Nebel
DE | FR
Sport
Unvergessen

18.04.2001: Ein Flitzer schleicht sich auf das Teamfoto von ManUnited

An Eric Cantona look-alike, in full soccer kit (extreme left) gate-crashes a team photo of Manchester United before the Champions League quarter final game against Bayern Munich. The identity of the b ...
Ganz links steht der Eindringling.Bild: EPA DPA
Karl Power – Der zwölfte Mann

Das berühmteste Mannschaftsfoto der Welt – die erste Station von einem bekannten Flitzer

18. April 2001: Beim Champions-League-Spiel zwischen Bayern München und Manchester United kommt es zum grossen Auftritt von einem Arbeitslosen namens Karl Power. Der ehemalige Boxer schleicht sich vor der Partie tatsächlich aufs offizielle Mannschaftsfoto der United.
18.04.2023, 00:0513.04.2023, 15:34
Mehr «Sport»

Die TV-Zuschauer staunen nicht schlecht, als sie am Mittwochabend vor der Kiste sitzen. Auf jeden Fall jene, welche das Mysterium erkennen. Nach x-fachem Nachzählen und Augenreiben ist klar: Beim Posieren für das Mannschaftsfoto von Manchester United steht neben der üblichen Startelf ein zwölfter Mann.

18 Apr 2001: Karl Power (far left) a Manchester United supporter becomes an instant legend as he makes an appearance in the team group before the UEFA Champions League Quarter Finals second leg match  ...
Der zwölfte Mann positioniert sich – ganz links.Bild: Getty Images Europe

Manchester United ist zu Gast im Olympia-Stadion für das Champions-League-Rückspiel des Viertelfinals gegen Bayern München. Die «Red Devils» brauchten eine faustdicke Überraschung, um den 0:1-Rückstand aus dem Hinspiel aufzuholen. Beim Mannschaftsfoto überrascht das Team schon einmal mit einem unbekannten Gesicht. Wie Gary Nevilles Reaktion zeigt, kommt auch für sie die kräftige Gestalt, die sich da dazu schleicht, wie aus heiterem Himmel.

Karl Power gesellt sich zu den elf United-Spielern.Video: YouTube/Nawras Amal

Keiner bemerkt den überzähligen Mann

Der Mann, dem dieses Kunststück gelingt, heisst Karl Power. Natürlich wäre die Aktion nie im Leben erlaubt gewesen, doch weder Spieler noch sonst irgendjemand bemerkte den kräftigen Mann mit dem Shirt von Eric Cantona. So knipsen die Fotografen ihr Foto, Power steht breitbeinig und mit stolzer Brust neben Andrew Cole.

Als Fotograf verkleidet, gelangt Power überhaupt erst ins Stadion. Seinen Presseausweis erlangt er dank dem Männermagazin «Front». Unter dem Fotografenüberzug hält der ehemalige Boxer das ManU-Trikot bereit und als er in Richtung Spielerbank läuft, ist er nicht mehr aufzuhalten. Ungehindert betritt der Mann, der Cantona sehr ähnlich sieht, das Feld und lässt sich ablichten.

18 Apr 2001: Karl Power a Manchester United supporter becomes an instant legend as he is spotted by Manchester United players after being in the team group posing as Eric Cantona before the UEFA Champ ...
Fabien Barthez (in Schwarz) und Co. waren wohl auch etwas verwirrt.Bild: Getty Images Europe

Es ist nicht das erste Mal, dass es Karl Power bei einem wichtigen Match ins Stadion schafft. «Vor einem Spiel von ManU gegen Barcelona stand ich auch schon auf dem Feld», gibt Power später an. Es ist ein Test während der Planung seines grossen Auftrittes. Dieser verläuft ohne weitere Folgen. Power betritt den Platz beinahe unbemerkt, verlässt diesen ebenso und auch danach folgen keine Konsequenzen.

