit Englisch-Problemen. Vor dem EM-Barrage-Rückspiel im November 2011 gegen Estland warnt er die irischen Journalisten, dass der Mist trotz des 4:0-Siegs noch lange nicht geführt sei. Köstlich!

Trapattoni: «No say the cat is in the sac.»Video: YouTube/aletubo
Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Created from duel: Fussballer-Zitate
1 / 61
Die besten Fussballer-Zitate
George Best
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So würden sich deine Fussball-Stars in der Badi verhalten
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
cheko
10.03.2021 08:38registriert Dezember 2015
LEGENDÄR!! :-D

Schade hat Hörwick den Trapattoni nicht nochmals raus gelassen.. da wären sicherlich noch weitere Leckerbissen dabei gewesen ;)
471
Melden
Zum Kommentar
avatar
Peter Miese
10.03.2021 23:49registriert August 2018
übrigens, für alle Layouter*innen, die des „lorem ipsums“ müde geworden sind: es gibt diese Rede als Transkript! Hab ich schon oft verwendetet, kommt meist auch bei den Kunden gut an 😊
210
Melden
Zum Kommentar
14
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story