Sport
Unvergessen

Als Caitlyn Jenner noch Bruce hiess und 1976 Zehnkampf-Olympiasieger wird

FILE - In this July 30, 1976, file photo, Bruce Jenner, of the United States, throws the the javelin during the decathlon competition at the Olympics in Montreal, Canada. Jenner made his debut as a tr ...
Jenner während des olympischen Zehnkampfs in Montreal.Bild: AP/KEYSTONE
Unvergessen

Als Caitlyn Jenner noch Bruce heisst, wird sie Zehnkampf-Olympiasieger

30. Juli 1976: In Montreal krönt sich der Amerikaner Bruce Jenner zum König der Leichtathleten. Vier Jahrzehnte nach dem Zehnkampf-Triumph ist er immer noch in aller Munde: Weil er jetzt eine sie ist und zum Kardashian-Clan gehört.
30.07.2021, 00:0127.07.2021, 12:43
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Vor fünf Jahren gab es Caitlyn Marie Jenner noch gar nicht. Heute ist sie eine Figur der Popkultur: Mit eigener Fernsehserie und als Bestandteil der Kardashian-Familie, einer bunten Mischung Prominenter. Stieftochter Kim Kardashian rückte den Clan einst mit einem Sex-Video ins Rampenlicht, seither begleiten uns sie und ihre Schwestern und Halbschwestern mit seichten News durch den Alltag.

Das Leben im Scheinwerferlicht kennt Caitlyn Jenner jedoch schon seit Jahrzehnten – obwohl sie erst seit dem Jahr 2015 existiert. Denn bis dahin ist Caitlyn noch ein Mann, der Bruce William Jenner heisst und der Olympiasieger im Zehnkampf wird.

ESPN-Dokumentation über Bruce Jenners Sportlerkarriere.Video: YouTube/Athlete Sport

Ein fabulöser zweiter Tag

1976 in Montreal tritt Jenner, der den Weltrekord hält, als Favorit an. Einen Monat vorher hat er an den US-Meisterschaften seine eigene Bestmarke noch einmal verbessert.

Nach dem ersten Tag des olympischen Zehnkampfs liegt Jenner in Lauerstellung. Er hat als Dritter 35 Zähler Rückstand auf den führenden Westdeutschen Guido Kratschmer. Noch ist gar nichts entschieden. Jenner weiss: Die Disziplinen des zweiten Tages liegen ihm. Über 110 m Hürden büsst er zwar noch ein wenig an Terrain ein, doch danach schleudert er den Diskus weiter als alle anderen. Und nach der achten Disziplin, dem Stabhochsprung, reisst der 26-jährige Amerikaner die Führung an sich.

Im Speerwerfen baut er diese weiter aus, so dass er sich im abschliessenden 1500-m-Lauf darauf beschränken könnte, Platz 1 zu verwalten. Doch daran denkt Bruce Jenner nicht. Er läuft die zweitschnellste Zeit aller Teilnehmer und gewinnt souverän Gold. 200 Punkte und mehr hat er letztlich Vorsprung auf seine Gegner, mit einem Total von 8618 Zählern stellt er noch einmal einen neuen Weltrekord auf.

American athlete Bruce Jenner shouts with joy as he places second in the 1,500-meter run to secure a gold medal in the Olympic decathlon competition at the Montreal Olympic Stadium, July 30, 1976, fin ...
Nach 1500 Metern ist es geschafft: Jenner überquert die Ziellinie als Olympiasieger.Bild: AP

Der Wunsch, auszubrechen

Jenner wird damit zu einem der grossen Stars der Spiele. Während des Kalten Kriegs kommt sein Erfolg gelegen: «Ich war wohl der richtige Typ, am richtigen Ort, zur richtigen Zeit», sagte er später. Renommierte Firmen wie Coca-Cola oder Visa werben mit ihm, er versucht eine Zweitkarriere als Schauspieler. Zu diesem Zeitpunkt ist der Olympiasieger verheiratet und bereits Vater zweier Kinder.

Thirteen-day-old Burton William Jenner couldn't stay awake for this family portrait following his first television appearance on the talk show "America Alive," but Olympic decathlon cha ...
Jenner mit Gattin Chrystie und dem 13 Tage alten Söhnchen Burton.Bild: AP

Doch in ihm drin schlummert der Wunsch, aus dem auf Gold getrimmten Körper auszubrechen. Jenner will kein Mann mehr sein, sondern eine Frau. In den 80er-Jahren beginnt er deshalb, Hormone zu nehmen.

This file photo taken by Annie Leibovitz exclusively for Vanity Fair shows the cover of the magazine's July 2015 issue featuring Bruce Jenner debuting as a transgender woman named Caitlyn Jenner. ...
65 Jahre nach der Geburt ist Bruce kein Mann mehr, sondern Caitlyn, eine Frau.Bild: AP/Vanity Fair

Konsequenter wäre ja der Name Kaitlyn gewesen

Als Bruce Jenner jedoch Kris Kardashian kennenlernt, ist er wieder der Mann. Die beiden heiraten, gemeinsam haben sie zwei Kinder, die Töchter Kendall und Kylie. Die Familie ist gross: Kris hat aus erster Ehe bereits die drei Mädchen Kourtney, Kim und Khloé sowie Sohn Rob.

In der Reality-Soap «Keeping Up with the Kardashians» lernt die Welt all die Kinder kennen und auch Vater Bruce kommt immer wieder vor. Doch im Dezember 2014 ist es Aus mit der Liaison von Bruce und Kris: Das Paar lässt sich scheiden.

Die Kardashians schlagen alles

Am 24. April 2015 ist Bruce Jenner zurück im Fokus der Weltöffentlichkeit. Er gibt bekannt, dass er ab sofort eine Frau sei und nicht mehr Bruce, sondern Caitlyn heisse. In sexy Pose wird diese Botschaft auf der Titelseite des Modemagazins «Vanity Fair» verkündet.

Nur ein Promi wird 2015 noch öfter gegoogelt: Lamar Odom. Aber natürlich nicht, weil er ein ehemaliger Basketballer ist – sondern der damalige Ehemann von Khloé Kardashian.

Ohne Gewähr: Weil wir längst keinen Überblick mehr haben.
Ohne Gewähr: Weil wir längst keinen Überblick mehr haben.bild: bustle
Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
Um nichts zu verpassen, like uns auch auf Facebook!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio
1 / 96
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio
Eintauchen und geniessen! Eindrückliche, besondere und schöne Bilder der Olympischen Spiele 2020 in Tokio.
quelle: keystone / martin meissner
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Japanische Olympia-Heldin: Mit diesen Videos verblüfft die 13-Jährige auf Social-Media
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Grendelbacher
30.07.2019 09:00registriert Oktober 2018
Stop making stupid people famous!
255
Melden
Zum Kommentar
10
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story