18 Apr 2001: The unkown person how joined in the offical Manchester United team group heads off as the game starts before the match between Bayern Munich and Manchester United in the UEFA Champions Le ...
Power verlässt nach der Aktion gemütlich das Feld.Bild: Getty Images Europe

Nächste Station Wimbledon

Karl Powers unglaubliche Qualität, unbemerkt und aus nächster Nähe einen Grossanlass zu geniessen, unterstreicht der Engländer ein Jahr später in Wimbledon. Beim prestigeträchtigen und äusserst traditionellen Turnier in der Hauptstadt Englands spielt er seelenruhig ein paar Bälle mit seinem Kollegen Tommy Dunn.

karl power
Karl Power (v.) spielt mit seinem Kollegen ein paar Bälle auf dem heiligen Rasen.Bild: standard.co.uk

Die Zuschauer warten gerade auf Tim Henman, als sich die beiden Flitzer auf den Centre Court schleichen und eine Runde Tennis spielen. Bis die Schuhe von Powers Kollegen, die nicht traditionell weiss, sondern schwarz waren, die ungebetenen Gäste verraten. Die Security führt die zwei aus dem Stadion, wo sie jedoch schnurstracks in ein bereitstehendes Taxi steigen und verschwinden.

Zu Gast bei Schumacher

Beim Formel-1-GP in Silverstone 2002 steht Power die Aufgabe bevor, eines der schwierigsten Sicherheitssysteme zu überwinden. Wie er dabei genau vorging, sehen Sie im Video (ganz unten) ab Minute 44.

Nachdem ihm ein Sicherheitsbeamter die Türe aufhält, schleicht er sich mit zwei Kollegen aufs Podest, winkt freundlich und lässt die Zuschauer in der Ungewissheit, wer jetzt tatsächlich dort oben steht. Dieses Mal reagieren die Sicherheitsleute schnell und befördern den Spassvogel wieder runter. Ernsthafte Konsequenzen trägt auch dieses Gastspiel keine mit sich.

Zurück in die Heimat

Seinen letzten grossen Auftritt hat Power gleich mit einer ganzen Mannschaft an seiner Seite. Vor einem Spiel zwischen Manchester United und Liverpool manipuliert er nicht nur ein Mannschaftsfoto, er nimmt seine Kollegen gleich mit auf dem Platz.

Dort lassen sie es sich nicht nehmen, den gegnerischen Goalie Jerzy Dudek zu verspotten, indem sie einen fürchterlichen Fehler Dudeks rekonstruieren. Diesem unterläuft 2002 ein schrecklicher Patzer, der zum 1:0 durch Diego Forlán führt (siehe Video).

Die Veräppelung Dudeks hat zum ersten Mal Konsequenzen für den berühmten Flitzer: Der zwölfte Mann wird lebenslänglich aus dem Old Trafford verbannt.

Der Patzer von Liverpools Dudek gegen Manchesters Forlan.Video: Youtube/LukaszStachowiak

Alle Flitzer-Aktionen Karl Powers in einer Reportage

Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob eine hervorragende sportliche Leistung, ein bewegendes Drama oder eine witzige Anekdote – alles ist dabei.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Als Flitzer noch nackt waren, waren sie wenigstens noch ein bisschen cool
1 / 9
Als Flitzer noch nackt waren, waren sie wenigstens noch ein bisschen cool
Sollte das witzig sein? Ein Zuschauer stürmt in der Verlängerung des EM-Viertelfinals zwischen Polen und Portugal auf den Rasen.
quelle: x01095 / kai pfaffenbach
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die Fans von Independiente Medellín
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
PHILIBERT
18.04.2021 08:54registriert Januar 2021
Das muss ihm erst einmal einer nachmachen... nackt über's Feld flitzen kann jeder/jede - aber sich einfach mal so neben der Mannschaft für's Foto aufstellen....😜
370
Melden
Zum Kommentar
avatar
mitchfuchs
18.04.2021 13:38registriert Mai 2020
Haha, was für ein unglaublicher typ. Der hat mut. Noch nie gehört, aber wenn man ihn bisschen googelt, der hat noch so viel gemacht. Topp
250
Melden
Zum Kommentar
8
Auslaufender Vertrag: Marc Hirschi soll ins Team von Fabian Cancellara wechseln

Holt sich das Schweizer Rad-Team Tudor Pro Cycling ein Aushängeschild aus dem eigenen Land an Bord? Wie diverse belgische Medien berichten, soll Marc Hirschi vor einem Wechsel in die Equipe des zweifachen Olympiasiegers Fabian Cancellara stehen. Der Vertrag des Berners bei seiner aktuellen Mannschaft, UAE Team Emirates, läuft am Ende dieser Saison aus und eine Verlängerung soll nicht im Raum stehen.

Zur Story