Sport
Unvergessen

Das aussergewöhnliche Leben des dicken Boxers «Butterbean» Eric Esch

Eric "Butterbean" Esch, left, is backed into a corner by Larry Holmes, right, Saturday night, July 27, 2002, at the Norfolk Scope in Norfolk, VA. (AP Photo/Gary C. Knapp)
Eric «Butterbean» Esch (links) wird von Larry Holmes in die Ecke gedrängt.Bild: AP
Unvergessen

Hymnen-Fail? Interessiert «Butterbean», den rundesten Boxer aller Zeiten, nicht die Bohne

18. September 2010: Obwohl der Sänger die amerikanische Hymne nicht kann, verzieht Eric «Butterbean» Esch keine Miene. Aber auch wenn das Pokerface stimmt, wird der dicke Boxer danach gehörig vermöbelt.
18.09.2020, 00:0114.09.2020, 13:48
Donat Roduner
Donat Roduner
Folge mir
Mehr «Sport»

«Butterbean» ist nicht der beste Boxer aller Zeiten. Auch nicht der schlechteste. Aber mit grosser Wahrscheinlichkeit der dickste. Bei einer Körpergrösse von 1,82 m bringt der Amerikaner satte 193 kg auf die Waage. Keine idealen Masse für einen Profi-Kampfsportler. Doch genau das ist Eric Esch – mehr wegen als trotz seiner Statur.

Am 18. September 2010 steht Butterbean in Polen bei einem seiner letzten Kämpfe (er beschränkte sich nicht aufs Boxen) dem einheimischen MMA-Fighter und Strongman Mariusz «Pudzian» Pudzianowski gegenüber. Der Amerikaner hat aber noch einen zweiten Gegner: Den Interpreten der amerikanischen Nationalhymne. Dieser kann zwar einigermassen gut singen, leider geht ihm jedoch der Text abhanden. Der stoische Boxer, der keine Miene verzieht, gewinnt das «Duell» nach Punkten.

Der Hymnen-Fail vor dem Kampf.Video: YouTube/crookedmindsdotcom

Der effektive Schlagabtausch wird eine ähnlich skurrile Angelegenheit. Butterbean boxt so, wie er boxen kann: Ziemlich unbeweglich und defensiv, auf einen Fehler des Gegners hoffend. Doch weil es die MMA-Regeln gestatten, legt Pudzianowski seinen dicken Kontrahenten auf den Rücken und prügelt so lange auf ihn ein, bis dieser nach nur 46 Sekunden Kampfdauer bereits aufgeben muss.

Als dicker Junge oft verspottet

Butterbean geht in seiner Karriere, die von 1994 bis 2013 dauert, aber bei Weitem nicht immer als Verlierer aus dem Ring. Beeindruckende 97 seiner 126 Kämpfe gewann der Bodenleger aus Alabama, 66 gar durch Niederschlag.

K.o.-Highlights von Butterbean.Video: YouTube/TOP10COMPS

Eric Eschs Kämpferkarriere hat seinen Ursprung in seiner schweren Kindheit. Mit acht Jahren verstarb seine Mutter und wegen seiner Postur wurde er in der Schule gehänselt. Den Entschluss, Boxer zu werden, fällte der sonst gutmütige Amerikaner, als ihn seine Arbeitskollegen herausforderten, an einem «Toughman Contest» teilzunehmen, den er prompt gewann.

Der berühmteste Gegner heisst Johnny Knoxville

Butterbean, der so genannt wird, weil er eine Diät mit Limabohnen (engl. butter beans) einhalten musste, um das Toughman-Maximalgewicht von 400 Pfund (181 kg) einzuhalten, tingelte erst noch durch die Amateurszene, ehe er bei den Profis durchstartete. 1994 gab er sein Profidebüt und bereits sein zweiter Kampf wurde im Fernsehen übertragen.

Eric Butterbean Esch Boxen
Butterbean auf dem Cover zum Game «Toughman Contest» (1995).bild: wikipedia

So wurde Butterbean sehr bald als «König der vier Runden» (aus naheliegenden Gründen wurden seine Kämpfe nie länger angesetzt) bekannt. Er blieb vorwiegend ein Show-Kämpfer und bekam oft schwache Gegner vorgesetzt, was seiner Beliebtheit aber nicht schadete.

Butterbean in «Jackass: The Movie».Video: YouTube/Det3RNIO

Aus seiner Bekanntheit schlug der Vater von drei Kindern auch Profit: In mehreren Games ist Butterbean spielbar oder als Referenz zu erkennen. Seinen grössten Auftritt hatte er aber 2002, als er für einen Stunt im ersten Jackass-Film Johnny Knoxville, den Kopf der Chaos-Truppe, in einem Geschäft verprügeln durfte – und sich nicht zurückhielt.

Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
Um nichts zu verpassen, like uns auch auf Facebook!

Etwas athletischer als Butterbean: Das Leben und die Karriere von Muhammad Ali

1 / 37
Das Leben und die Karriere von Muhammad Ali in Bildern
Ein Bild mit Kultstatus: Der 23-jährige Cassius Clay am 25. Mai 1965 in Siegerpose, nachdem er Sonny Liston, seinen Vorgänger als Weltmeister, in der ersten Runde k.o. geschlagen hat.
quelle: ap ny / john rooney
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story