Sport
Unvergessen

Schiri ist Luft – und schiesst Besiktas deshalb unabsichtlich ins Elend

Ref Akcay (oben), Sekundenbruchteile vor dem Siegtreffer.
Ref Akcay (oben), Sekundenbruchteile vor dem Siegtreffer.bild: youtube
Unvergessen

Der Schiri ist Luft – und schiesst Besiktas deshalb ins Elend

21. September 1986: Man sagt, dass Geld keine Tore schiessen könne. Ganz im Gegensatz zu Luft – die konnte das nämlich. Denn der Schiedsrichter war im Fussball lange genau dieses Element und deshalb war alles regulär, als Ref Ahmet Akcay traf.
21.09.2023, 00:0120.09.2023, 14:47
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Besiktas Istanbul beendet die Saison 1986/87 als türkischer Vizemeister. Das ist ein Misserfolg, denn bis zur vorletzten Runde führt der Titelverteidiger die Tabelle an. Am Ende hat jedoch Stadtrivale Galatasaray einen Punkt mehr auf dem Konto.

Am 21. September 1986 spielt Besiktas in der Hauptstadt bei Ankaragücü. Bis kurz vor dem Ende fallen keine Tore, ehe das Heimteam noch einmal in den Strafraum eindringt. Corner, zweite Flanke, noch ein Anlauf – Tor! Der Sieg!

Selten entschied ein Schiedsrichter ein Fussballspiel derart offensichtlich.Video: streamja

Aber der Torschütze hält sich beim Jubeln artig zurück. Denn er ist kein Spieler Ankaragücüs, sondern: der Schiedsrichter. Der Ball springt Ahmet Akcay an die linke Schulter, und obwohl er sich noch duckt, geht er von da ins Besiktas-Tor. Wenig später pfeift der Schiri die Partie, deren einziger Torschütze er ist, ab.

Ein reines Gewissen

Das Tor ist regulär, denn der Schiedsrichter ist nach damaligem Regelwerk «Luft». Erst 2019 werden die Regeln so geändert, dass es einen Unterbruch mit Schiedsrichterball gibt, wenn der Unparteiische versehentlich angeschossen wurde.

Er habe ein absolut reines Gewissen, lässt Akcay nach der Partie verlauten. Absicht sei sein Treffer ganz bestimmt nicht gewesen. «Mein erster in 17 Jahren im Fussball», fügt er noch hinzu.

«Schiedsrichter: 1:0» titelt die «Hürriyet».
«Schiedsrichter: 1:0» titelt die «Hürriyet».

Besonders bitter ist für Besiktas Istanbul die Tatsache, dass dieser «gestohlene» Punkt rückblickend die Entscheidung in der Meisterschaft bedeutet, da es damals für einen Sieg noch zwei Punkte gab. Wobei: Nach einem Ausrutscher in der 5. von 36 Runden bleibt ja eigentlich noch Zeit genug, um diesen wettzumachen.

Alles «hätte, wäre, wenn» bringt ohnehin nichts: Nach 14 Jahren ohne Titel holt Galatasaray unter der Führung von Trainer Jupp Derwall seine siebte Meisterschaft.

Die Abschlusstabelle 1986/87.
Die Abschlusstabelle 1986/87.wikipedia
Unvergessen
In der Serie Unvergessen blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Leute, die Sicherheit nicht so ernst nehmen, wie sie sollten
1 / 57
Leute, die Sicherheit nicht so ernst nehmen, wie sie sollten
Person 1: «Hey, Toni, du wurdest gefeuert?»

Toni: «Ja, aber keine Ahnung, warum. Die Chefin muss mich auf dem Kieker haben ...»

Auch Toni: ​
quelle: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Schiedsrichter rettet Leben
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Meier trifft in letztem Saisonspiel – McDavid knackt 100-Assist-Marke

Nico Hischier, 1 Assist, 2 Schüsse, 21:33 TOI
Timo Meier, 1 Tor, 2 Schüsse, 21:46 TOI
Jonas Siegenthaler, 1 Schuss, 17:47 TOI​

Zur Story