meist klar
DE | FR
Sport
Unvergessen

Daniel Albrecht: Horrorsturz in Kitzbühel verändert sein Leben für immer

epa01609197 Daniel Albrecht of Switzerland crashes during the third practice downhill session at the 'Streif' in Kitzbuehel, Austria, 22 January 2009. EPA/Robert Jaeger
Daniel Albrechts Aufprall nach dem 70-Meter-Flug.Bild: EPA
Unvergessen

Der Horrorsturz in Kitzbühel verändert das Leben von Dani Albrecht für immer

22. Januar 2009: Daniel Albrecht verschätzt sich beim Zielsprung auf der Streif. Er fliegt bei 138 km/h rund 70 Meter weit, bevor er brutal landet. 22 Monate später kehrt er zurück. Aber der sportliche Erfolg will sich nicht mehr einstellen.
22.01.2024, 00:0118.01.2024, 14:59
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

«Das Comeback war eine gute Therapie. Ich bin glücklich. Glücklicher, als wenn ich es nicht versucht hätte.» So beendete Daniel Albrecht am 6. Oktober 2013 seine Karriere. Diese verlief nicht wie erwartet, sondern erlitt am 22. Januar 2009 den entscheidenden Knackpunkt.

Nichts deutet an diesem Tag auf den fürchterlichen Augenblick hin. Daniel Albrecht ist auf der legendären Streif beim Abschlusstraining bei guten Bedingungen stark unterwegs. Mit der besten Zwischenzeit rast der 25-Jährige mit 138 km/h auf den Zielsprung zu. Die Bestzeit liegt griffbereit da – doch Albrecht stürzt. Er kann den Sprung nicht drücken, gerät in Rücklage und knallt rund 70 Meter später brutal auf die Piste. Regungslos liegt er da. Dieser eine Sturz verändert sein Leben.

Der folgenschwere Sturz am Zielsprung.Video: YouTube/ronsen86

Der lange Weg zurück

Es folgen bange Minuten, Stunden, Tage, ja Wochen. Albrecht wird auf die Intensivstation in Innsbruck verlegt, er bleibt mit einem Schädel-Hirn-Trauma dreieinhalb Wochen im künstlichen Koma. Als er aufwacht, weiss Albrecht nicht, wer er ist, was er macht oder warum er im Spital liegt. Er muss wieder sprechen lernen, verwechselt Worte. Ein Stück Fleisch nennt er «Audi», einen Schmetterling erkennt er zwar, kann ihn aber nicht benennen.

Doch der Sportler kehrt erstaunlich schnell «ins Leben» zurück. Im April verlässt er das Spital, schon im Juli des gleichen Jahres gibt er sein neues Ziel bekannt: Die Rückkehr an die Weltspitze. Bereits in der kommenden Saison will er wieder Rennen fahren.

Knapp zwei Jahre bis zum Comeback

Seinen Comeback-Versuch muss Albrecht jedoch fast auf den Tag genau ein Jahr nach dem Unfall an gleicher Stelle in Kitzbühel verschieben. An einer Pressekonferenz im Januar 2010 gibt er bekannt, dass er während der laufenden Saison nicht wieder fahren wird.

Seine Rückkehr gibt's erst am 5. Dezember 2010 in Beaver Creek. Im Riesenslalom belegt der Fiescher den beachtlichen 21. Rang. Doch es wird eines der wenigen Highlights der zweiten Karriere bleiben. Rückschläge sind an der Tagesordnung. So auch am 22. November 2012 im Training zur Abfahrt von Lake Louise, als er wieder stürzt. Die Diagnose ist niederschmetternd: Kniescheibenluxation und Riss des Innenbandes im linken Knie. Ein Rennen fährt er danach nicht mehr.

Der grösste Erfolg ist die Rückkehr

Daniel Albrecht war der Hoffnungsträger der Schweizer Skifans. Schon bei der Junioren-WM 2003 deutete er als 20-Jähriger sein gigantisches Potential an: Weltmeister in der Abfahrt, im Riesenslalom und der Kombination. Dazu Silber im Slalom. Auch bei den Aktiven ging der Weg lange nur aufwärts. Höhepunkt waren 2007 der WM-Titel in der Super-Kombination und WM-Silber im Riesenslalom. In 138 Weltcuprennen fuhr er acht Mal aufs Podest, vier Mal grüsste er dabei vom obersten Treppchen.

Schweizer Skirennfahrer Daniel Albrecht spricht an der Medienkonferenz zu seinem Ruecktritt am Sonntag, 6. Oktober 2013 in Zuerich. (KEYSTONE/Ennio Leanza) ..Swiss ski racer Daniel Albrecht talks at a ...
Ein zufriedener Daniel Albrecht bei seiner Rücktrittsverkündung 2013.Bild: KEYSTONE

Am 13. Oktober 2013 tritt «Albright» zurück. Er habe keine Energie mehr, sagt er. Die grosse Rückkehr ganz nach oben lag nicht mehr drin. Tatsächlich ist der sympathische Walliser aber trotz allem ein Gewinner. Als erster Skifahrer kam er nach einem Schädel-Hirn-Trauma wieder in den Weltcup zurück – obwohl ihm die Ärzte davon abrieten. Auch darum kann er sagen: «Ich bin glücklich. Glücklicher, als wenn ich es nicht versucht hätte.»

Der Zielsprung in Kitzbühel wurde nach dem Sturz von Daniel Albrecht entschärft. Heute fliegen die Fahrer nicht mehr 70 Meter weit.

Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
Um nichts zu verpassen, like uns auch auf Facebook!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Eindrückliche Rekordmarken aus dem Ski-Weltcup
1 / 25
Eindrückliche Rekordmarken aus dem Ski-Weltcup
Legendärste Aufholjagd im 2. Lauf: Der Bündner Marc Berthod gewinnt 2007 den Slalom in Adelboden nach Rang 27 im 1. Lauf – und mit Startnummer 60. Unvergessen!
quelle: keystone / alessandro della bella
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Virale Videos zeigen verzweifelte Schneesportler auf Talabfahrt im Zillertal
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TheNormalGuy
22.01.2020 08:11registriert September 2017
Diesen Sturz werde ich NIE vergessen. Ich war geschockt. Kann das Video bis heute fast nicht gucken...
542
Melden
Zum Kommentar
3
Am Ende dieser Entwicklung müsste eigentlich der nächste SCB-Titel stehen – Teil VI
Zug entgleitet im Schlussdrittel ein sicherer Sieg. Dan Tangnes steht vor seiner grössten Herausforderung. Die drei Gegentreffer im Schlussdrittel sind nicht das Problem. Aber die Art und Weise, wie die Zuger den sicheren Sieg aus den Händen gaben, der gegnerische Coach und Leonardo Genonis Form.

Die Niederlage hat Dan Tangnes sichtlich erschüttert. Sven Senteler hat kurz vor der zweiten Pause zum 3:1 getroffen (39.). Die Zuger dominieren die Berner im Mitteldrittel nach Belieben. Das wahre, das grosse Zug ist auferstanden. Oben auf der Medientribüne beginnt der Chronist der «Berner Zeitung» den Matchbericht in den Laptop zu tippen. Er muss pressieren und zeitig, praktisch mit der Schluss-Sirene fertig sein. Ein erfahrener Kollege mit «SCB-Affinität» warnt ihn freundlich: «Es ist zu früh für den Matchbericht. Es ist noch nicht vorbei.»

Zur Story