Sport
Unvergessen

1904: Die 2. Tour de France war begleitet von Schlägereien und Schüssen

garin weiss maurice
Maurice Garin (in Weiss) während der Tour de France 1904.Bild: tnhistoire.net
Unvergessen

Schlägereien, Schüsse und unerlaubte Zugfahrten: Die 2. Tour de France war grosses Kino

24. Juli 1904: Die zweite Tour de France endet im totalen Chaos. Und ein halbes Jahr später werden unter anderem die ersten vier Fahrer disqualifiziert.
24.07.2022, 00:0121.07.2022, 15:24
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Tour de France wird 1903 ins Leben gerufen und hat sofort einschlagenden Erfolg. Dieser wird dem Radrennen im Jahr darauf auf den identischen sechs Etappen jedoch fast zum Verhängnis. Tour-Gründer Herni Desgrange erklärt kurz nach dem Ende 1904 auf jeden Fall: «Die Tour de France ist zu Ende. Es tut mir leid, aber die zweite Durchführung war auch die letzte. Wir sind beschämt, frustriert und entmutigt.»

Vor der zweiten Austragung hat die Tour den besten 50 Fahrern 5 Francs Entschädigung pro Tag in Aussicht gestellt – und falls weniger als 50 Fahrer das Ziel erreichen würden, erhielten auch diejenigen Akteure die finanzielle Belohnung, welche aufgeben müssen. Desgrange glaubt, dass sein Rennen Zulauf braucht, um auf der Bildfläche zu bleiben.

tour 1904 garin
Die sechs Etappen der Tour de France 1904.

88 Starter melden sich an, ins Ziel kommen 27. Zwölf werden ein halbes Jahr später disqualifiziert – unter ihnen die vier Erstklassierten Maurice Garin, César Garin, Lucien Pothier und Hippolyte Aucouturier (Gewinner von vier der sechs Etappen). Neuer und bis heute jüngster Tour-Sieger aller Zeiten wird der 20-jährige Henri Cornet. Ebenfalls aussergewöhnlich: Mit dem 50-jährigen Henri Paret startet der älteste Tour-Teilnehmer aller Zeiten bei diesem Chaos-Rennen.

Maurice Garin
Der Franzose wird durch Zufall Velo-Profi. Er fährt Amateurrennen und will eines Tages ein Rennen in Avesnes-sur-Helpes, nur 25 Kilometer von seinem Zuhause, bestreiten. Als er beim Start ankommt, merkt er, dass nur Profis zugelassen sind. Garin wartet, bis alle Fahrer gestartet sind, fährt dann hinterher und überholt alle Gegner trotz zwei Stürzen. Die Zuschauer sind aus dem Häuschen, die Organisatoren wollen ihm die 125 Francs Siegesgeld aber nicht ausbezahlen. Die Zuschauer sammeln daraufhin 300 Francs und schenken sie Garin. Dieser wagt daraufhin den Schritt zum Profi.

1. Etappe: Maskierte attackieren Fahrer mit Auto

Schon in der ersten Etappe zeichnet sich die Skandal-Tour ab. Die Führenden Garin und Lucien Pothier werden von vier Maskierten in einem Auto angegriffen. Sie kommen mit dem Schrecken davon. Garin soll zudem Essen von Tour-Offiziellen erhalten haben, obwohl dies verboten ist. Gerüchten zufolge haben die Verantwortlichen Angst, dass der Sieger von 1903 ansonsten aufgeben würde.

Doch auch andere Fahrer sind an illegalen Aktionen beteiligt: Hippolyte Aucouturier wird von einem Velofahrer begleitet, der nicht an der Tour mitmacht, Samson lässt sich im Windschatten eines Autos ziehen und Chevallier hat sich 45 Minuten in einem Auto chauffieren lassen.

tour de france garin
So geht das in den Anfangsjahren der Tour de France zu und her.Bild: bikeraceinfo.com

2. Etappe: «Tötet sie!» – erst Pistolenschüsse sorgen für Ruhe

Der Start zur 2. Etappe erfolgt um Mitternacht. Bald greift Lokalmatador Andre Faure an. Um die Verfolger aufzuhalten, stürmen nahe seinem Heimatort rund 200 Fans die Strecke. Giovanni Gerbi wird in Rangeleien bewusstlos geschlagen und muss aufgeben, Garin wird an der Hand verletzt. «Tötet sie!», schreien die Zuschauer den Garin-Brüdern an den Kopf. Erst als die Offiziellen mit ihren Pistolen in die Luft schiessen, machen sich die Querulanten aus dem Staub.

Bestes Velo-Interview

Garin wird später nochmals angegriffen und kann das Rennen nur mit einer Hand am Lenker beenden. Am Ziel herrscht Chaos, von einigen Fahrern gibt es keine offizielle Schlusszeit. Die Akteure wollen, dass die Resultate der Etappe gestrichen werden, was aber nicht geschieht.

maurice garin
Maurice Garin nach dem Tour-Sieg 1903 mit seinem Sohn.Bild: wikipedia.org

3. Etappe: Zuschauer verbarrikadieren die Strasse und werfen Steine

Das Chaos geht weiter. Weil Lokalheld Ferdinand Payan vor der 3. Etappe disqualifiziert wird, gehen die Zuschauer auf die Strasse. Sie werfen mit Steinen und verbarrikadieren die Strecke. Zudem werden auf einige Streckenabschnitte Nägel gestreut.

