User des Tages

Der User des Tages ist Marc T., der uns einen brisanten Facebook-Post zuspielte

Schick uns deinen Input

Der User des Tages ist Marc T., der uns einen brisanten Facebook-Post zuspielte

27.03.2015, 17:27
philipp meier
Mehr «User des Tages»

Nicht nur der Inhalt des Posts, den uns Marc T. steckte, ist brisant, sondern auch die Form als solches. Wir mussten deshalb den Screenshot verpixeln. Der Verfasser des Posts und die angeprangerte Person waren identifizierbar.

Bild
Bild: facebook

Aufgrund dieses Inputs, verfasste Rafaela Roth den Artikel «Mutmasslicher Grabscher in Baselbieter Bussen unterwegs – Facebook-User stellt ihn an den Internet-Pranger»

Aus diesem Artikel möchten wir zwei Voten herausheben, die auf die rechtliche Brisanz solcher Facebook-Pranger-Posts hinweisen:

Meinrad Stöcklin, Polizeisprecher der Polizei Basel-Landschaft, weist darauf hin: «Verschiedene Aspekte dieses Facebook-Posts sind höchst problematisch. Wer eine gut erkennbare Person kombiniert mit einer Anschuldigung postet, macht sich strafbar».

Auch Internetrechts-Experte Martin Steiger sagt: «Obwohl die Motivation vielleicht verständlich ist, ist ein solcher Post rechtlich sehr problematisch.» Schwerwiegende Vorwürfe und das Bild einer Person online zu veröffentlichen, sei rechtswidrig. «Es könnte sich um eine Persönlichkeitsverletzung handeln», sagt er. Man bewege sich im Dunstkreis von Selbstjustiz und Internet-Pranger.

Es ist kein Problem, wenn ihr uns solche Bilder schickt. Wir werden vor der Veröffentlichung alles Notwendige unternehmen, damit es rechtlich keine Probleme gibt.

Und selbstverständlich gilt bei uns der vollumfängliche Quellenschutz. Deshalb publizieren wir in diesem Fall nicht den vollen Namen des Users, der uns auf diesen Facebook-Post aufmerksam machte.

Danke Marc T., dass du für uns die Augen offen hattest

Animiertes GIFGIF abspielen

Hast du was gesehen, erlebt oder geschrieben? 

Sende uns deine Bilder, Hinweise und Erlebnisse.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!