wechselnd bewölkt
DE | FR
Sport
Unvergessen

Was für ein Fotofinish beim Skicross den Olympischen Spielen 2014!

Von Niederers Konkurrenten schafft's keiner stehend ins Ziel: Fantastischer Schnappschuss der Zielkamera.
Von Niederers Konkurrenten schafft's keiner stehend ins Ziel: Fantastischer Schnappschuss der Zielkamera.Bild: twitter
Unvergessen

Ein Sturz produziert das beste Fotofinish der Geschichte – zumindest für Armin Niederer

20. Februar 2014: Es sieht gar nicht gut aus für Armin Niederer. Im Olympia-Viertelfinal von Sotschi liegt der Skicrosser vor dem Zielsprung nur auf Rang 3. Dann stürzen alle seine Konkurrenten – und der Schweizer ist im Halbfinal.
18.02.2022, 17:01
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Schweiz reist 2014 mit grossen Medaillenhoffnungen zum Skicross-Wettkampf nach Sotschi. Mike Schmid ist Titelverteidiger, Alex Fiva der Gesamtweltcupsieger 2013 und Gewinner des letzten Wettkampfs vor Olympia und Armin Niederer ein heisser Aussenseiter.

Doch am Tag vor dem Rennen muss sich Schmid verletzt abmelden, im Achtelfinal wird Fiva – in Führung liegend – umgefahren und scheidet aus.

Animiertes GIFGIF abspielen
Der Sturz von Alex Fiva (in Rot) im Achtelfinal.GIF: SRF

Das nicht mehr erwartete Glück von Niederer

Bleibt nur noch Niederer im Viertelfinal. Der Schweizer fährt bis vor dem Zielsprung an Position 3. Doch für die Halbfinal-Qualifikation würde er Rang 2 benötigen. Dann kommt unerwartete Hilfe: Beim letzten Hindernis verliert der führende Schwede Victor Oehling Norberg das Gleichgewicht und stürzt.

Der zweitplatzierte Russe Egor Korotkov küsst beim Ausweichmanöver genauso den Schnee wie Jouni Pellinen (Rang 4). Einzig Niederer findet die Lücke und qualifiziert sich als Sieger für die Halbfinals.

Die aberwitzige Schlussphase aus allen Perspektiven.Video: streamable

Erst das fantastische Zielfoto zeigt den zweiten Halbfinalisten, den Russen Korotkov. Er hat die Situation am besten erfasst und reisst die Arme weit nach vorne.

niederer zielfoto
Screenshot: SRF

Das Fotofinish der stürzenden Niederer-Konkurrenz wird zum Bild der Spiele. Innert Kürze wird es auf Twitter unzählige Male verbreitet. Beat Feuz beispielsweise schreibt dazu «What a fight!», Skicrosserin Fanny Smith «This is Skicross! Epic!».

Niederer scheidet danach im Halbfinal als Vierter aus. Immerhin sichert er sich im kleinen Final mit dem siebten Schlussrang das olympische Diplom.

«Die Enttäuschung über die verpasste Medaille ist gross, die Bedingungen hätten für mich eigentlich gestimmt», so Niederer nach dem Wettkampf. «Aber so ist Skicross, Glück gehört auch dazu.» Das hatte er leider bereits im Viertelfinal aufgebraucht.

Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
Um nichts zu verpassen, like uns auch auf Facebook!​

18 fantastisch knappe Fotofinishs

1 / 27
25 fantastisch knappe Fotofinishs
NASCAR Cup Series, Atlanta, 2024: Daniel Suarez (unten) siegt drei Tausendstel vor Ryan Blaney (oben) und sieben Tausendstel vor Kyle Busch (Mitte).
quelle: tsn
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Olympia-Momente: Winterspiele

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2022 in Peking
1 / 102
Die besten Bilder der Olympischen Spiele 2022 in Peking
Zum Abschied gibt's wie immer ein riesiges Feuerwerk.
quelle: keystone / wu hong
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So schön ist eine Schafherde von oben
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Der unbedingte Wille hat gefehlt» – bei YB ist der Trainereffekt schon verpufft
Das Auf und Ab von YB in dieser Saison geht weiter. Die durch den 5:1-Erfolg gegen Basel entfachte Euphorie erhielt mit der Niederlage vom Sonntag direkt wieder einen Dämpfer. Der Effekt des Trainerwechsels scheint nur von kurzer Dauer gewesen zu sein.

Schon wenige Tage nach dem grossen Entscheid, sich trotz Platz 1 in der Super League und dem Doublesieg in der letzten Saison von Trainer Raphael Wicky zu trennen, schien dieser Früchte zu tragen. Mit 5:1 wurde der FC Basel im ersten Spiel von Joël Magnin als Interimstrainer aus dem Wankdorf gefegt. Die Verantwortlichen um Christoph Spycher und Sportchef Steve von Bergen schienen Recht zu bekommen. Eine Woche später sieht die Lage bei YB aber schon wieder ganz anders aus.

Zur Story