wechselnd bewölkt
DE | FR
Sport
Unvergessen

7.1.07: Marc Berthod beendet mit Lauf des Lebens die Schweizer Ski-Misere

Swiss ski racer Marc Berthod as the winner celebrates with a Swiss flag in the finish area of today's men's ski world cup slalom in Adelboden, Switzerland, Sunday, January 7, 2007. (KEYSTONE ...
Marc Berthod lässt sich nach seinem Coup in Adelboden feiern.Bild: KEYSTONE
Unvergessen

Marc Berthod beendet mit dem Lauf seines Lebens die grosse Schweizer Ski-Misere

7. Januar 2007: Marc Berthod triumphiert in Adelboden mit der Startnummer 60 völlig unerwartet im Slalom. Nach 103 sieglosen Rennen und 1073 Tagen gewinnt endlich wieder ein Schweizer Alpiner im Weltcup.
07.01.2023, 00:0103.01.2023, 14:21
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Mitte der Nuller-Jahre ist das dunkle Zeitalter im alpinen Schweizer Skirennsport. Bei der WM 2005 in Bormio holt zum ersten Mal überhaupt kein einziger Schweizer eine Medaille. Auch im Weltcup herrscht Katerstimmung.

Didier Cuche gewinnt am 30. Januar 2004 die Abfahrt von Garmisch. Danach gibt es zwar ein gutes Dutzend Podestplätze, fast drei Jahre lang steht aber kein Schweizer mehr zuoberst auf dem Treppchen. So eine lange Durststrecke hat die Ski-Schweiz noch nie gesehen, erst im Januar 2007 wird sie nach 103 Rennen endlich erlöst: Marc Berthod gewinnt in Adelboden völlig überraschend – ausgerechnet in der grossen Sorgendisziplin – den Slalom.

Swiss ski racer Marc Berthod clears a gate in the first run of the men's ski world cup slalom in Adelboden, Switzerland, Sunday, January 7, 2007. Berthod was 27th of the first run but won the rac ...
Ein entfesselter Marc Berthod kurvt das «Chuenisbärgli» hinunter.Bild: KEYSTONE

Bei Halbzeit kein Anzeichen für eine Sensation

Aber der Reihe nach: Bis zum zweiten Lauf deutet nichts, aber auch wirklich gar nichts, auf ein denkwürdiges Rennen hin. Marc Gini liegt nach dem ersten Lauf als bester Schweizer an 15. Stelle, Daniel Albrecht ist 19. und Marc Berthod schlüpft mit der hohen Startnummer 60 als 27. gerade noch knapp in den zweiten Lauf der besten 30.

Mit 2,76 Sekunden Rückstand geht es für den heutigen SRF-Experten, der im Riesenslalom am Tag zuvor noch gestürzt ist, primär noch darum, wieder mal ein paar Pünktchen zu holen, um in den nächsten Rennen nicht erneut mit 50er- oder 60er-Nummern auf zerfurchten Pisten runterkurven zu müssen.

Doch es kommt alles ganz anders. Berthod nutzt im zweiten Lauf als Viertgestarteter den Vorteil der gut präparierten Piste und zeigt den rund 10'000 Zuschauerinnen und Zuschauern einen Traumlauf. Es war ein «Tanz zwischen den Toren», wie er später sagt. 1,92 Sekunden Vorsprung zeigt bei seiner Zieldurchfahrt die Zeitmessung an. «Da wusste ich bereits: ‹Wow, so schlecht ist das nicht.›»

Doch wie weit der «Lauf seines Lebens» ihn nach vorne tragen wird, das weiss «Bört» da natürlich noch nicht. Einer nach dem anderen beisst sich an seiner Zeit in der Folge die Zähne aus. Nicht einmal annähernd kommen die Fahrer am «Chuenisbärgli» an den Bündner heran, auch Albrecht und Gini sind chancenlos.

Als nur noch die Besten oben stehen, hilft der Wettergott mit. Wolken ziehen sich über dem Slalom-Hang zusammen, die Sicht wird immer schlechter. Und so scheitern der Reihe nach auch Kalle Palander, Benjamin Raich und Markus Larsson trotz riesigem Vorsprung an der Bestmarke des 23-jährigen Schweizers.

Switzerland's Marc Berthod, center, winner of the Alpine ski world Cup men's slalom race, celebrates on the podium with second placed Austria's Benjamin Raich, left, and third placed Au ...
Berthod mit Benjamin Raich und Mario Matt auf dem Podest.Bild: AP

Berthod triumphiert schliesslich knapp vor Raich und entreisst dem Österreicher damit auch den sogenannten «Jump»-Rekord im Slalom. Der Österreicher war in Schladming im Nachtslalom 1999 bei seinem ersten Weltcupsieg im zweiten Lauf vom 23. Platz aus an die Spitze vorgeprescht – Berthod nun vom 27. Platz. Mit einer höheren Startnummer als der 60 siegte im Slalom nur Ivica Kostelic: Bei seinem ersten Slalomsieg im November 2001 in Aspen trug er die 64.

«Diamant» Berthod plötzlich der neue Hoffnungsträger

Berthod lässt sich im Zielraum von den Fans feiern, drückt aber sofort auf die Euphorie-Bremse: «Es ist schon toll, vor den eigenen Fans den ersten Sieg zu feiern. Ich habe gespürt, dass es ein toller Lauf ist. Ich war sofort im Rhythmus, ich konnte dem inneren Schweinehund freien Lauf lassen. So gefällt es mir. Aber am Ende war auch Glück dabei», so der Bündner, der wegen seiner Müdigkeit auf eine grosse Party verzichtet.

