Unvergessen
Fussball

Jens Lehmann mit erstem Bundesliga-Goalie-Goal aus dem Spiel

Torwart Jens Lehmann, Mitte, von Schalke 04, jubelt nach seinem Kopfballtor in der 93. Spielminute zum 2:2 Endstand im Bundesligaspiel der Borussia Dortmund gegen den FC Schalke 04 am Samstag, 20. Dez ...
Jens Lehmann (Mitte) bejubelt sein historisches Tor. Teamkollege Johan de Kock (l.) freut's, die Dortmunder dagegen weniger.Bild: AP
Unvergessen

Jens Lehmann schreibt Bundesliga-Geschichte: Das erste Goalie-Goal aus dem Spiel

19. Dezember 1997: Torhütertore gibt es in der Bundesliga schon lange. Doch das erste aus dem Spiel lässt lange auf sich warten. Jens Lehmann besorgt mit seinem historischen Kopfball für Schalke im Revierderby gegen Dortmund spät den Ausgleich.
19.12.2016, 00:0119.12.2016, 14:55
Donat Roduner
Donat Roduner
Folge mir
Mehr «Unvergessen»

Revierderbys sind per se speziell. Beim Aufeinandertreffen der verhassten Vereine Borussia Dortmund und Schalke 04 herrschen immer mehr Emotionen als bei «gewöhnlichen» Bundesligaspielen. Das ist an diesem Freitagabend nicht anders.

Schon gar nicht, weil die Ausgangslage in diesem Jahr aussergewöhnlich ist: Die beiden Teams treffen im Westfalenstadion als Primusse Europas aufeinander. Borussia Dortmund hat im Frühling die Champions League gewonnen und die «Königsblauen» ihrerseits den UEFA-Cup.

Mehr erinnerungswürdige Sportgeschichten

Unvergessen
AbonnierenAbonnieren
FILE - In this May 22, 1997 file photo Schalke 04 goalkeeper Jens Lehmann holds the UefA Cup, while his teammates celebrate after beating Internazionale of Milan 4 - 1 in the penalty shootout at Milan ...
Jens Lehmann mit dem Pokal nach dem Sieg gegen Inter Mailand im Final des UEFA Cups.Bild: AP

Wie ein Offensiv-Routinier

Von diesem Glanz ist beim BVB aber nicht mehr viel da: Unter Nevio Scala, dem Nachfolger von Ottmar Hitzfeld, läuft es nicht wirklich rund, das Team belegt in der Bundesliga nur Platz 11. Nicht viel besser läuft es Schalke, trotz erbarmungslosem Defensivfussball unter Huub Stevens.

Umso wichtiger wäre also ein Sieg an diesem 20. Spieltag, dem letzten vor der Winterpause. Dortmund, bei dem Stéphane Chapuisat nicht eingesetzt wird, ist diesem näher, geht in der 79. Minute nach einem schönen Freistoss von Andreas Möller zum zweiten Mal in Führung. Dies treibt Schalkes Goalie Jens Lehmann – ohne es zu diesem Zeitpunkt zu wissen – zu Historischem an.

Fortan stürmt der 28-Jährige, der beim ersten Gegentor mitschuldig war, bei jeder Standardsituation in den gegnerischen Strafraum – bis zum Ablauf der regulären Spielzeit erfolglos. Dann aber rutscht dem Schalker Marc Wilmots der Ball derart über den Rist, dass die Unparteiischen fälschlicherweise auf Eckball entscheiden, was natürlich Lehmann ein weiteres Mal auf den Plan ruft.

Lehmanns historisches Tor.Video: YouTube/mpgfreak

Es kommt, wie es kommen muss: Nach einer ungewollten, aber dennoch schönen Stafette gelangt der Ball an den weiten Pfosten, wo Jens Lehmann mutterseelenallein steht. Wie ein Stürmer, der nie etwas anderes gemacht hat, köpft er zum 2:2-Schlussstand ein. Lehmann freut sich riesig über sein zweites Meisterschaftstor (zuvor hat er schon einen Penalty verwandelt), das Ausmass dessen wird ihm aber erst nach Spielschluss zugetragen: Es ist der allererste Bundesligatreffer eines Torhüters aus dem Spiel.

Der Matchbericht in ganzer Länge mit Lehmann-Interview am Schluss.Video: YouTube/DerQuintana04

Nachahmer Hitz

Ein Kunststück, das nach ihm in Deutschland erst zwei weiteren Goalies gelungen ist. Im Gegensatz zum Tor von Frank Rost für Werder Bremen 2002 gegen Hansa Rostock wird das andere vielen noch prägnanter in Erinnerung sein. Zum einen, weil es noch nicht zwei Jahre her ist und zum anderen, weil es ein Schweizer erzielt hat: Im Februar 2015 gelingt Marwin Hitz für Augsburg dieses Prachtstück:

Hitz' Tor gegen Bayer Leverkusen aus Fansicht.Video: YouTube/fabian kirschke

Lehmanns Karriere war nach dem Tor natürlich noch nicht zu Ende. 1999 wechselte er nach einem kurzen Abstecher bei der AC Milan ausgerechnet zum Revierrivalen Dortmund, mit dem er 2002 Meister wurde. Weiter ging es 2003 bei Arsenal (Meister 2004, Cupsieger 2005), ehe er seine Karriere 2008 bis 2010 beim VfB Stuttgart ausklingen liess. Ein weiteres Tor nach dem Dezember 1997 bleibt ihm jedoch verwehrt.

Arsenal's goalkeeper Jens Lehmann from Germany leaves the field after being given a red card during their Champions League final soccer match against Barcelona in the Stade de France in Saint-Den ...
Bitterer Moment: Jens Lehmann trottet nach seiner Roten Karte im Champions-League-Final 2006 vom Platz. Arsenal verliert gegen Barcelona 1:2.Bild: AP
Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei. 
Um nichts zu verpassen, like uns auch auf Facebook!

Goalie Tim Wiese ging einen etwas anderen Weg:

1 / 23
Tim Wieses Debüt als «Machine»
Es ist nicht der «Rumble in the Jungle», aber ordentlich Rummel gibt es schon: Tim Wiese hat seinen Einstand als Wrestler hinter sich gebracht – und wurde vom Publikum in München dafür gefeiert. Der frühere Goalie (3. von links) gab sich ausserhalb des Rings ...
quelle: epa/dpa / sven hoppe
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1