Sport
Unvergessen

Bundesliga kurios: Torhüter Jens Lehmann klaut einem Fan die Brille

In this picture taken Dec. 13, 2009 referee Wolfgang Stark, right, shows a red card to former national goalie and Stuttgart's keeper Jens Lehmann, left, after tackling Aristide Bance, not in the  ...
Darum ist Lehmann so sauer: Schiri Stark hat ihn vom Platz gestellt.Bild: AP
Unvergessen

Jens Lehmann fliegt mit Rot vom Platz und klaut einem Fan die Brille

13. Dezember 2009: Was ist bloss in den deutschen Nationalhelden gefahren? Nach dem 1:1 gegen Mainz und einem Platzverweis sieht Stuttgarts Jens Lehmann gleich nochmals Rot. Er nimmt einem kritischen Zuschauer einfach so die Brille weg.
13.12.2023, 00:0112.12.2023, 09:39
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Szene ist so absurd, dass man sie kaum glauben mag. Stuttgart holt in Mainz bloss ein 1:1 und weil Jens Lehmann kurz vor dem Abpfiff nach einer Tätlichkeit vom Platz fliegt, ist der VfB-Keeper richtig, richtig schlecht gelaunt.

Da Lehmann schon oft als Bad Boy aufgefallen ist, stellt ihn ein Fan zur Rede. Auf dem Weg zum Mannschafts-Bus fragt dieser: «Geht's einmal normal, Herr Lehmann?»

Lehmanns Spiessrutenlauf nach dem Spiel.Video: YouTube/JarstenCancker

Wortlos greift sich der Torhüter daraufhin die Brille des verdutzten Fans und macht sich vom Acker. Erst nach mehrfacher Bitte, ihm die Brille zurückzugeben, reicht Lehmann sie weiter.

Der Abflug nach Hause

Danach steigt der 40-Jährige zunächst in den Mannschaftsbus, ehe er diesen wieder verlässt und sich von einem Taxi an den Flughafen bringen zu lassen. Umgehend fliegt Lehmann nach München, in dessen Nähe er zuhause ist. Mit dem Lufthansa-Flug LH 982, wie die «Bild» weiss.

Die 250 Kilometer vom Starnberger See nach Stuttgart legt er fürs Training auch schon mal mit dem Helikopter zurück, was wenig zu einer Besserung seines angekratzten Images beiträgt.

VfB Stuttgart's head coach Christian Gross and goalkeeper Jens Lehmann, right, are seen at a press conference in Stuttgart, Germany, Monday, Feb. 22, 2010. VfB Stuttgart will play against FC Barc ...
Gross und Lehmann bei einer Pressekonferenz.Bild: DAPD

Stuttgarts Trainer ist zu dieser Zeit Christian Gross. Der Zürcher will nicht gross auf Lehmanns Platzverweis eingehen, sagt lediglich, dass die Szene – eine Tätlichkeit gegen Aristide Bancé – unnötig gewesen sei. Und: «Ich kenne den Fussballer Lehmann recht gut, aber den Menschen Lehmann recht wenig.»

Der Platzverweis ab 1:25 Min. im Video.Video: YouTube/yorkblackguy

Gross setzt weiter auf den Routinier

Nach der Roten Karte und dem Eklat mit der Brille wird die Frage aufgeworfen, ob es Jens Lehmanns letzter Einsatz für den VfB war. Trainer Gross beantwortet sie, indem er dem deutschen Helden der WM 2006 nach der Rotsperre wieder sein Vertrauen schenkt.

Lehmann wird von einem Balljungen verarscht.Video: YouTube/TheVidblog

Stuttgart beendet die Saison auf Rang 6, besser sind die Schwaben seither nie mehr gewesen. Und angesichts des zwischenzeitlichen Daseins in der 2. Bundesliga ist längst weit, weit weg, was noch im Februar 2010 Tatsache ist: Der VfB mit Lehmann im Tor und Gross an der Linie holt im Achtelfinal der Champions League ein Heimremis gegen Barcelona, ehe er im Rückspiel sang- und klanglos 0:4 untergeht.

Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Würden Fussballleibchen doch nur so aussehen
1 / 26
Würden Fussballleibchen doch nur so aussehen
Die beiden Künstler Marlon Settpace (@settpace) und Andy Slater (@xztals) sind sehr begabte Trikot-Umgestalter. Kein Topklub ist von ihnen «verschont» geblieben. Hier das Dress von Bayern München, interpretiert von Settpace.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Ein wahrer Kommentator eskaliert auch ohne Fussball
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Der_Infant
13.12.2019 08:50registriert Oktober 2018
Was wohl aus dem Balljungen wurde?
Aufgrund meines Alters konnte ich damals Lehmann nie richtig einschätzen, da eindeutig TEAM Titan Kahn.
Das mit dem Zettel bleibt aber auf Ewig Fussball Geschichte.
283
Melden
Zum Kommentar
3
Warum das neue Trikot der Schweizer Fussball-Nati blaue Elemente hat
Der Schweizer Fussballverband hat die neuen Heim- und Auswärtstrikots der Nationalmannschaft für die EM in Deutschland präsentiert. Während das Heimtrikot klassisch daher kommt, überraschen im Auswärtstrikot blaue Akzente. Was dahinter steckt.

Rot und weiss – das Heimtrikot der Fussball-Nati ist ein Klassiker. Es hat einen Rundhalsauschnitt erhalten und sei «eine Hommage an die Schweizer Kultur», heisst es in der Medienmitteilung. «Die von traditioneller Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik vereint das kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz.»

Zur Story