Von Glück will Konkurrent Raich nichts hören: «Natürlich war es im ersten Lauf sehr schön für mich, mit der Nummer 2 starten zu können. Marc aber hat im ersten Durchgang noch die schlechteren Bedingungen gehabt als ich im zweiten. Das gleicht sich immer aus», so der Österreicher, der am Vortag den Riesenslalom gewonnen hat.

Swiss ski racer Marc Berthod, right, is interviewed by media people as the winner of the race in the finish area of today's men's ski world cup slalom in Adelboden, Switzerland, Sunday, Janu ...
Interview-Marathon im Ziel.Bild: KEYSTONE

Dem Schweizer Cheftrainer Martin Rufener ist die Erleichterung im Ziel nach dem ersten Schweizer Sieg seit 1073 Tagen und dem ersten Slalom-Erfolg seit Didier Plaschy 1999 anzusehen: «Der Druck wurde mit jedem Rennen grösser. Ich würde lügen, wenn ich nicht zugäbe, dass das auch mich beschäftigt hat», so der Berner.

Alle Schweizer Slalom-Sieger (Männer)
Dumeng Giovanoli 1968 in Kitzbühel
Dumeng Giovanoli
1968 in Wengen
Edy Bruggmann
1969 in Kranjska Gora
Martial Donnet
1978 in Madonna
Peter Lüscher
1979 in Garmisch
Pirmin Zurbriggen
1984 in Sestriere
Pirmin Zurbriggen
1986 in Are
Joel Gaspoz
1987 in Wengen
Paul Accola
1991 in Breckenridge
Didier Plaschy
1999 in Beaver Creek
Didier Plaschy
1999 in Kranjska Gora
Marc Berthod 2007 in Adelboden
Marc Gini 2007 in Reiteralm
Daniel Yule 2018 in Madonna di Campiglio
Ramon Zenhäusern 2019 in Kranjska Gora
Daniel Yule 2020 in Madonna di Campiglio
Daniel Yule 2020 in Adelboden
Daniel Yule 2020 in Kitzbühel
Ramon Zenhäusern 2020 in Alta Badia
Daniel Yule 2022 in Madonna di Campiglio

Berthod wird nach seinem überraschenden, aber längst überfälligen Triumph zum grossen Hoffnungsträger hochstilisiert. Bernhard Russi bezeichnet den Slalom-Junioren-Weltmeister von 2003 als «Diamant», der «Tages-Anzeiger» schreibt, Berthod sei zusammen mit Ski-Zwilling Dani Albrecht und dem zwei Jahre älteren Silvan Zurbriggen «eine der Schlüsselfiguren auf dem langen Weg zurück» an die Spitze.

Die «jungen Wilden» erfüllen die Erwartungen – zumindest zunächst. Angeführt von Albrecht und Berthod holen die Schweizer an der Ski-WM in Are 2007 – zwei Jahre nach dem bitteren Nuller von Bormio – sechs Medaillen und fast auf den Tag genau ein Jahr nach seinem Slalom-Triumph gewinnt Berthod 2008 auch den Riesenslalom am «Chuenisbärgli», vor Albrecht.

Der Rücken streikt

Es sollte Berthods zweiter und letzter Weltcup-Triumph bleiben. Wegen hartnäckigen Rückenproblemen fährt der Bündner ab November 2008 der Konkurrenz fast nur noch hinterher. Die Schmerzen im Rücken werden immer grösser und verhindern bald ein geordnetes Training. Wenig später gerät auch Dani Albrechts Karriere nach dem Horrorsturz in Kitzbühel in Schieflage.

Swiss ski racer Marc Berthod as the winner celebrates with a cowbell on the podium of today's men's ski world cup slalom in Adelboden, Switzerland, Sunday, January 7, 2007. (KEYSTONE/Lukas L ...
Ein seltenes Bild: Ein strahlender Marc Berthod.Bild: KEYSTONE

Trotz den anhaltenden gesundheitlichen Problemen fährt Berthod noch fünfmal in die Top 10, zuletzt 2013 in der Super-Kombination von Wengen. Zu den Sorgen mit dem Rücken gesellen sich Stürze, Berthod erleidet unter anderem eine schwere Knieverletzung, eine Gehirnerschütterung, eine Wirbelfraktur, eine Lungenprellung und mehrere Rippenbrüche. So gibt er im Herbst 2016 seinen Rücktritt bekannt. Dem Ski-Sport ist Marc Berthod treu geblieben: als TV-Experte beim SRF.

Unvergessen
In der Serie Unvergessen blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
Um nichts zu verpassen, like uns auch auf Facebook!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
1 / 13
Die letzten Schweizer Sieger im Skiweltcup
Abfahrt Männer: Marco Odermatt trumpft in Wengen gross auf und gewinnt am 11. und 13. Januar 2024 sowohl die verkürzte als auch die Original-Abfahrt.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ihr macht mein Snowboard kaputt!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Zwei der krachendsten Dunks, die du dieses Jahr sehen wirst – und das an einem Tag

Es gibt in der Sportwelt wenig Spektakuläreres als einen krachenden Dunk im Basketball. Deshalb wollen wir dir diese beiden Momente der letzten NBA-Nacht auch nicht vorenthalten. Denn gleich in zwei Spielen kam es zu Szenen, die selbst die gegnerischen Fans aus den Sitzen rissen.

Zur Story