Viele Fahrer werden dabei verletzt, Cesar Garins Velo wird von Zuschauern kaputtgetreten, er muss sich 15 Minuten lang ein Ersatz-Rad suchen, bevor er weiterfahren kann.

pothier garin garin
Die drei Erstplatzierten der Tour 1904 (vor der Disqualifikation): Lucien Pothier (2. Rang, l.), Maurice Garin (Sieger, Mitte) und Cesar Garin (3. Rang, r.)Bild: bikerraceinfo.com

4. Etappe: Das unglaubliche geschieht

Ja, angeblich ist es wirklich so: Die Etappe verläuft ohne Zwischenfälle.

5. Etappe: 40 Kilometer mit zwei platten Reifen

Auf der 5. Etappe werden wieder Nägel von Fans gestreut. Mannschaftswagen mit Ersatzvelos gibt es natürlich noch nicht. Henri Cornet (der später zum Gesamtsieger erklärt wird) muss die letzten 40 Kilometer mit zwei platten Reifen bestreiten – und beendet die Etappe trotzdem auf Rang 5.

cornet tour de france
Henri Cornet vor einer Etappe 1904.Bild: hisotrianet.nl

6. Etappe: Letzter Kilometer wegen Regen gesperrt

Das Rennen wird einige Kilometer vor dem Ziel neutralisiert und soll für den letzten Kilometer in Paris nochmals freigegeben werden. Doch der Regen verhindert dies. Der letzte Kilometer wird gestrichen.

Garin: «Wenn ich nicht ermordet werde, gewinne ich»

Maurice Garin kann sich in Paris wie schon 1903 als Sieger feiern lassen. Noch unterwegs, nach den ersten Zwischenfälle, verkündet er: «Wenn ich nicht ermordet werde bis Paris, werde ich die Tour erneut gewinnen.» Nur 27 der 88 Fahrer sind klassiert. 29 wurden disqualifiziert, neun davon wegen unerlaubtem Mitfahren in Autos und Zügen.

maurice garin
Maurice Garin in Montur und mit Velo.Bild: velonews.com

Wegen den vielen Ungereimtheiten wird allerdings eine Untersuchungskommission eingesetzt, welche Fahrer und Zeugen in den kommenden Wochen vernimmt. Im Dezember 1904 ist das Urteil gefällt: Sieger Garin sowie die Fahrer der Ränge 2 bis 4 werden disqualifiziert. Garin wird zudem für zwei Jahre gesperrt, Pothier gar lebenslang. Die Gründe für die Disqualifikation werden nie publik. Obwohl Garin bis zu seinem Lebensende behauptet, er wäre der rechtmässige Sieger von 1904, habe er einmal einem Vertrauten erzählt, dass er sich einige Kilometer von einem Auto mitnehmen liess.

«Wir müssen den grossen Kreuzzug für die Moral weitergehen»

Tour-Gründer Desgrange nimmt seine Aussage, dass dies die letzte Tour de France gewesen sei, später zurück: «Wir müssen den grossen Kreuzzug für die Moral weitergehen und im Radsport aufräumen.»

lucien pothier tour de france 1904
Lucien Pothier wurde 1904 lebenslänglich gesperrt.Bild: wikipedia.org

Garin beendet danach seine Karriere und führt eine kleine Garage. 1933 wird in Lens das «Stade Vélodrome Maurice Garin» eingeweiht. Das Interesse an Velorennen bleibt bestehen und Garin stellt nach dem Zweiten Weltkrieg ein eigenes Team auf die Beine. 1953 – zum 50. Jubiläum der Tour – wird der erste Sieger mit anderen Legenden ans Ziel in Paris eingeladen. Garin stirbt 1957. Im Jahr 2003 wird zum 100-jährigen Jubiläum der Tour eine Strasse in seinem Heimatort Maubeuge nach ihm benannt.

Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob eine hervorragende sportliche Leistung, ein bewegendes Drama oder eine witzige Anekdote - alles ist dabei.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Tour de France: Perlen aus unserem Archiv
1 / 42
Tour de France: Perlen aus unserem Archiv
Der Baske Igor González de Galdeano und der aus Galicien stammende Marcos Serrano lauschen einer TV-Reporterin. Sie lauschen mit den Augen ...
quelle: ap / peter dejong
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bauern halten Rennen auf, Tränengas trifft Fahrer
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P.
24.07.2021 07:21registriert August 2018
«Wir müssen den grossen Kreuzzug für die Moral weitergehen und im Radsport aufräumen.»
Tour Gründer Desgrange um 1904

Auch 115 Jahre danach gilt diese Aussage noch.

Etappe 2 hätte ich gerne auf Eurosport gesehen.
561
Melden
Zum Kommentar
avatar
Das Dreizahn
24.07.2021 09:39registriert Juni 2020
Autos und Züge gelten gemeinhin als die ersten Dopingmittel der Szene...
402
Melden
Zum Kommentar
avatar
ingmarbergman
24.07.2021 14:33registriert August 2017
Klingt nach Spektakel. Wieso nicht alle Hilfsmittel erlauben. Wenn man den Zug nehmen kann, dann bringt Doping auch nichts mehr.
Ich würds mir anschauen.
285
Melden
Zum Kommentar
11
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story