Sport
Unvergessen

Nur Schweizer auf dem Podest der Bob-WM 1997 – die Party endet im Fiasko

Kurz bevor die Jury der Bob - WM nach Absprache mit der Materialkommission des Internationalen Verbandes alle drei Schweizer Mannschaften disqualifizierte, freuten sich die zwoelf Mannen am 2. Februar ...
Strahlende Schweizer: Diese zwölf Bobfahrer wähnten sich während einiger Stunden als WM-Medaillengewinner. Bild: KEYSTONE
Unvergessen

Nur Schweizer Bobfahrer auf dem WM-Podest – aber diese Party endet im Fiasko

1. Februar 1997: «Einfach überirdisch» feierten die Schweizer den sensationellen Dreifachsieg an der Viererbob-WM. Vorerst. Dann wurden in St.Moritz alle drei Teams disqualifiziert.
01.02.2024, 00:0129.01.2024, 14:04
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

So ein Bild vergisst man nie mehr: Auf dem WM-Podest in St.Moritz stehen gleich zwölf Schweizer. Vier mit Gold um den Hals (Reto Götschi, Guido Acklin, Daniel Giger und Beat Seitz), vier freuen sich über Silber (Christian Reich, Steve Anderhub, Roger Graber und Thomas Handschin) und vier ergattern Bronze (Marcel Rohner, Markus Nüssli, Thomas Schreiber und Roland Tanner).

Erstmals in der Geschichte der Bob-WM (seit 1924) geht ein kompletter Medaillensatz an eine Nation. Erst seit 1996 ist dies überhaupt möglich, da die Regel eingeführt wurde, dass aus dem Land des Weltcupleaders drei Teams an den Weltmeisterschaften teilnehmen dürfen.

Vom Sweep wagte niemand zu träumen

Medaillen lagen für die Schweizer durchaus in Reichweite. Zwei Wochen zuvor holte Götschi vor Rohner den EM-Titel im Vierer. Es war – genauso wie der Schweizermeistertitel kurz davor – der erste Triumph Götschis auf dieser Stufe. Doch von einem Sweep träumte niemand. Als zu stark wurde die Konkurrenz eingeschätzt.

FOUR MEN BOBSLEIGH WORLD CHAMPIONSHIPS AT ST. MORITZ February 1, 1997 -- Third place after two runs for the team Swiss 1 with Marcel Rohner, Markus Nuessli, Thomas Schreiber and Roland Tanner - at the ...
Auf dem Weg zur (vermeintlichen) Bronze-Medaille: Marcel Rohner und sein Team.Bild: KEYSTONE

Von der Sensation zum Fiasko

Über 15'000 Fans feiern am Natureiskanal den sensationellen Triumph. Die Favoriten wie der deutsche Wolfgang Hoppe gehen leer aus. Für den fast 40-Jährigen ist dies die erste Medaillen-lose WM seit 1983. Favorit Deutschland reist erstmals seit 30 Jahren ohne Edelmetall wieder ab. Bundestrainer Raimund Bethge spricht Klartext: «Das ist eine schwarze Stunde.»

Doch zwei Stunden später ist alles anders. Kaum sind die Erinnerungsfotos geschossen, teilt die Jury mit: Alle drei Schweizer Teams werden disqualifiziert. Die Materialkommission des Internationalen Bobverbandes (FIBT) beanstandet die Achsen der Schweizer Schlitten. Gemäss Reglement müssen diese aus einem einzigen Stück bestehen. Bei den Eidgenossen seien drei verschraubte Achsenteile verwendet worden. Bei Götschis und Reichs Bob entspreche die Vorderachse nicht den Vorschriften, bei jenem von Rohner weder die vordere noch die hintere. Den «Schwindel» hätten die Schweizer mit Klebeband und Farbe an den «Nähten» vertuschen wollen.

Reto Goetschi, Guido Acklin, Daniel Giger und Beat Seitz (from the left) of Switzerland jubilate after winning the four-men race at the European Bobsled Championships at Koenigssee Sunday, January 19, ...
Reto Götschi und sein Team gewinnen zwei Wochen vor der WM erstmals EM-Gold, drei Wochen zuvor holen sie den ersten Schweizer Meistertitel.Bild: AP Photo/Uwe Lein

Waren die Achsen überhaupt entscheidend?

Anders sieht dies der Schweizer Material-Chef Klaus Nowak. Den technisch offenbar nicht sehr bewanderten Kontrolleuren wollte er erklären, dass man eine einteilige Achse gar nicht verwenden könne. Es gäbe drei Möglichkeiten: Bei den von den meisten Teams verwendeten Bobs werden die Originalachsen eingeschrumpft, weitere Optionen seien Schweissen oder Einschrauben, was die Schweizer anwandten.

Der Schweizer Bobverband legt Rekurs ein, doch dieser wird später abgelehnt. So erben Wolfgang Hoppe, Dirk Wiese (beide Deutschland) sowie der Amerikaner Brian Shimer die Plätze auf dem Podium. Ob die Achsen der Schweizer überhaupt einen Einfluss auf den Rennausgang gehabt haben, wird nie schlüssig geklärt werden.

Reto Götschi und seine Teamkollegen werden nie eine WM-Medaille gewinnen. Von den anderen acht holen sich Marcel Rohner und Markus Nüssli 1999 Silber, Christian Reich gewinnt 2000 und 2001 Bronze, beim zweiten Mal mit Steve Anderhub als einer der Anschieber.

Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Bob-Achterbahn im Schweiz-Pavillon von Epcot
1 / 14
Die Bob-Achterbahn im Schweiz-Pavillon von Epcot
«Während sie sich auf einem Waldspaziergang befinden, stossen die Gäste zufällig auf ein geheimes Schweizer Bob-Trainings-Camp», steht in der Projektbeschreibung, «und nehmen am olympischen Event teil».
quelle: wdwnt.com / wdwnt.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Millionär, Schauspieler, Unternehmer und Olympiasieger
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Glenn Quagmire
01.02.2021 08:23registriert Juli 2015
@Reto: Wieso sind wir seit Jahren so schlecht im Bob? Früher war das ja sicheres Edelmetall an Olympia. Liegts am Verband, dem Budget oder anderem?
230
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stambuoch
01.02.2021 08:02registriert März 2015
Und heute ist das Bobteam ein Schetbenhaufen, traurig dies so zu sehen.
201
Melden
Zum Kommentar
2
Schiebermütze auf den Kopf, Holzlatten an die Füsse – Cuche verabschiedet sich mit Stil
17. März 2012: Knapp 18 Jahre nach seinem Debüt hat Skirennfahrer Didier Cuche seinen letzten Auftritt im Ski-Zirkus. Dabei weiss der «Speedier» trotz Holz unter den Füssen die Massen zu begeistern.

Schwer zu sagen, ob der 17. März 2012 als internationaler Feiertag oder als nationaler Trauertag angesehen werden soll. Denn mit Didier Cuche verschwindet eine grosse Persönlichkeit von der Ski-Bühne – als Sportler, wie auch als Mensch.

Zur Story