Unvergessen
Fussball

134 Tore: Pizarro wird zum Rekord-Ausländer der Bundesliga

Bremen's Claudio Pizarro of Peru scores his side's fourth goal during the German first division Bundesliga soccer match between Borussia Moenchengladbach and Werder Bremen in Moenchengladbac ...
Pizarro bezwingt Gladbach-Keeper Bailly und bejubelt sein 134. Bundesliga-Tor.Bild: AP
Unvergessen

Claudio Pizarro ballert sich zum ausländischen Bundesliga-Topskorer

23. Oktober 2010: Der Peruaner Claudio Pizarro bucht seinen 134. Treffer in der Bundesliga. Damit macht er sich zum erfolgreichsten ausländischen Torschützen in der Geschichte der Liga. Seither baut er seinen Rekord munter aus.
23.10.2016, 00:0121.10.2016, 11:25
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Unvergessen»

Werder Bremen führt gegen Borussia Mönchengladbach mit 3:1, noch eine Viertelstunde bleibt zu spielen. Das Spiel ist gelaufen und doch geschieht noch Historisches: Claudio Pizarro trifft zum 4:1. Der Peruaner drückt den Ball nach einer Flanke über die Linie und markiert so sein 134. Tor in der Bundesliga. Nun hat er den Rekord als bester ausländischer Torjäger, den er sich zuvor mit Giovane Elber geteilt hat, ganz für sich.

Spektakulär ist er nicht, aber Hauptsache drin: Pizarros 134. Bundesliga-Treffer.Video: streamable

«Stolz und glücklich» sei er, gibt Pizarro danach zu Protokoll. Der Rekord bedeute ihm sehr viel. Dass er ihn noch massiv ausbauen wird, daran denkt an jenem Tag kaum jemand. Schliesslich ist «Pizza» schon 32 Jahre alt, bereits muss er Fragen zum Leben nach dem Fussball beantworten. Pferde wolle er züchten, in seiner Heimat Peru und in Argentinien.

Viele Pokale
Pizarro gewann mit Bayern München im Jahr 2013 die Champions League und er wurde sechs Mal deutscher Meister. Hinzu kommen sechs Pokalsiege: Fünf mit den Bayern, einer mit Bremen.

Er trifft und trifft und trifft

Sechs Jahre später ist Pizarro aber immer noch selber auf einer grünen Wiese. Er wechselt 2012 ein zweites Mal von Bremen zu Bayern München und kehrt 2015 an die Weser zurück. Dorthin, wo er mittlerweile der Rekordtorschütze des Klubs ist. Insgesamt hat er bereits 190 Bundesliga-Tore auf seinem Konto.

Bundesliga-Topskorer
Bislang gelangen exakt 50 Spielern 100 Tore oder mehr. Darunter sind bloss fünf Ausländer, mit Stéphane Chapuisat auch ein Schweizer.

1. Gerd Müller, 365 Tore.
2. Klaus Fischer, 268 Tore.
3. Jupp Heynckes, 220 Tore.
4. Manfred Burgsmüller, 213 Tore.
5. Claudio Pizarro (Peru), 190 Tore.
20. Giovane Elber (Brasilien), 133 Tore.
25. Robert Lewandowski (Polen), 126 Tore.
45. Stéphane Chapuisat (Schweiz), Ailton (Brasilien) u.a., 106 Tore.

Pizarro ist auch mit 38 Jahren eine Stütze der Bremer Mannschaft. Mit 14 Treffern hatte er in der vergangenen Saison einen grossen Anteil daran, dass Werder nicht abstieg. In der laufenden Meisterschaft kam er wegen einer hartnäckigen Muskelverletzung noch nicht zum Einsatz. Dabei kämpfen die Bremer wiederum gegen den Abstieg. Und einen wie Claudio Pizarro könnten sie dabei sehr gut gebrauchen.

epa05196430 Werder's Claudio Pizarro after the German Bundesliga soccer match between Werder Bremen and Hannover 96 at the Weserstadion in Bremen, Germany, 05 March 2016. 

(EMBARGO CONDITIONS  ...
Zwischendurch immer mal weg, aber eigentlich trifft Bremens Motto auf Pizarro zu: «Lebenslang Grün-Weiss».Bild: EPA/dpa
Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei. 
Um nichts zu verpassen, like uns auch auf Facebook!

Diese Stars holten die Bayern von der Konkurrenz

1 / 35
Diese Stars holten die Bayern von der Konkurrenz
Borussia Dortmund: Mats Hummels im Sommer 2016 (Ablöse unbekannt).
quelle: epa/dpa / guidoâ kirchner
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!