Nebel
DE | FR
Sport
Unvergessen

Björndalen lässt das Gewehr daheim und triumphiert im Langlauf-Weltcup

GAELLIVARE, SWEDEN - NOVEMBER 18: (FRANCE OUT) Ole Einar Bjoerndalen of Norway leads Christian Hoffmann of Austria during the the FIS Cross Country World Cup Men's 15KM event on November 18, 2006 ...
Kein alltägliches und doch ein gewohntes Bild: Björndalen läuft zwar ohne Gewehr, aber allen davon.Bild: Getty Images Europe
Unvergessen

Biathlet Björndalen lässt das Gewehr daheim und triumphiert auch im Langlauf-Weltcup

18. November 2006: Als Biathlet hat der Norweger Ole-Einar Björndalen längst alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Deshalb setzt er sich ein neues Ziel und im schwedischen Gällivare erreicht er es: Einen Sieg bei den Langläufern.
18.11.2022, 00:0114.11.2022, 12:45
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Was ist Sport? Die philosophische Antwort ist ausufernd lang, die nüchterne Antwort lautet: eine Ansammlung von Zahlen.

Kaum eine Karriere ist so prädestiniert, sie auf Zahlen herunterzubrechen, wie jene von Ole-Einar Björndalen. Der Norweger ist der erfolgreichste Wintersportler der Geschichte:

🏅 13 Olympia-Medaillen

Davon nicht weniger als 8 x Gold

Gold medalist Ole Einar Bjoerndalen of Norway poses during the medal ceremony for the men's biathlon 10 km sprint event in the Olympic Plaza at the 2014 Sochi Winter Olympics February 9, 2014. RE ...
Der alte Mann und das Gold: 2014 wird Ole-Einar Björndalen in Sotschi als 40-Jähriger im Sprint zum siebten Mal Olympiasieger.Bild: ERIC GAILLARD/REUTERS

🎖 45 WM-Medaillen

Davon nicht weniger als 20 x Gold

1️⃣ 135 Weltcup-Siege

Und mehr als 100 weitere Podestplätze

Der erfolgreiche Seitensprung

Alle seine Erfolge erringt Ole-Einar Björndalen als Biathlet. Alle? Nicht ganz. Der mittlerweile 46-Jährige dominiert nicht nur seinen Sport während mehr als einem Jahrzehnt. Er schafft es am 18. November 2006 auch, ein Rennen im Langlauf-Weltcup zu gewinnen.

Im schwedischen Gällivare tritt Björndalen zum Wettkampf über 15 Kilometer in der freien Technik an. Er habe sich noch nie so gut in Form gefühlt wie in diesen Tagen, wird er nach dem Rennen zu Protokoll geben. Björndalen startet verhalten, dreht dann aber auf. Mit 23 Sekunden Vorsprung gewinnt er vor seinem Landsmann Tore Ruud Hofstad – die Sensation ist perfekt.

GAELLIVARE, SWEDEN - NOVEMBER 18: (FRANCE OUT) (L-R) Tore Ruud Hofstad of Norway, second place, Ole Einar Bjoerndalen of Norway, first place, and Franz Goering of Germany, third place, celebrate on th ...
Das Siegerpodest in Gällivare: Die Norweger Tore Ruud Hofstad und Ole-Einard Björndalen und der Deutsche Franz Göring (von links).Bild: Getty Images Europe

Der beste Schweizer verliert 1:32 Minuten

Die Spezialisten mussten sich vorkommen wie Schulbuben. Zwar ist Björndalen zu jener Zeit als weltbester Langläufer der Biathleten anerkannt – aber er ist eben ein Biathlet und keiner, der tagein tagaus nur mit schmalen Ski über die Loipen jagt.

Mit Lukas Bauer, Alexander Legkov, Pietro Piller Cottrer, Axel Teichmann und Tobias Angerer lässt Björndalen namhafte Konkurrenz hinter sich. Um die Schweizer zu finden, muss man in der Vor-Cologna-Ära weit nach hinten schauen in der Rangliste: Remo Fischer ist als 37. ihr Bester, er verliert mehr als eineinhalb Minuten auf Sieger Björndalen.

Alles abgeräumt in Salt Lake City
An den Olympischen Spielen 2002 flog Simon Ammann sensationell zu zwei Goldmedaillen. Doch der wahre Überflieger der Spiele war Ole-Einar Bjørndalen: Er gewann alle vier Goldmedaillen, die es bei den Biathlon-Bewerben zu gewinnen gab.
JAHRESRUECKBLICK 2002 - SPORT - OLYMPISCHE WINTERSPIELE, OLE EINAR BJOERNDALEN, GOURMANT: Norway's Ole Einar Bjoerndalen bittes four gold medals he won in the 2002 Winter Olympic Games during a m ...
Das passende Bild zum Stichwort «Medaillenhamsterer».Bild: AP

«Ein Tag ohne Training ist ein verlorener Tag»

Der «Kannibale der Loipe» gilt als trainingsverrückt, er ordnet sein Leben komplett dem Sport unter. Sein Motto lautet «Ein Tag ohne Training ist ein verlorener Tag» und einst gab er ehrlich zu: «Alles andere als ein Sieg ist scheisse.» Um seine Ziele zu erreichen, setzt er als erster Biathlet (mit grossem Erfolg) auf einen eigenen Schiesstrainer, arbeitet schon früh mit einem Mentalcoach zusammen.

Als Skijäger hat Ole-Einar Björndalen in seiner Karriere alles erreicht, was es zu gewinnen gibt. Als Langläufer bleibt eine Lücke offen: an Weltmeisterschaften oder Olympischen Spielen blieb ihm ein Medaillengewinn versagt. Angesichts seines proppenvollen Trophäenschranks wird er es verschmerzen.

GAELLIVARE, SWEDEN - NOVEMBER 18: (FRANCE OUT) Ole Einar Bjoerndalen of Norway celebrates winning the FIS Cross Country World Cup Men's 15KM event on November 18, 2006 in Gaellivare, Sweden. (Pho ...
Der grösste Tag in der Langlauf-Karriere von Ole-Einar Björndalen.Bild: Getty Images Europe
Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
Um nichts zu verpassen, like uns auch auf Facebook!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
18 fantastisch knappe Fotofinishs
1 / 27
25 fantastisch knappe Fotofinishs
NASCAR Cup Series, Atlanta, 2024: Daniel Suarez (unten) siegt drei Tausendstel vor Ryan Blaney (oben) und sieben Tausendstel vor Kyle Busch (Mitte).
quelle: tsn
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dieser Streit über Winter eskaliert schnell
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
ManUnited und ten Hag kriegen die Kurve – und Klopp schnauzt wieder einen Reporter an
Die Red Devils versetzten die Fans im Old Trafford dank des Last-Minute-Siegs gegen den grossen Rivalen Liverpool in Ekstase. Nach der Partie zeigte sich United-Trainer Erik ten Hag hoffnungsvoll, während Jürgen Klopp in einem TV-Interview ausser sich vor Wut war.

Noch im Dezember schien bei Manchester United alles schiefzugehen. Das Aus in der Champions League als Gruppenletzter wurde mit der Heimniederlage gegen Bayern München, für das es um nichts mehr ging, besiegelt. In der Premier League verloren die Red Devils nicht nur gegen West Ham, sondern auch gegen Bournemouth und Abstiegskandidat Nottingham. Am Ende des letzten Jahres stand ManUnited auf dem 8. Platz.

Zur Story